Problem ...mit Stellschraube für Bremse?

• Hey Leute , wo ich heute unterwegs war mit meiner neuen schnegge fing sie auf einma an immer langsamer zu werden obwohl ich viel gas gegeben habe....dann bin ich rechts ran und hab erstma geguckt...auf einma merke ich das etwas n bissel verbrannt richt...SCHEISSE dachte ich...die kiste erst neu und schonwieder schrott??? Nein das konnte es nicht sein...Nun gut abgestiegen und ersma geguckt dann seh ich doch das die Hintere Bremse so heiß war das sie etwas qualmte naja dann hab ich da n bissel rumgeguckt und gesehn das vorne beim Bremspedal so eine Schraube mit Mutter ist / Womit man die Höhe einstellen kann von der Bremse...und die war komplett rausgedreht ...so das diese Schraube quasi Dauerbremsen verusacht hat...ich hab die schraube dann wieder komplett reingedreht naja und dann gings wieder...

Ist euch sowas mit dieser Schraube auch schonma passiert? Ich fahr die Karre erst 200 km da kann doch nich schon was locker sein?^^

• Normal ist das nicht :denk: hat wohl jemand vergessen festzuziehen,frag doch mal Deinen Freundlichen ob er Dir beim ersten Service gleich einen Satz Bremsbelege dazu packt...auf Kulanz natürlich :prost:

"Gesell dich stets einem Besseren zu, lass Deine Kräfte mit ihm ringen.
    Wer selbst nicht besser ist als Du, der kann dich auch nicht weiter bringen."

• Also ich habe erst letzte Woche genau diese Schraube komplett verloren als ich gerade ne Paßstaße raufgebrannt bin und auf einmal ins leere getretten habe :Daumen runter:
    Ich will garnich wissen wie ich in diesem Moment geschaut habe :foto:
    Nüüüx passiert...aber dsfür hab ich jetzt zwei fette kratzer im Gehäuse vom Bremshebel der nach oben geschnappt is *ankotz*

Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"

• eigentlich ist sie durch den Bremshebel selbst gesichert, denn der leigt ja die ganze Zeit an dieser Schraube an, außer man bremst, dass sich aber innerhalb dieser kurzen Zeit die Schraube verabschiedet, kann nur daran liegen, dass diese Schraube einfach zu weit herausgedreht wurde, also gerade noch so gehalten hat.
    Der Bremshebel muß denmach relativ weit unten gewesen sein

Könnt Ihr das bestätigen?

• Klar...der Bremshebel war bei mir nicht mehr in der original Position!
    Ich würde das jetzt auch nicht auf KTM und die Qualität abwälzen. Was ich mir gewünscht hätte wäre eine Möglichkeit den Hebel besser einzustellen ohne an die Grenzen von irgend ner Schraubenlänge zu kommen.

Ich denke die meisten werde den Bremshebel weiter nach unten stellen müssen um eine optimale Position zu bekommen...demnach sollte man dat Mopped dafür auch ausrüsten.

Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"

• Bei meiner Mühle ist die Schraube mit einer Mutter gekontert. Die Schraube sollte nach Anleitung, min. 4 Umrehungen eingedreht sein.

Ich glaub' ich tu' bei Gelegenheit Schraubensicherung drantuten. Um das Bremspeal recht einstellen zu können, muss ich eh eine längere Schraube verbauen.

• Eine längere Schraube einzubauen, ist kontraproduktiv, denn mit der längeren Schraube machst Du nichts anderes, als den Bremskolben anzudrücken, sprich du bremst ununterbrochen, probier mal aus mit der hand den Bremshebel runterzudrücken, bis du einen Widerstand spürst, dann ein bisschen weniger, und du hast den max. Einstellbereich für die Schraube

• Ich weiss dass das Bremspedal ein Leerweg von 3-5mm haben soll. Wenn ich aber die Bremspumpe bis auf Anschlag nach hinten schiebe, dann reicht die Schraubenlänge nicht aus, um das Bremspedal in eine mir angemessenen Position mit entsprechendem Leerweg zu drücken.

• komisch
    bei mir ist die Schraube länger, ich könnte ein dauerbremsen damit produzieren

• Das liegt wahrscheinlich an der anderen Konstruktion der Bremsanlage: Bei der SMC ist der Bremszylinder der Hinterradbremse Horizontal angeordnet, und per Langlöcher verschiebbar um so die Grundstellung des Hebels einzustellen. Die erwähnte Schraube dient nur dazu um den Leerweg einzustellen.

Soweit ich weiss, wird bei der SM die Grundposition an der Druckstange des Bremszylinders eingestellt. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

EDIT: OK. Hab gerade gesehen dass die SM auch eine Schraube für den Leerweg hat.

• komisch
    bei mir ist die Schraube länger, ich könnte ein dauerbremsen damit produzieren

:kapituliere: Bitte nicht wieder böse sein Duffyhs, aber begreife doch endlich einmal das es um eine SMC geht und nicht um eine SM!!!! Du bringst hier jedes mal ne Menge Unruhe von technischer Seite rein, was ja nun nicht sein muß und auch schade ist! Also noch einmal: Die SMC ist ein vollkommen anders konstruiertes Moped als die SM! Bitte nimm dir das mal zu herzen und halte dich ein wenig zurück was dieses Thema angeht! Bei den meisten Themen steht ja extra dran um welches Moped es sich handelt! Zumindest auf meinem Bildschirm!
    Vielen Dank für dein Verständniss!! :kapituliere::prost:

• Aber bitte, gerne doch, ich hab für alles verständnis, so wie man in den Wald hineinruft, so kommt es wieder heraus.

Aber DAS ist eine Unterstellung : "Du bringst hier jedes mal ne Menge Unruhe von technischer Seite rein", welche ich nicht gelten lasse.

Hört doch endlich mal auf immer PERSÖNLICH zu werden, ich glaube Ihr solltet mal auf eine Schulung gehen, wie man mit anderen Menschen umzugehen hat, denn jemanden IMMER persönlich anzugreifen, ist unter jeder Sau.

Wenn ICH jemanden persönlich angreife, dann maximal über PN aber sicher nicht öffentlich, das gehört sich nicht, solte ich es doch gemacht haben, tuts mir leid :peace:

Des weieteren, und jetzt kommen wir wieder zurück zum technischen, glaube ich NICHT, dass bei der SMC ein anderer Schrauben verbaut wurde als bei der SM (bzw. ene andere Bremsanlage)

Sollte dies doch der Fall sein (was nachzuweisen wäre) so entschuldige ich mich hier und jetzt für meine Entgleisung :peace::weinen:

• Ob die Bremskomponenten (Zylinder/Zange) die gleichen sind, weiss ich nicht. Die Anordnung und Pedalerie ist jedenfalls anders (Siehe mein letzter Beitrag). Die Schraube zum einstellen des Leerweges ist bei der SMC z.B. vorne oberhalb des Bremspedals.

• Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht...
    bei der SMC ist eine M5*20 Schraube und bei der SM (Duke, SMR) ist eine M6*19 (komisches Mass) verbaut, des weiteren sind die Bremsanlagen tatsächlich komplett verschieden
    Auch die Sicherungsmutter gibt es bei der SMC nicht.
    Jetzt leuchtet mir auch ein warum die Schraube bei der SMC so leicht verloren gehen kann

ALSO: muß mich entschuldigen, da ich tatsächlich Äpfel mit Birnen verglichen habe, aber vielleicht hats ja auch ein gutes, wie wäre es wenn Ihr an der SMC einfach zusätzlich eine Sicherungsmutter verbauen würdet?

Dann gibts bei der SM auch noch eine Feder die die Schraube ein bisschen "spannt" die fehlt mir bei der SMC auch, möglicherweise könnte man diese auch bei euch verbauen

• Meine hat auch ne Kontermutter! Habe allerdings die Schraube gegen eine M5x30 Schlossschraube ausgtauscht! Die passt besser da sie nen großen Kopf hat und somit mehr anschlagfläche für den Bremshebel bietet!

• Habe heute früh bei meiner gleich nachgeschaut und die hat eine Mutter zur Sicherung?!
    Vieleicht gibt es ja zwei Arten der Sicherung bei der SMC, Mutter oder Gewindesicherung (Kleber)?

• @ duffyhs: Was für eine SMC hast du denn angeschaut? Da sollte definitiv eine Kontermutter vorhanden sein!