Welche Zündkerze?

  • NGK------------------------------NGK-IRIDIUM-------------------DENSO-IRIDIUM
    DR8EA(NGK-Standard)-> DR8EIX(NGK-IRIDIUM) -> IX24(DENSO-IRIDIUM)
    DPR8EA-9(NGK-Standard) ->DPR8EIX-9(NGK-IRIDIUM) -> IX24B(DENSO-IRIDIUM)
    DCPR8E(NGK-Standard) -> DCPR8EIX(NGK-IRIDIUM) -> IXU24(DENSO-IRIDIUM)

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Hi,


    ich würde da sicherheitshalber mal beim Frauenschuh anrufen. Könnte ja sein, daß durch die Tuningmaßnahme eine Kerze mit einem anderen Wärmewert notwendig ist.


    lg,
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Wie High-Flow schon geschrieben hat, brauchst du bei NGK nur die Bezeichnung mit IX erweitern, schon hast du die Iridiumbezeichung.


    Gruß

  • Hi,


    ich würde da sicherheitshalber mal beim Frauenschuh anrufen. Könnte ja sein, daß durch die Tuningmaßnahme eine Kerze mit einem anderen Wärmewert notwendig ist.


    lg,
    Tom


    Könnte man! Aber nicht wegen des Wärmewertes - den kann jeder von der eingebauten Kerze ablesen.
    JF hat nach dem Tuning sicher die richtige Kerze (Wärmewert) eingebaut, aber möglicherweise sagt der Sepp "Vergiss Iridium!".

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Ajo :lautlach: , das Einfache liegt doch oft so Nahe. :sehe sterne:

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • aber möglicherweise sagt der Sepp "Vergiss Iridium!".


    Hallo, lese das gerade und habe das Problem, dass meine LC4 nicht starten will wenn es kalt ist. 20 Startversuche sind einfach 18 zuviel!


    Nun, was jetzt einbauen? Iridium oder Standard?


    Gibt es Gründe, die normale Kerze zu nehmen und warum? :sehe sterne:


    Gruß,
    Fritz

  • Hallo RainMan


    Wenn die Zündkerze iO. ist springt damit jeder Motor erst mal ...was dann kommt ist ein anderes Thema.
    Ein Motor wie die LC 4 mit einem grossen Einzelhubraum braucht zum Kaltstart ein sehr fettes Gemisch ..je länger r du mit Choke fahren musst ..je magerer ist es .


    Stell das LLG fetter ein ..mach neuen Sprit rein und gut ...beim E Start sollte genug Batt.Spannung anliegen ..denn sonnst dreht zwar der Anlasser ..für die grosse Zündspannung fehts aber.


    Mach auch rechtzeitig den Benzinhahn auf ..damit die S.kammer geflutet wird.


    Ich bin kein BST Fan aber ich glaube da wird dann auch die LLDüse gewechselt ...wir fahren die TMR 40 mit B.Pumpe ..einmal dreh am Gas ..Choke rein ..springt sofort an und 10 sek Choke raus und läuft perfekt.


    Gruss


    TT

  • .Choke rein


    Dann säuft der Bock gnadenlos ab, schon ab 1/4 Choke. Ich muss morgen mal ran und schauen, was diese Idioten am Vergaser die Finger dran hatten. Die ist gebraucht gekauft aus Dresden und der Typ hat gelogen dass sich die Balken biegen.


    Der hat garantiert die Kiste vor dem Verkaufstermin vorgestartet und die war startfähig. Er ist ca. 5 Meter vor mir hergegangen und was hat er dann als erstes gemacht?


    Auf den Starterknopf gedrückt und der Scheissbock lief auf den ersten Schlag.


    Dann aber nie wieder so. Auch im Sommer, immer wieder Startprobleme.

    Einmal editiert, zuletzt von RainMan () aus folgendem Grund: Edit: Nachtrag ... Ich bin kein BST Fan aber ich glaube da wird dann auch die LLDüse gewechselt .. es ist hier ein BST40-225. Was meisnt Du mit Wechsel der LLD ?

  • Hallo


    Nun recht einfach um zu schauen ob zu fett oder zu mager oder doch korrekt.


    Mit einem Co Tester kann und wird das LLG geprüft und dann gegf. nachgestellt.


    Ein guter Co Wert sind ca. 3,5 .


    Aber daran denken auch eine dummerweise zu gross oder zu klein gewählte HD verändert stark das LLG.


    Gruss


    TT

  • Hallo RainMan


    Oh da ist mir noch was eingefallen ,ich habe vor einiger Zeit bei Fa.Scheuerlein eine durchsichtige Zündkerze gekauft ..heist Colortune ..diese durchsichtige Kerze ermöglicht während der Motor läuft ein hineinsehen in den Brennraum.

    Ein richtig eingestelltes LLGemisch hat eine klar definierte Farbe der Verbrennung ..und damit ist es möglich anhand von Farbmuster das richtige Gemisch einzustellen.


    da an der KTM der Tank zur Einsicht in Weg ist ..wird sie an einen externen Tank ,wie an einen Tropf gehängt


    Das funktioniert sehr gut und das Ergebniss ist perfekt.


    Gruss


    TT

  • Ach du :kacke: sowas gibt es ja wirklich. Ich bin jetzt echt davon ausgegangen, das uns der tt hier mal etwas ver :arsch: will.

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Hallo Kasper


    darf ich dich höflichst darauf aufmerksam machen ,das es in der Technik tatsächlich eine wie von dir beschriebene Feder im Bereich des Kolbens gibt.


    Nix für ungut


    Gruss


    TT

  • @ TT,
    bin jetzt ruhig :grins:

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure