GPS und Lenkermontage

  • Liebe Freunde,


    ich bin auf der Suche nach einem GPS-Geraet (z.B. Garmin GPSmap 76 CSX oder GPSmap 60 CSX). Die dazupassenden Lenkermontage (z.B. bei Touratech) sind aber fuer eine Lenkermittelstrebe mit 12mm vorgesehen. Da aber keine Lenkermittelstrebe moechte und gerne das GPS-Geraet direkt am Lenker befestigen wuerde, kann ich die Montage auf meine 690 Enduro wohl vergessen, :denk: oder? Wie sieht es mit den Vibrationen aus? Ist eine direkte Stromversorgung mit MR sinnvoll??


    Ich bin euch dankbar ueber eure Erfahrungen, Loesungsvorschlaege und Hilfe! Danke!! :winke:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • Hier mal meine Varianten bei der 690 Enduro.


    Bild 1 ist die aktuelle Variante. Halter ist komplett von RAM Mount. Hat zusammen ca. 45 Euro gekostet und verrichtet seinen Dienst hervorragend. Das GPS wird einfach eingeklickt. Zur Sicherheit mache ich immer eine Schlaufe mit dem Trageband vom GPS an den Lenker. Bin auch schon drauf gefallen und das GPS dreht sich einfach weg.



    Bild 2 hatte ich zuerst. Ist natürlich besser abzulesen. Aber auch viel zu hoch, falls man doch mal drauf fällt. Daher keine wirkliche Alternative.



    Gruß,
    Germi

  • Ich hab mir meine GPS-Halterung selber gebaut. Sie besteht aus einer Kunstoffrohrschelle, einem entsprechend gebogenem 3mm Alublech zum festklemmen des Navis und einer Universal-GPS-Halterung. Funktioniert tadellos und läßt sich innerhalb einer Minute montieren oder demontieren.
    Die Versorgungsspannung beziehe ich über umgebautes Naviladegerät, welches an der Zündung des Motorrades angeschlossen ist und über einen Zusatzschalter in der rechten Lenkerarmatur bei Bedarf zugeschaltet werden kann. Eine 3mm Kontrol-LED weißt zusätzlich auf den Schaltzustand hin.

  • Hi, habe auf die Schnelle nur dieses Bild von meiner Halterung.
    Kann das Ram Mount System nur empfehlen. Hier für das Garmin Quest.
    Stromversorgung ist inclusive, habe ich aber nicht verbaut, da das Gerät 20h mit Akku überlebt. :grins:
    Die Halterungen sind einigermaßen schwingungsgedämpft., habe aber bei mir zusätzliche Gummidämpfer verbaut.

  • Liebe Freunde,


    das ist wirklich ein SUPER FORUM und ich bin euch allen fuer die vielen genialen Loesungsvorschlaege, Fotos und Anregungen ausserordentlich dankbar, :knie nieder: jetzt muss ich einmal alles durchstudieren - und werde euch dann von meiner Haltung berichten.


    hypermotard und germi haben ja geniale Loesungen, Gratulation sieht perfekt und funktionell aus !!!! :Daumen hoch:


    Wuerdet ihr mir eine Stromversorgung vom Motorrad empfehlen oder mit Akku oder Batterien. Habt ihr das selbst eingebaut? :respekt:


    Ich habe geheort, dass bei Erschuetterung und Batteriebetrieb das Geraet (zB. Garmin GPSMap 60CSX) ausschaltet und dadurch eine direkte Stromversorgung mit dem Motorrad besser waere??? Stimmt das??

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • Bei meinem Falk M8 hatte ich nur die Wahl zwischen Bordnetzstromversorgung oder Zusatzakku, das der Navi eigene Akku spätestens nach einer Stunde platt ist, besonders wenn man es nebenbei noch als MP3-Player nutzt.
    Daher habe ich mich für das Bordnetz entschieden. Ist bei der Duke und wahrscheinlich bei den anderen 690ern auch echt easy, da sich hinter der Scheinwerfenmaske je ein Dauerspannungsanschluss und ein über die Zündung geschalteter Anschluss befinden. Also Ideal um eine Bordnetzsteckdose oder wie bei mir ein Naviladegerät anzuschließen.

  • @ hypermotard: das ist :sensationell: !!!!! Vorallem mit der Carbonabstimmung, sieht echt super aus!!! :der Hammer:


    Meinst du die Halterung recht auch fuer Enduroeinsaetze im harten Gelaende? Jedenfalls vielen DANK!!!!

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • Meinst du die Halterung recht auch fuer Enduroeinsaetze im harten Gelaende? Jedenfalls vielen DANK!!!!

    Für den Geländeeinsatz würde ich die Halterung ganz anders bauen. Auf die original Halterung, so wie sie bei mir Verwendung findet, würde ich komplett verzichten. Ich würde mir einen Grundträger bauen dessen Komtaktflächen zum Navi würde ich mit Moosgummi versehen, um die gröbsten Schlage rauszufiltern. Das Navi selber würde ich mit Kabelbindern am Grundträger festzurren um sicherzustellen, das es sich unter keinen Umständen "selbstständig" machen kann...

  • habe von Touratech die gefederte Halterung für den Garmin zumo 550 inkl. aller Anbauteile für die 690er Enduro/SMC.


    Auf einer Supermoto sieht das aber Sch..... aus.


    Das Ding ist zu verkaufen.

  • @ Kami Kaze: Hast du es an der Lenkermittelstrebe befestigt oder direkt am Lenker? Findest du die Halterung Touratech ausreichend fuer off-road?

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • Bei meinem Falk M8 hatte ich nur die Wahl zwischen Bordnetzstromversorgung oder Zusatzakku, das der Navi eigene Akku spätestens nach einer Stunde platt ist, besonders wenn man es nebenbei noch als MP3-Player nutzt.
    Daher habe ich mich für das Bordnetz entschieden. Ist bei der Duke und wahrscheinlich bei den anderen 690ern auch echt easy, da sich hinter der Scheinwerfenmaske je ein Dauerspannungsanschluss und ein über die Zündung geschalteter Anschluss befinden. Also Ideal um eine Bordnetzsteckdose oder wie bei mir ein Naviladegerät anzuschließen.


    Was ist das für ein Teil und welche Halterung ist das...
    Marc

  • Was genau meinst du? Die Halterung ist ein Eigenbau...


    Das sieht toll aus! Der Falk M8 ist auch schön flach... so muss das aussehen!
    Taugt dieses M8 was? (denn die sind ja etwas billiger als ein garmin oder so)


    Bau mir auch so ein Teil :grins:

  • Für den täglichen Motorrad-Gebrauch ist das M8 sicher nichts. Aber für meine Zwecke ist es völlig ausreichend, da ich es auch hauptsächlich fürs Auto angeschaft habe und auch kein Offroad fahre!
    Selbstverständlich ist es nicht für den Einsatz am Motorrad konzepiert und optimiert worden, wie z.B. das Garmin ZUMO oder das TomTom RAIDER, auch wenn es über einen Motorrad-Modus verfügt. Wasserdicht ist es natürlich auch nicht aber für den Fall der Fälle habe ich immer eine Tüte dabei die ich notfalls drüberziehe... ;-)
    Ein weiterer Nachteil ist das nicht vorhandensein von bluetooth, d.h. man kommt um den Gebrauch von kabelgebundenen Kopfhörern nicht herum (der Auspuff sollte auch nicht zu laut sein...)
    Der Halter ist echt ziemlich simpel gehalten und besteht außer der Klemmplatte nur aus Kaufteilen, die Verkabelung war da deutlich zeitaufwändiger...

  • Wuerdet ihr mir eine Stromversorgung vom Motorrad empfehlen oder mit Akku oder Batterien. Habt ihr das selbst eingebaut? :respekt:


    Ich habe geheort, dass bei Erschuetterung und Batteriebetrieb das Geraet (zB. Garmin GPSMap 60CSX) ausschaltet und dadurch eine direkte Stromversorgung mit dem Motorrad besser waere??? Stimmt das??

    Ich hab`s direkt am Bordstrom vom Moped angeschlossen. Entsprechendes Kabel (gibt`s z.B. bei TT) gekauft, Kabelschuhe drauf geklemmt und an ACC2 (also der Anschluß mit Dauerplus) angesteckt. Das liegt direkt hinter der Lampenmaske und ist gekennzeichnet. Ich fand, dass das die einfachste Lösung war. Zudem sollte das über Sicherung gesichtert sein.


    Batterie habe ich nie drin. Habe auch scho oft gelesen, dass beim 60 CSX dann irgendwas kaputt geht. Und das wollte ich vermeiden. Da ich es aber auf Dauerplus angeklemmt habe, bleibt es auch an, wenn die Zündung aus ist. Für mein Empfinden ist das die praktikabelste Lösung. Und zudem noch für mich als Elektro-Noob einfach auszuführen. :grins:

  • @ Germi: Danke feur die klare Beschreibung - Gratulation Du hast eine ausgezeichnete Loesung welche auch meinen Beduerfnissen entgegenkommt, cool! :respekt:


    Tja, mit der Elekrtrik werde ich mich auch noch -irgendwie- anfreunden.... :boxing:


    Nochmals Danke und alles Gute! :winke:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • @ Germi: Danke feur die klare Beschreibung - Gratulation Du hast eine ausgezeichnete Loesung welche auch meinen Beduerfnissen entgegenkommt, cool! :respekt:


    Tja, mit der Elekrtrik werde ich mich auch noch -irgendwie- anfreunden.... :boxing:


    Nochmals Danke und alles Gute! :winke:

    Ich habe eben nochmal die Maske abgehabt und Dauerstrom liegt auf ACC1. ACC2 ist Zündstrom. Mit der Elektrik musst Du dich gar nicht groß auskennen. Hab auch beide mal mit `ner einfachen Prüflampe (mehr beherrsche ich nicht) getestet und gut war.


    Werd dann jetzt das Navi nochmal unter realen Bedingungen testen gehen. :grins: