Dringend Hilfe! Radlager vorne SD rechts defekt! Größe?

  • Hallo zusammen,


    benötige dringend Hilfe! Habe die Räder ausgebaut um Reifen zu wechseln und festgestellt, dass vorne rechts ein Radlager defekt ist!


    Möchte Samstag in den Urlaub und zu KTM Römer reicht mir die Zeit nicht mehr, weshalb ich die Lager im Industriebedarf holen will.


    Wellendichtring benötige ich auch, da dieser beim Ausbau beschädigt wird.


    Wellendichtring-Größe müsste Außen 47mm x Innen 35mm x Höhe 7mm sein?


    Welche Größe hat das Radlager vorne rechts??


    Außendurchmesser könnte 47mm sein ??


    Innendurchmesser (Achsdurchmesser) 30mm ?


    Höhe Lager wäre sehr wichtig???


    Sind Lager und Wellendichtring rechts und links identisch? Lager geschlossen oder offen?


    Kann im eingebauten Zustand nicht messen, und wenn ich demontiere und keine Lager erwerben kann, wäre der Urlaub futsch :-(


    Danke Euch schon mal! Merci!


    Viele Grüße! Wolfgang


    [Text in normaler Grösse erleichtert das Lesen und somit die Wahrscheinlichkeit auf Antworten, MfG Panini] :zwinker:

  • Bau das Lager mal aus und schaue auf die Maßbezeichnung, die auf jedem Lager draufsteht.


    Lagergrößen sind international genormt und es dürfte nicht besonders schwer sein ein passendes Lager zu finden.


    Achte nur darauf, dass du ein Lager mit hoher Qualität (Deutsches Qualitätslager z.B. INA...o.Ä:) und keins aus Nordkorea kaufst.


    Japanische Lager gehen ebenfalls.! :denk:

  • Hallo Wolfgang,


    die Liste müßte helfen




    BEZEICHNUNG STK
    1 61009001044 VORDERRAD KPL. 05 1
    2 61009012000 DISTANZBÜCHSE VORDERRAD LI. 05 1
    3 60009013000 DISTANZBÜCHSE VORDERRAD RE. 03 1
    4 61009011000 LAGERDISTANZROHR VORNE 05 1
    5 0625069068 RILLENKUGELL.6906 DDU2CG23S6NM 2
    6 0472048175 SICHERUNGSRING DIN0472-48X1,75 1
    7 0760354771 WELLENDICHTRING 35X47X7 TC 2
    11 61009081000 STECKACHSE VORNE 05 1
    12 61009082000 ISK-SCHRAUBE M25X1,5 SW=12 05 1
    13 61009060000 BREMSSCHEIBE VORNE 320MM 05 2
    14 61009062018 SONDERSCHRAUBE M8X18 05 12
    21 61009076000 VENTIL ABGEWINKELT 9 0° 05 1
    066100900 / C066100900
    * NEUTEIL
    X NACH BEDARF
    20
    VORDERRAD

    Gruß Volker


    Schönheit ist eine Frage der Geschwindigkeit des Blicks

  • :zwinker: dieses Lager bekommst du nicht :nein: ist eine Sonderanfertigung laut tel.: Auskunft SKF :Daumen runter:
    :grins: als alternative ist aber von der Bauart aderst SKF 61906-2RS1 das habe ich auch schon verbaut und hält schon 25 000km ist aber net so optimal wie das Originale :zwinker: der Simmerring (Wellendichtring) ist AS 35x47 x 7 NBR DIN 3760 der isz Standard
    :denk: die Lager kosten in etwa das selbe wie Original je nachdem wo du se kaufst :sehe sterne: bzw überhaupt bekommst :zwinker:

  • Hey Moin zusammen,


    danke Euch allen herzlich für die Infos! Super!


    Jetzt bin ich guter Dinge, dass ich die Lager heute noch im Industriebedarf bekomme!


    OK! Links und rechts sind die Gleichen Lager und Wellendichtringe verbaut.




    Wellendichtring: 35mm x 47 x 7 mit 2 Lippen


    Rillenkugelllager einreihig: 30 x 47 x 9 beidseitig abgedichtet, normale Lagerluft


    zB. SKF 61906-2RS1


    http://www.skf.com/skf/product…ntationType=3&startnum=15


    2RS1 bedeutet:
    Stahlblecharmierte Berührungsdichtungen aus Acrylnitril-Butadien-Kautschuk (NBR) auf beiden Seiten




    Vielen Dank nochmals!


    Grüßle!


    Wolfgang + Kathie


  • Achte nur darauf, dass du ein Lager mit hoher Qualität (Deutsches Qualitätslager z.B. INA...o.Ä:) und keins aus Nordkorea kaufst.


    Japanische Lager gehen ebenfalls.! :denk:


    Es spielt überhaupt keine Rolle wo die Lager herkommen.


    Die Lebensdauer von Wälzlagern ist nach DIN ISO 281 genormt.

  • Die KTM Lager haben dickere Lager ringe da der Flansch absatz der Felge auch breiter ist und der Innekäfig ist dafür schmäler bzw dünner die Lager kann man so im Handel nicht erwerben die werden Kunden bezogen gefertigt laust SKF


    :zwinker:

  • Es spielt überhaupt keine Rolle wo die Lager herkommen.


    Die Lebensdauer von Wälzlagern ist nach DIN ISO 281 genormt.


    Es gibt auch Länder wo die DIN keinen interessiert :kapituliere:
    Da werden nur die Zeichen dafür draufgedruckt

  • hi zusammen,


    danke nochmals allen!


    Lager Freitag erworben und eingebaut! Moped WE erfolgreich verlaufen:-)


    Eingebaut hab ich das SKF 61906-2RS1


    ...die Lager die eingebaut waren, haben die


    Bezeichnung: SKF 61906-2RS1 23 ...habs leider nicht herausfnden können, was der Zusatz 23bedeutet...äußerlich sind die Lager baugleich




    Grüßle Wolfgang

  • heißt wahrscheinlich...
    bei ktm 23% teuerer *g*

  • Hi zusammen,


    Gestern Räder für den Reifenwechsel ausgebaut und festgestelllt, dass die vorderen Radlager nun zum 2. Mal defekt sind!


    die Ersten hielten nur 22 tkm, das waren die Originallager.


    die jetzt defekten waren SKF 61906-2RS1 haben 34tkm auf dem Buckel.


    Nie Hochdruckreiniger, bei jedem Radausbau gefettet...


    Bei all meinen Japanern gabs nie Probleme mit den Lagern, auch bei 75tkm nicht!?


    An was liegts? Sind die Lager vielleicht unterdimensioniert? Problem bei KTM bekannt?


    Wer weis mehr?



    Danke Euch!


    Grüßle! wolfgang

  • hi,
    ist wohl hauptsachlich für die, die mal zufällig auf dieses Thema stoßen...
    .....versucht´s mal mit C3-Lagern. Die haben etwas mehr Lagerluft, was als Verwendung als Radlager überhaupt keine Rolle spielt.
    Hatte dasselbe Problem bei meiner Cagiva, danach nie wieder.
    Gruss Frank