kratzer entfernen?

  • Hallo!


    Ich hab n paar kratzer im Spiegel (im plastik), wie kann ich die denn entfernen? es ist doch durchgefärbtes plastik, kann man das mit Schleifpapier o.Ä. etwas verschönern?




    Mfg

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Da wäre ich vorsichtig! Kann sein das du nur mehr kratzer in das Plastik machst...

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Moppeds, die aus Japan sind!

  • Jaja... Garagenwände...


    Feines Schleifpapier (nass) dürfte funzen.
    Kömmt natürlich darauf an, wie tief die Kratzer sind, dann vielleicht etwas gröber anfangen.


    Schleifpaste, z.B. die recht abrassive von Rot-Weiß, dürfte das matte Finishing erhalten.


    Wenn`s hinterher hell wird, dann mit mattem Kunststoff-Stoßstangen-Schwarz nacharbeiten.


    Sind nur Ideen, gemacht habe ich das noch nicht.

    Gruß, Vite

  • Mein Mitleid ist mit Dir, :amen: aber, wenn´s die Originalen sind - ist das ein guter Zeitpunkt auf kleinere zu tauschen. :ja:


    Mit ganz feinen Nass-Schleifpapier - Körnung 800 - 1000 bringt man die Kratzer sehr wohl raus - aber wie schon von Vite angesprochen wird im Schleifbereich das ganze Plastik heller - kann man natürlich mit Kunststoffpflege wieder dünkler machen - aber dies nach jeder Motorradwäsche.
    Man könnte die Dinger auch nach dem Schleifen mit einer Dose Kunststofflack besprühen - dann aber alle zwei um einen Farbunterschied zu vermeiden.

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Habe mal die bleichgesichtigen Stoßfänger meines uralten 80-er Quattros nachgeschwärzt.
    Hat "ewig" gehalten. Habe allerdings das Plastigzeugs mit Bremsenreiniger und ordentlich Rubbeln entfettet.
    Jo... dat geit...

    Gruß, Vite

  • Matt wieder hin zu bekommen wird schwer. 1000er Schleifpapier könnte reichen. So gings bei mir ganz gut. Aber ich hab glänzende Spiegel. Da half fürs finish einfach Klarlack. Nur Not musste halt auch lackieren, wenn du nicht zufireden bist. Billig Sprühdose aus dem Baumark reicht. Dann aber am besten gleich beide Spiegel lacken.

  • .. tja... und bei meiner scheuert der Sitz an seiner vorderen Kante am Tank.


    Habe ich recht früh bemerkt, es gab blanke Stellen am Tank.
    Nur sichtbar, wenn der Sitz demontiert war.


    Habe dann die Vorderkante vom Sitz eingefettet, damit es weniger scheuert, hat nix gebracht.


    Nun ist der Lack wech... weißes Plastik kommt zum Vorschein.


    Na, mal sehen, vielleicht werde ich matten Lack nehmen und den Bereich dann mit Elefantenhaut (Folie) schützen.


    Hoffentlich scheuert die Kante vom Sitz nicht irgendwann durch.

    Gruß, Vite

  • .. tja... und bei meiner scheuert der Sitz an seiner vorderen Kante am Tank.


    *seufz* kenn ich auch... an denn kleinen Verkleidungen unter der Sitzbank auch? bei mir jedenfalls schon...


    ich denk wenn Ich so weiter Fahre werde Ich Ende des Jahres denn Tank abbauen und zu meinem Lackierer bringen müssen :Daumen runter:


    im großen und ganzen ist der Schwarz-Matte Lack am Tank sehr sehr Empfindlich... schade... die einzige wirkliche Schwachstelle was ich bisher festgestellt hab.

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Mit Scheuermilch bekommt man den Lack wieder ganz gut hin. Natürlich nicht, wenn er weg ist. :zwinker:


    Wartet doch nicht, bis der Lack weg ist. macht ne Schicht klarlack drüber der was aushält. Entweder Klarlack (sollte halbwegs trübe bleiben) oder trüben (gunpowder) "Klarlack". Dann wird eure KTM allerdings noch trüber. Geht bei zu viel lack ins weiß... ist halt trüber lack. Je dicker, desto trüber und heller.


    Ist aber schon peinlich. Hab meine VTR für 300€ komplett lackieren lassen (gunpowder matt schwarz). Bin in der zweiten Saison und hab keine Lackschäden (auch nicht an steinschlagstellen und Reibestellen). Der Lackierer hat schon echt das billigste genommen... was hat da nur KTM gemacht? Aquarelfarbe? :sehe sterne:


    Nur der Tank sollte so bei 40€ liegen (nur Klarlack) und Komplett bei 60 - 100. Schaut euch etwas um. Lackierer haben sehr unterschiedliche Preise. (Komplettes Motorrad ging von 300- 800€ !).