Akrapovic Maping mit Kat

  • Servas


    Habe im Forum und aus Ktm Unterlagen schon mehrfach gelesen, dass das Akra Maping nur ohne Kat genutzt werden darf. Dabei verstellt das Akra Maping doch nur den Zündzeitpunkt und die Einsprizmenge (ergo die AF Ratio). Dies unterscheidet sich doch nicht von den Maßnahmen (abgesehen von der Zündung) die auch Highscore mit seinem Kastl durchführt. Aber wenn ich das Kastl verwende kann ich doch den Kat drinen lassen.


    Wenn ich mich recht erinnere gibt es aussagen von Highscore das ein Kat durch überschüssigen Benzin im Abgas kein Schaden nimmt, außer es kommt Sauerstoff dazu.


    Ich denke mir da die Reibn sowieso sehr fett ( Lambda 0,85 oder so ) abgestimmt ist macht es doch keinen Unterschied mehr für den Kat ob ich noch mehr Sprit dazu gebe oder nicht. :sehe sterne:


    Das unterumständen pulsierenden Gassäulen im Endtopf, Sauerstoff zum Kat bringen, erscheint mir logisch jedoch ist es dann doch eher entscheident ob ich mit oder ohne DB Killer fahre und nicht ob mit oder ohne Kat.


    Ich bitte um sachdiehnliche Hinweise zur Klärung des Falles

  • Hallo
    Stimmt, laut Ktm darf das akra- map nicht in verbindung mit kat gefahren werden, da der kat sonst schaden nehmen könnte.
    Ich vermute das hängt eher mit dem erlöschen der Betriebserlaubniss zusammen, da mit akram map ev. die abgasvorschriften nicht mehr erreicht werden..


    mff Martin

  • hi zusammen


    hab bezüglich kat und akramapping auch noch n paar Fragen.
    Will mir demnächst auch die akra slip on besorgen für ne SM-R. Zahlt sich da ne EC version mit KAT überhaupt leistungstechnisch aus oder is das dann rein für den sound und das Auge wenn ich mapping nicht aufspielen darf? :(
    Schließlich is es scho a unterschied ob ich ~1100euronen fuer EC/KAT version peck oder nur 900für EC version ohne, keke wirds halt nur wenn ich Pickerl machn will und keine werkstatt find dies mir so abnimmt. Notfalls kamma ja die kats easy nachrüsten oder?
    Dann wollt ich noch fragen ob es ne Montage / demontage Anleitung online als pdf oderso gibt für slip ons :denk: bin zwar handwerklich und technisch recht begabt als Schlosser, aber hab null Plan von motorischen teilen, hoffe das bekommt ma als Leihe hin ohne Vorkenntnisse. :grins: Sorry Fragen über Fragen, bin etwas verwirrt :/


    mfg

  • hi zusammen


    hab bezüglich kat und akramapping auch noch n paar Fragen.
    Will mir demnächst auch die akra slip on besorgen für ne SM-R. Zahlt sich da ne EC version mit KAT überhaupt leistungstechnisch aus oder is das dann rein für den sound und das Auge wenn ich mapping nicht aufspielen darf? :(
    Schließlich is es scho a unterschied ob ich ~1100euronen fuer EC/KAT version peck oder nur 900für EC version ohne, keke wirds halt nur wenn ich Pickerl machn will und keine werkstatt find dies mir so abnimmt. Notfalls kamma ja die kats easy nachrüsten oder?
    Dann wollt ich noch fragen ob es ne Montage / demontage Anleitung online als pdf oderso gibt für slip ons :denk: bin zwar handwerklich und technisch recht begabt als Schlosser, aber hab null Plan von motorischen teilen, hoffe das bekommt ma als Leihe hin ohne Vorkenntnisse. :grins: Sorry Fragen über Fragen, bin etwas verwirrt :/


    mfg


    Hi,


    wenn es nur die Slip on Dämpfer sind, diese sind easy zu montieren. Das bekommst du als Schlosser auf jeden Fall hin.


    Kats kannst du zwar nachrüsten aber dir fehlt dann immer noch die e-Nummer um es legal aussehen zu lassen.


    Außerdem bist du mit späterem Nachrüsten Garantiert teurer dabei als gleich die zugelassene Version zu nehmen.


    Ich habe es jedenfalls so gemacht und die Kats derweil im Keller gelagert :grins:


    Über die Leistung ist hier schon mega viel berichtet wurden, bemüh doch einfach mal die Forumssuche. :grins:




    Grüße

    Grüße Andreas

  • Hallo.


    Ich hatte mal die Akra-Slip-ons originalverpackt zuhause. Die Schachtel hatte keine Kats dabei und die Nr 75005099100 drauf. Die Kats bekam ich dann separat dazu. Die Slip-Ons sind also immer die gleichen, ob du jetzt die mit Kat nimmst oder nicht. Sie haben ein E-Zeichen drauf und wie gesagt die Seriennummer 75005099100. Das Gesamtpaket mit den Kats wird dann eben zum Artilel-Nr 75005099000.


    So hats mir zumindest mein Händler erklärt.


    So gesehen kannst du also die Slip-Ons jetzt kaufen und die Kats nachbestellen. Würde das aber noch mit einem Händler abchecken. Und ich schätze mal, dass das E-Zeichen der Slip-Ons nur zusammen mit dem Kat (wie auch zB bei den Leos) gilt.


    Habe gestern übrigens die Akra-Slip-Ons ohne Siebeinsatz hinten gehört. Klingen echt super, wenn auch a bissi laut. Aber nicht schlimm. Optisch machen sie aber mM nicht an. Sind die Leos deutlich besser.


    A.

  • jo danke so hab ichs jetzt auch bestellt, EC Slips und kat weggelassen, wenn mich die :polizei: drauf ansprechen oder ich kein Pickerl bekomm kann ich ja immernoch KAT nachrüsten = )


    mfg

  • Hallo Kollegen -
    hätte zwei neue Kat´s günstig abzugeben -
    Lg arno62 :Daumen hoch:

    it´s cheaper to keep her!