Power Commander

  • Hallo Gemeinde,


    hat denn schon jemand Erfahrung mit dem Power Commander für die RC8 gesammelt, bezgl. Einbau und Wirkung?


    Gruß,
    Martin

  • Warte auch schon länger mal auf Reaktionen.Würde mich auch interessieren,ob sie sich mit einem PC besser fahren lässt.Mal abgesehen von der Leistungssteigerung.

  • RC8RR_4838.JPGHallo RC8-Gemeinde,


    habe meinen PC nun bereits 6 Wochen drin. Der Selbsteinbau dürfte bei etwas technischem Verständnis kein Problem sein. Allerdings habe ich auch eine Quat-D Anlage montiert und da wollte ich eine opimale Motoreinstellung haben. Wenn Du da nicht das passende Mapping zur Hand hast (und das gibt es ohne Kohle nicht!) muss die Feineinstellung auf dem Prüfstand gemacht werden. Das geht nur mit Prüfstand und Fachmann.


    Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden. Meine RC8 hat zwar weiterhin "nur" 155PS an der Kupplung bzw. 147 PS am Hinterrad, aber der Druck und die Laufkultur haben sich über den gesamten Drehzahlbereich merklich verbessert. :Daumen hoch: Übrigens führt der Einbau eines PC in der Regel zu keiner Leistungssteigerung, sondern zu einer Optimierung der Motorabstimmung, d.h. gegenüber dem Original wird das Drehmoment über einen breiteren Drehzahlbereich angehoben. Das wie gesagt, ist bisher meine Feststellung.


    Gruß LongLong :grins:

  • Danke LongLong,


    das sind genau die Infos, die ich wollte.


    Es geht nicht um Mehrleistung, sondern um etwas Drehmomentverbesserung und in erster Linie Laufkultur.
    Hab vor Jahren bei meiner Buell ähnliches verbaut (Power Commander funktioniert dort nicht) und das ganze Mopped lief danach einfach schöner, ...besser !


    Ich denke ich werde es auch mal bei der RC8 probieren.


    Gruß,
    Martin

  • Hi, ich hab bei meinem normal Moped ohne R das Kastl von Highscore eingebaut. Erste Sahne, die Abstimmung mit original Auspuff und geöffneten Ansaugschlorgs passt prima. Ich kann mich LongLong nur anschließen. Bis 7000 ist das Gefühl viel satter und das Konstantfahrruckeln ist mM nach auch wesentlich weniger geworden. Jetzt natürlich kein Ramair mehr, aber gute 260 schafft sie auch so, das reicht mir dicke. Also, auch das Kastl funktioniert super. Einfach mal Highscore fragen.
    Mark

  • Hi there!


    Was nutzt einem das schönste Ramair, wenn durch die Ansaugschächte keine Luft hindurch kommt? Davon abgesehen, daß Ramair erst ab 220 km/h (oder so was) aufwärts einen nennenswerten Effekt bringt.


    Das ist das Problem mit dem Ramair auf der RC8:


    air-restriction.jpg


    Das Raimair startet recht und links vom Scheinwerfer mit großzügiger Fläche. Wenn die Schächte sich aber in die Airbox "einfädeln", verjüngt sich der Schacht unnötig und unmotiviert auf eine kleine Düse:


    schnorchel bike.jpg



    Die zwei Löcher, durch welche die Airbox fie Luft für den Motor recht und links vorne "schnorchelt", sind ein Witz im Verhältnis zum Durchlaß der Drosselklappen. Und aus diesem Grund bleibt hier einiges an möglicher Leistung und Drehmoment einfach hängen.


    Mit der Säge läßt sich schnell und einfach Abhilfe schaffen:


    schnorchel cut.jpg


    Ist zwar ein wenig "brutal", aber von außen gleichwohl unsichtbar:


    cut on bike.jpg


    Sicher gibt es nun keinen Staudruck mehr. Aber den gibt es auch nicht in der Serie. Denn alles, was jenseits der 200 an Druck da vorne um den Scheinwerfer herum zustande kommt, "versickert" in den Engstelle der Schacht-Einmündung in die Airbox.
    Immerhin fächeln die beiden Airducts nun immer noch kühle Luft zum Motor. Das ist gut so, denn die braucht der Motor, um sein Bestes zu zeigen.



    Hier sieht man Effekt der frischen neuen Luft:


    RC8-PS.JPGRC8-NM.JPG


    Die Kurven zeigen die Performance am Hinterrad. Ich weiß, hier wurden schon andere PS-Zahlen genannt. Bei mir auf dem Prüfstand hat eine RC8 ohne "R" - leider - nicht mehr. Was auf den Kurven zählt, ist der Unterschied vorher/nachher.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ist die Aktion von meinem Vorposter nicht etwas...wie soll ich sagen...."Radikal"? :crazy:


    Finde die ganze Sache auch nicht gerade professionell....irgendwie. :denk:


    Kommt mir irgendwie so vor, wie damals als wir noch 14 waren, den Luftfilterkasten und den Auspuff von den Hercules Mofa's aufgebohrt und die Kolben nachgeschliffen haben.... :nein:

  • Hi, besorg Dir ein Paar Ansaugschnorchel bei 3 2 1 und probiers aus. Kommt gut, auch wenns radikal aussieht. Außerdem, das mit dem Mofa war auch geil, oder?
    Viele Grüße Mark

  • @ MK7
    siehe es so wie bei Gru...... alles kann - nix muss
    Ich denke man muss es ja so nicht machen.
    Aber ne neu gebaute Airbox wird sicherlich soviel kosten, dass es wieder zum großen heulen kommt
    Mano ist das teuer.....
    Der Highscore hat doch auf dem Prüfstand nachgewiesen, dass es geht.
    Hab zwar mit 80er angefangen - aber es war alles drin was ging und es war gut :amen: :amen: :amen: :amen: :amen: :amen: