Kaufberatung Supermoto - bin neu =)

  • Hey Leute, :willkommen:


    Ich bin momentan noch Schüler, werde im Sommer 20 und will mir nach langem (!!!) warten und unzähligen KTM Factory Touren eine eigene Semmel zulegen. :teuflisch:


    Ich wollte seit jeher als erstes Bike eine SM - seit ich mal eine gefahren bin. :sensationell:


    Insbesondere sind mir die 660 SMC und die 640 SM ins Auge gefallen. Geldmässig bekomm ich mit Müh´und Not etwas über 4000 Eier zusammen.. bei 1000ps hätte ich da schon einige gefunden!



    Jetzt aber meine Fragen:


    - Wie siehts bei den genannten Modellen mit den Serviceintervallen aus? alle wie viele km? Wie viel kostet das in etwa und könnte ich es (als geschickter HTLer :peace: ) selbst machen??


    - Ich hab eigentlich keine Lust mit einem gedrosseltem Bike zu fahren.. 2 meiner Freunde (mit KTM) fahren beide offen aber haben die Bikes gedrosselt eingetragen.
    Wenn ich ein offenes Bike kaufe, wie kann ich es dann als Kleinmotorrad eintragen? Muss ich es typisieren? Welche Kosten kommen auf mich zu?


    - Wo kann ich mich ausser auf "1000ps" noch wegen Bikes umsehen?



    Eine eigene SM wäre mein absoluter Traum.


    Ich freue mich schon auf eure Antworten. :Daumen hoch:


    Liebe Grüße, Lukas

  • Hallo und :willkommen: hier im Forum


    660SMC (fahre ich selbst BJ2004) ist eingetragen mit ich glaube 24 kw(Stufenführerscheintauglich) und in offener Leistung wie sie alle sind leider Illegal werden aber in Ausnahmefällen von den Besitzern mit max 40 kw Umtypisiert


    640SM haben ca 50PS also eigentlich zu viel für einen Stufenführerschein oder :denk:


    Serviceintervalle alle5000km oder 1x im Jahr Öl+Filter +Ventieleeinstellen sollte alles kein großes Problem sein denke ich mal. Ist auch alles gut Beschrieben und Bebildert in der Betiebsanleitung.


    4000+ei paar eier kommen nur bis max 2004 Modelle in frage.


    660SMC weniger Gewicht,kleiner Tank(9l),kein E-Stater,Einsitzer


    640SM ca.18kg Schwerer,E-Stater,2Sitzer,12l Tank,


    http://www.motorbikes.be/de/compare/3982/3983/

    NUA DAQUEA IS MA WEA

  • Danke für deine ausführliche Antwort. :Daumen hoch:
    Ich kannte diese Unterschiede gar nicht.


    zur 660er: würde mich reizen weil => nur 130 kg


    zur 640er: leider um 20 kg schwerer, dafür größerer Tank, E-Starter (etwas Komfort sollte sein) und der größe Vorteil: eine Zweisitzer!



    gibt es bei der 640er irgendetwas spezielles zu beachten? Besondere Verbesserungen ab einem bestimmten Modelljahr?

  • Ich glaube so wie bei allen Modellen ab Bj.2004 ist ein großer Ölkreislauf verbaut und ab 03 der neue Verbesserte Highflow Zylinderkopf bis 03 hatten die nur ca.1,5 ltr Öl und damit Probleme bei 660 jedenfalls, ob es bei den 640igern auch so ist muss ein Schlaueres Kerlchen Dir veraten .


    660 kann man umbauen auf 2Sitzer mit einem Stahlheck und einer Unbedenklichkeitsbescheinigung von KTM, aber dann geht das Gewicht natürlich in die Höhe ab Bj. 2005 (mit 2 Endtöpfen) sind sie schon auf 2 Mann zugelassen.

    NUA DAQUEA IS MA WEA

  • Kauf dir lieber die 660er. Du wirst sehen, dass Du mir Sozia, recht selten unterwegs sein wirst und das mit dem Kickstarter ist auch kein Hexenwerk. Komfort ist auf ner Sumo sowiso unangebracht. Du kannst sie nach deinen Jahren mit Stufenführerschein dann mit einem sog. Gutachten die Leistungsdaten der norm LC4 eintragen lassen. Das ist zwar so ne halblegale Sache aber besser als mit eingetragener Drossel rumfahren und das Moped dementsprechend versichert zu haben. Wenn dann was passiert hast du gar keinen Versicherungsschutz und es ist auch noch ein Strafrechtliches Vergehen keine OWD. Sprich, fahren ohne Führerschein und ohne Versicherungsschutz. Ich hab meine 660er so eingetragen, das "eine Leistungsbegrenzung" (bis max 98 PS). besteht und hab sie auch dementsprechen versichert. Wenn Du unbedingt auf die E-Starter geschichte bestehst, dann hol dir die 625 SMC, die hat einen E-Starter und meines Wissen (bin mir nicht ganz sicher) auch ne 2 Mann Zulassung. Da gilt natürlich die selbe Arie wie bei der 660er. Ich bin der Auffassung, je weniger Elektrik am Moped verbaut ist umso weniger kann kaputt gehen. Offen hat die 625 SMC fast die gleichen Leistungsdaten wie die 660er.



    Was bei den Modellen bis 03 angeht ist, dass manchmal das Kurbelwellenlager sich zu oft verabschiedet (Kosten 1200-1500 €uronen) weil der Motor komplett zerlegt werden muss. Deshalb ist 04 eigentlich OK.


    So sind meine Erfahrungen. Hatte auch erst ne 2. Duke und war total unglücklich mit dem Dingens. Zwar alltagstauglich aber die hat einfach nicht den sportlichen Charakter einer SMC.

    Hubraum statt Drehzahl

  • Deine Argumente klingen logisch.. aber mich selbst würde ich eher als Motorradneuling einstufen.. bin zwar schon oft gefahren, auch schwere Bikes, bzw die neue 690 SMC, denke aber das eine 640er meinen Ansprüchen genügen sollte. Das Bike sollte schon Alltagstauglichkeit haben.


    Sozius, E-Starter und großer Tank wären mir schon wichtig. :Daumen hoch:


    Wenn ich dann besser fahre, kann ich mir immer noch eine schärfere zulegen. :crazy:

  • Also mein Kollege hat die 625SMC Bj 05 und die hat keine 2-Mann Zulassung, könnte man mit Stahlheck umbauen.
    Wenn sie Alltagstaugich sein soll bist mit der 640er sicher besser dran, mehr Punsh hat aber sicher die 66er, logisch :grins:
    Der 12l Tank, 2Mann-Zulassung und der E-Start sind schon feine Sachen, hatte vorher auch eine Sumo die nur nen Kicker hatte.
    Sicher ging die auch immer an, aber ich will den E-Start nicht mehr hergeben.


    Würde wegen Alltagstauglichkeit nur die 640 SM oder 625SMC empfehlen.


    Vorteile:


    625SMC-> die hat den Keihin-Vergaser(Flachschieber) schon original eingebaut, ist etwas wendiger!


    64SM-> kommst ca 30km weiter bis zur nächsten Tankstelle und die Sitzbank finde ich auch besser für längere Ausfahrten.
    Ich fahre ungern u selten mit meiner :titten: aber manchmal brauch ich die 2MannZ. schon.
    Nachteil ist zumindest für mich der Gleicdruckvergaser(damit kommt dir der :Kürbis: etwas träge vor).
    Flachi einbauen ist aer kein Problem und tunen macht ja auch Spaß.


    Hoffe ich konnte etwas helfen :winke:

  • Hi,


    die zuletzt gepostete KTM ist aber eine 660SMC (ohne E-Starter, 9L Tank und ohne 2-Mann-Zulassung).


    660 SMC, Modell 2004 -> 9L Tank, kein E-Starter, 2-Mann Zulassung nur mit Stahlheck und Bescheinigung, 1 Auspuff
    660 SMC, Modell ab 2005 -> 9L Tank, kein E-Starter, 2-Mann Zulassung schon Serie ?, Doppelauspuff (dadurch etwas schwerer als Modell 2004)


    625 SMC, Modell 2004 -> 9L Tank, E-Starter, 2-Mann Zulassung nur mit Stahlheck und Bescheinigung, 1 Auspuff
    625 SMC, Modell ab 2005 -> 9L Tank, E-Starter, 2-Mann Zulassung schon Serie ?, Doppelauspuff (dadurch etwas schwerer als Modell 2004)


    640 LC4, Modell 2004 -> 12L Tank, E-Starter, 2-Mann Zulassung, 1 Auspuff
    640 LC4, Modell ab 2005 -> 12L Tank, E-Starter, 2-Mann Zulassung, Doppelauspuff (dadurch etwas schwerer als Modell 2004)


    Du mußt Dich also erstmal entscheiden was Du willst und wo Du Kompromisse eingehen kannst.


    Ich habe mir letztes Jahr im August eine 660SMC geholt (Modell 2004 weil leichter wegen Singelauspuff und Front gefällt mir besser). Die hatte 3.800km drauf und ich habe knapp 4.600,- bezahlt. Mir kam der Preis damals schon etwas hoch vor, aber da gabs grad mal 2 04er Modelle zur Auswahl und die war wirklich gut gepflegt. Deshalb finde ich, daß eine 660er mit dem Baujahr jetzt auf jeden Fall günstiger sein sollte (vor allem mit dem Kilometerstand).


    Die 625SMC Modelle sollten preislich in der selben Region wie die 660er liegen. Die 640er Modell sollten etwas günstiger sein (Anschaffungspreis war etwas geringer, soweit ich micht erinnern kann, und es gibt mehr Auswahl).


    lg,
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • danke für die Antworten.


    Momentan bin ich noch total unschlüssig was das Modell an geht. Sozius wäre von Vorteil, E-Starter Luxus aber nicht notwendig und der Tank.. ja.. man kann nicht alles haben. Rein von den Daten würd mich die 660er schon mehr reizen - vor allem die 20kg weniger!!!


    oidafetzn:


    "Ich habe mir letztes Jahr im August eine 660SMC geholt (Modell 2004 weil leichter wegen Singelauspuff und Front gefällt mir besser). Die hatte 3.800km drauf und ich habe knapp 4.600,- bezahlt. Mir kam der Preis damals schon etwas hoch vor, aber da gabs grad mal 2 04er Modelle zur Auswahl und die war wirklich gut gepflegt. Deshalb finde ich, daß eine 660er mit dem Baujahr jetzt auf jeden Fall günstiger sein sollte (vor allem mit dem Kilometerstand)."


    => aber dieses Bike (letzter Link) ist noch relativ jung, + komplett neuer Motoraufbau. Die anderen Bikes sind fast alle teurer.
    Die Preise kommen mir sowieso ziemlich hoch vor.


    hier mal alle 660er im überblick: http://www.1000ps.at/gebraucht…raeder-1-1023-KTM_660_SMC


    Am liebsten wäre mir (unabhängig ob 640er oder 660er) der Preis um die 4000,- und wenig Km, bzw Motor neu aufgebaut.



    Ebenfalls ein großes Anliegen meinerseits: ich will das Teil offen fahren... auch wenn das eher eine halb (bis gar nicht) legale Sache ist. Sonst könnte ich gleich die 250er Chopper meines Nachbarn nehmen. :lautlach:

  • Sers,


    also aktuell sind da doch 2 ganz interessante 660er Modelle drinnen. Preislich sollte bei beiden noch was drinnen sein - aber letztendlich mußt ja Du wissen wieviel Dir das jeweilige Bike Wert ist und ob Du beim Kauf ein gutes Gefühl hast.


    660 SMC
    660 SMC (vom Händler)


    Bei den 625 SMC Gebrauchten sind auch einige 04er Modelle:
    625 SMC, 1ste
    625 SMC, 2te
    625 SMC, 3te


    Die 3te war letztes Jahr schon drinnen als ich nach einer Neuen für mich gesucht habe.


    lg,
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • also die gezeigte von mir kann man sicher noch auf 4000, wenn man´s bar mithat auch auf 3900 runterhandeln - dafür hat sie halt schon extrem viele Km.. Die von dir aufgezählten 625 sind da gleich um einiges teurer.


    Mehr als 4000 will ich nicht ausgeben (kann ich nicht). Möchte aber mindestens ein 2004er Modell.



    schwierigschwierig. :denk:

  • Bei uns im Ösi-Land sind fast alle Gebrauchten Mopeds zu teuer. Hab meine auch von 1000PS aber die Preise dort sind heftig.
    Bin gespannt ob du eine unter 4t€ mit deinen Wünschen bekommst, Viel Glück dabei!


  • Bin gespannt ob du eine unter 4t€ mit deinen Wünschen bekommst, Viel Glück dabei!


    Danke!
    Ich ebenfalls. Hab grade eine 660er in Tirol gefunden. Bj 03 mit 13k km um 4200 VB. Hat mir schon Fotos geschickt - sieht sehr gepflegt aus! Neue Reifen, kompletter Service und Pickerl neu.


    Man wird sehen. =)

  • Hi,


    ich glaub die 03er hat aber noch den kleinen Ölkreislauf und die "alten" Kurbelwellenlager.
    Ich würde mich nach einem Modell 04 und jünger umsehen.


    lg,
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Bei dem Preislimit wirds schwierig eine neuere als 03 zu bekommen, überhaupt wenn du bei 1000ps schaust.


    Nur als kleiner Tipp: Ich hab heuer im Jänner eine '05er 625 SMC gekauft.
    Mit 2 Personenzulassung, der feinen EXC Maske, dem spontanen 41er FCR Vergaser, und dem sportlichen Aussehen der SMC Modelle ;)


    Ok es war ein Schnäppchen, aber 4600 EUR für eine 05er mit 6300km - da konnte ich nicht nein sagen!


    Gefunden auf mobile.de, dort kann man auch österreichische Verkäufer suchen/finden.


    Bevor du dir aber eine ungepflegte, heruntergerittene 04er holst, würd ich mir lieber eine gepflegte 01/02er holen,
    optisch ist KTM sowieso Baukasten Prinzip, mit wenigen Handgriffen hast du aus einer 01er LC4 eine (optisch) 625 SMC mit Doppelendtopfheck!
    Die letzten schwarzen Motoren (01/02) sollen sehr standhaft sein, und sind zu dem auch noch leichter als High Flow Modelle.
    :Daumen hoch:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • SM640: Da hast ja wirklich ein Schnäppchen gemacht :ja: Vor ca einem Jahr war mal eine 625SMC BJ05 mit Akra-Komplet und ein paar kleinen Feinheiten auf 1000PS um 5500€ unter 6tkm!! Die war aber sofort weg, da hätt ich gleich ja gesagt abe 4600Euronen ist ja :sensationell:


    Zitat

    Bevor du dir aber eine ungepflegte, heruntergerittene 04er holst, würd ich mir lieber eine gepflegte 01/02er holen


    :ja:

  • Danke für den Tipp mit mobile.de. :Daumen hoch:


    Baukastenprinzip.. das würd mich eh mal interessieren: kann ich ich zb auf eine 640er (660er) mit angenommen baujahr 03 ein 08er Dekor raufmachen? Und mit wie viel money muss ich da rechnen. ;)