Kaufberatung Supermoto - bin neu =)

  • Hey Leute, :willkommen:


    Ich bin momentan noch Schüler, werde im Sommer 20 und will mir nach langem (!!!) warten und unzähligen KTM Factory Touren eine eigene Semmel zulegen. :teuflisch:


    Ich wollte seit jeher als erstes Bike eine SM - seit ich mal eine gefahren bin. :sensationell:


    Insbesondere sind mir die 660 SMC und die 640 SM ins Auge gefallen. Geldmässig bekomm ich mit Müh´und Not etwas über 4000 Eier zusammen.. bei 1000ps hätte ich da schon einige gefunden!



    Jetzt aber meine Fragen:


    - Wie siehts bei den genannten Modellen mit den Serviceintervallen aus? alle wie viele km? Wie viel kostet das in etwa und könnte ich es (als geschickter HTLer :peace: ) selbst machen??


    - Ich hab eigentlich keine Lust mit einem gedrosseltem Bike zu fahren.. 2 meiner Freunde (mit KTM) fahren beide offen aber haben die Bikes gedrosselt eingetragen.
    Wenn ich ein offenes Bike kaufe, wie kann ich es dann als Kleinmotorrad eintragen? Muss ich es typisieren? Welche Kosten kommen auf mich zu?


    - Wo kann ich mich ausser auf "1000ps" noch wegen Bikes umsehen?



    Eine eigene SM wäre mein absoluter Traum.


    Ich freue mich schon auf eure Antworten. :Daumen hoch:


    Liebe Grüße, Lukas

  • Hallo und :willkommen: hier im Forum


    660SMC (fahre ich selbst BJ2004) ist eingetragen mit ich glaube 24 kw(Stufenführerscheintauglich) und in offener Leistung wie sie alle sind leider Illegal werden aber in Ausnahmefällen von den Besitzern mit max 40 kw Umtypisiert


    640SM haben ca 50PS also eigentlich zu viel für einen Stufenführerschein oder :denk:


    Serviceintervalle alle5000km oder 1x im Jahr Öl+Filter +Ventieleeinstellen sollte alles kein großes Problem sein denke ich mal. Ist auch alles gut Beschrieben und Bebildert in der Betiebsanleitung.


    4000+ei paar eier kommen nur bis max 2004 Modelle in frage.


    660SMC weniger Gewicht,kleiner Tank(9l),kein E-Stater,Einsitzer