Superduke 2 Jahre gestanden

  • Hallo Leute,


    bin am Überlegen, mir eine 990SD Bj 2005 zu kaufen.


    Das Fahrzeug ist insgesamt 6000km gekaufen und jetzt die letzten 2 Jahre gestanden :polizei: !


    Was muss ich beachten?


    Der Verkäufer meint ein Service wäre nötig ... mit wieviel muss ich da rechnen?


    Gibt es sonst irgendwelche Probleme mit den 2005er Bj.???


    Danke im voraus


    Grüße aus Österreich

  • Denke mit 200 bis 300 Euro bist Du dabei wenn Du alles machen lässt.


    Ich tu's nur ungerne, aber ich muss wegen der eventuellen "Probleme" der ersten Modellreihe auf die Suchfunktion hinweisen...


    Denn: DAS wurde wirklich schon ellenlang besprochen (bist ja nicht erst seit heute hier, gell?)...


    Viel Spaß beim Stöbern...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Danke erstmals :Daumen hoch:


    werde natürlich die Suche wälzen, ist ja der Sinn der Sache :kapituliere:


    Muss ich mir sorgen machen, wenn ich das Bike mit den "alten" Flüssigkeiten ca. 50km bis zum Händler fahre ... ???

  • ich würds am hänger stellen.
    ihr einfach jegliche qual ersparen...
    von wo aus linz-land bist den? hätte event. was für dich.
    lg

  • das ding kannst problemlos fahren, falls sie anspringen sollte, zwecks leerer batterie. motoröl das zwei jahre alt ist, ist vollkommen ok. bremsflüssigkeit könnte höchstens ein wenig wasser gezogen haben, aber da du auf den ersten 50 km eh nicht am limit fährst ist das auch kein problem. ich würde dir empfehlen das ding mal hundert kilometer zu bewegen, da sich evtl. korrosion oder rückstände die sich an bewegl. teilen im motor angelagert hat lösst, und erst danach das ding zum service stellen, da so der meist schmutz mit dem alten öl rausgeschwemmt wird

  • das ding kannst problemlos fahren, falls sie anspringen sollte, zwecks leerer batterie. motoröl das zwei jahre alt ist, ist vollkommen ok. bremsflüssigkeit könnte höchstens ein wenig wasser gezogen haben, aber da du auf den ersten 50 km eh nicht am limit fährst ist das auch kein problem. ich würde dir empfehlen das ding mal hundert kilometer zu bewegen, da sich evtl. korrosion oder rückstände die sich an bewegl. teilen im motor angelagert hat lösst, und erst danach das ding zum service stellen, da so der meist schmutz mit dem alten öl rausgeschwemmt wird


    :Daumen hoch: Genau meine meinung. Jetzt einfach ohne zu fahren das alte öl rauslassen wäre umsonst. :Daumen runter: Erst mal ein wenig fahren und dann gleich ölwechsel+Filter machen und eventuell bremsflüssig tauschen. Die rückstände lösen sich erts bei warem motor, und die hättest du ja dann wieder im neuen Öl drin.

    :winke:

  • Hallo Jungs, danke für die hilfreichen Tips :Daumen hoch:


    Wenn ich mich dazu entscheide dieses Bike zu kaufen werd ich es auf jeden Fall so machen ...


    :willkommen: Es gibt ja doch KTM Fahrer in OÖ .... ich bin begeistert *g*

  • Serwas,


    würde mal mit >100 Euronen für ne neue Batterie rechnen und dann gleich den 7500 km Kundendienst machen lassen -> hat bei mir ca. 250 Euronen gekostet. Ansonsten dürfte das Stehen eigentlich nicht geschadet haben (naja kuck dir mal die Reifen genauer an...halten aber bei der SD eh net lang musst also eh bald neue kaufen :lautlach:


    Zum Thema Schäden...hab mich da auch hier im Forum informiert-> hier die Kurzfassung:


    1) Sifft am Kupplungsnehmerzylinder Öl raus? -> ~200 Euro
    2) Lautes metallisches Geräusch beim Anlassen? -> geht glaub ich auf Kulanz weil bekanntes Problem bei 05'er SD
    3) Kühlwasserverlust? -> irgendeine Dichtung bei der Wasserpumpe defekt (soweit ich mich erinnern kann) -> geht glaub ich auch auf Kulanz.


    Das Geld für Punkt 1 kannst schonmal auf Seite legen. Is was man so liest ne Frage der Zeit.


    Beste Grüße,
    Nixon


    P.S.: Hab seit acht Jahren ne Honda an der ich außer Kette nachspannen und Räder zum Reifenwechsel ausbauen nix machen musste. Die SD fahr ich jetzt seit ENde März. Hab seitdem etwa fünf Mal die Batterie ein und ausgebaut (was echt stressig is) und den ganzen Plastikfummel inklusive Heck bis auf den Rahmen abbauen müssen (aus TÜV Gründen). Aber es macht so verdammt viel Spaß das Ding zu fahren... :knie nieder:

  • Hallo Nixon, auch danke erstmals :winke:


    :pfeil: und genau aus diesem Grund fahren wir ja alle KTM :ja:


    da sieht man über die kleinen - ich nenn Sie mal herzlich - "Mehraufwände" gerne hinweg ...

  • Ein weiterer wichtiger Punkt ist, da das Fahrzeug jetzt zwei Jahre gestanden ist wurde natürlich auch keine Pickerlüberprüfung durchgeführt .... wie funktioniert da beim Motorrad ... muss man da auch auf die Landesregierung wie beim Auto :Daumen runter:


    Oder kann man ganz normal zum Händler und neues Pickerl machen?


    Hierbei können mir vermutlich leider nur die Österreichischen Kollegen helfen :winke:

  • Hab seitdem etwa fünf Mal die Batterie ein und ausgebaut (was echt stressig is)


    Ts ts ts... Dann will ich gleich mal was dagegen machen: Optimate heisst das Zauberwort...
    Kabel EIN MAL an Batterie anbringen, und ab dann das Gerät immer anschliessen wenn 's Moped steht. :Daumen hoch:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • @ Marq: ja danke...sowas hab ich inzwischen. Wollte damals einfach nicht glauben, dass eine 3 Jahre alte Batterie für ein Schweinegeld schon kaputt ist. :weinen:


  • Ts ts ts... Dann will ich gleich mal was dagegen machen: Optimate heisst das Zauberwort...
    Kabel EIN MAL an Batterie anbringen, und ab dann das Gerät immer anschliessen wenn 's Moped steht. :Daumen hoch:

    Geht aber nur, wenn man ne Steckdose in Moppednähe hat :traurig:

  • @ Marq: ja danke...sowas hab ich inzwischen. Wollte damals einfach nicht glauben, dass eine 3 Jahre alte Batterie für ein Schweinegeld schon kaputt ist. :weinen:

    Och, die Erste hat ein Jahr, die 2. einen Monat gehalten...


    Die dritte ist die richtige... (Wie bei mancheinem und die Frauen :lautlach: )

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ein weiterer wichtiger Punkt ist, da das Fahrzeug jetzt zwei Jahre gestanden ist wurde natürlich auch keine Pickerlüberprüfung durchgeführt .... wie funktioniert da beim Motorrad ... muss man da auch auf die Landesregierung wie beim Auto :Daumen runter:
    Oder kann man ganz normal zum Händler und neues Pickerl machen?

    ganz normal zu einer prüfstelle (händler oder ARBÖ oder ÖAMTC etc.).
    da du keinen zulassungsschein hast, musst du den typenschein mitnehmen.


    d'ere Elasto


    edi: zumindest kenne ich es nur so - hoffe, die haben das nicht geändert :denk:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;