Gebrauchte oder Neue SD?!

  • Hi Leute,


    möcht mich erstmal kurz vorstellen.


    Heiße Flo, bin 22 Jahre alt, 3 Jahre mit ner Kawasaki Z1000 durch die Gegend kutschiert und jetzt auf der Suche nach nem richtig heißen Eisen.


    nichts gebücktes, was aufrechtes, druckvolles, leichtes, einfach was, um die Gebückten zu ärgern :)




    so, genug gesülzt!


    ne SuperDuke muss es werden.


    leider weis ich nicht ob ich ne 2006er mit 8000km nehmen soll oder lieber eine Neue!


    denke bis ich die 4000euro Aufpreis für eine Neue, in eine Gebrauchte investiert hab, muss schon viel kaputt gehn!


    so viel zur Theorie....


    Vorteil der Neuen sind eben 2 Jahre (evtl. auch 4 Jahre) Garantie, Größerer Tank und das wars denk ich schon wieder?!




    brauch also dringend Rat. Worauf sollte ich achten, große Unterschiede der ´05er + ´06er Modelle zu den Neuen?


    Haltbarkeit? Schwachstellen?




    so, dann haut mal in die Tasten

  • also soll ich dir mal nen rat geben ruf mich an und ich lass ´dich meine SD fahren und schon haste ne gute gebrauchte mit allem was du brauchst zu einem fairen kurs... und du hilfst nem 22 jährigen bald zivildienstleistenden über die runden zu kommen.....



    :tröst: so jetzt bist du dran wenn interesse besteht.... einfach per pn.... :titten:



    wo kommst du denn her bin aus Groß-Rohrheim "nähe" Darmstadt :kapituliere:

  • darmstadt, weiter weg :)


    raum München : :winke:


    hab ohnehin eine gepflegte 06er gefunden, zudem gleich ums Eck!


    wäre aber trotzdem für infos dankbar

  • Hallo und :willkommen: Flo


    Lese dich hier einfach "schlau" und dann entscheid dich...
    Ist jedem selbst überlassen, was die Lust und das Portmonaise (hoffe das schreibt man so) her gibt.....


    Auf jeden fall wird es die richtige Marke sein.......

    ......Es lebe der Hubraum....

  • Hi und hertzlich wilkommen. Zwischen ner 05 und 06 gibt es keine Unterschiede. Ab 07 gibs den neuen grösseren Tank, Spritverbrauch leicht weniger und Lastwechsel enorm leichter. Also für mich einfach weichgespülter. :ja: Ich habe mich für die Weichgespülte version entschieden unter anderem auch wegen der Frontmaske, diese finde ich persönlich viel schöner. Aber fahr einfach mal eine 06 und eine 07 da wirst du den Unterschied merken. Ab der 07 wurde mir gesagt wurde die geometrie des Fahrwerks geändert was ich selber beim Fahren nicht bemerkt habe. Und bei der 07 er ist das Rücklicht Schwarz getönt. Habe ich noch was vergessen? :nein: Ich glaube nicht. Aber du musst dir einen neuen Helm anschaffen. Warum? Weil es einfach auf dauer zu eng wird im Helm durch das dauernde Grinsen :grins: :grins: :grins:

  • :willkommen: und Gruß aus Franken
    Zu deiner Frage am besten ist du liest (wenn auch sehr Zeitaufwendig) hier mal den einen und anderen Thread durch. Das ist halt wie mit so vielen dingen zum schluß entscheidet der geschmack bzw. der Geldbeutel. Hier die :Kürbis: treiber zu befragen ist zwar ne gute idee aber auch hier gibt#s halt zum Theme SD 05-06 zu den Modellen ab 07 verschiedenste Meinungen. Wer hat recht? Keiner! Am besten beide Modelle probefahren und dann entscheiden.

    Frei statt Bayern

  • alles klar! dann werd ich mal die 06er Probe fahren!


    und wenns nix is, eben die 09er :)


    und mich das Wochenende noch etwas hier im forum durchlesen ^^

  • wenn du fragst bekommst du auch eine neue 2008er zum kleinen preis... bei nem händler

  • hab ich schon gefragt, aber er meinte, dass sich preislich da nix ändert?!?!?! :denk:


    werd die tage nochmal anfragen, bis pfingsten MUSS ich das Eisen haben ^^

  • Servus


    Stand im Herbst auch vor der Entscheidung neu/gebraucht. Habe mich dann Gott sei Dank für die neu SD entschieden. :sabber: Würde es genau so wieder tun ist hald ein ´Sorglospaket´.


    Jetzt ca. 2000 km später kann ich nur sagen einfach :Daumen hoch: . In der restlich Zeit versuchte ich so viele Info´s wie möglich zu sammeln und kam zu dem Entschluss wenn gebraucht dann nur ab 07 und mit Garantie.


    Sicher ist Sicher.


    Wie gesagt die Entscheidung wird auch für Dich nicht leicht sein, aber ich finde die Richtung :Kürbis: SD ist schon mal :sensationell:


    Werni

  • ist ein schwieriger Umstieg vom japanischen Vierzylinder auf österreichischen Zweizylinder!


    möchte "keinen" Rückschritt machen!


    die Z war immer Zuverlässig, hat mich nie im stich gelassen auf meine 31000km!


    paar kleinigkeiten gingen zwar kaputt, aber das fällt unter üblichen Verschleiß :teuflisch:


    denke trotzdem dass es die Gebrauchte werden wird! 1 Jahr Gewährleistung + 4000euro Preisunterschied gegenüber einer Neuen!


    glaube nicht dass mir ein Kapitaler Motorschaden blüht. sonstige Dinge kann man lange reparieren bis man die 4000euro Marke erreicht!!


    Glaube meine Entscheidung ist gefallen!! Montag nochmal zum Dealer und dann.... jaaaaa!! bis 9.Juni muss das Ding in meiner Garage stehen!



    Was schätzt ihr wie lange es dauert bis die Liquiditätsprüfung abgeschlossen ist?!


    werde einen Teil finanzieren, da ich nicht die ganze Kohle reinbuttern will.


    habe mal 3 Tage einkalkuliert, sprich! dienstag kaufen, Freitag Zulassen ^^ oder bin ich zu optimistisch? :sabber:

  • Normalerweise dauert das in der heutigen Zeit ja nach Verbindungsgeschwindigkeit des dortigen Netzes nichtmal mehr ne halbe Stunde und keine 3 Tage ! :ja:


    Habe das mal nebenbei erfahren als ich mich über ne Uhr erkundigt habe , kam aber für mich nur Barzahlung in betracht von dem her hat sich das erledigt ! :grins:


    Wo holst du denn dein Eisen wenn ich fragen darf ? :kapituliere:

  • Endurobunker in Dachau!


    Barzahlung wäre auch kein Problem, aber da ich im Herbst 3 Monate Schule überbrücken muss brauch ich noch genug Geld aufm Konto :)

  • Also ich hab selber ne 06'er SD und versuch die grad wegen einem Studium zu verkaufen. Aber das nur am Rande.


    06'er Modell mit 8000km bekommst du auf jeden Fall unter 8000€. Wie du auch schon sagtest, dass sind 4000 Differenz zu einer neuen.


    Ich hatte Sie mir auch neu gekauft, auch im Hinterkopf das ich noch Garatie habe. Aus jetziger Sicht würde ich mir die Gebrauchte kaufen und das Geld sparen. Für die 4000 kannst du noch viel Schnickschnack kaufen.


    Probleme sind mir bei der SD auch nicht bekannt (jedenfalls bei meiner nicht :grins: )


    Na dann viel Spass mit der SD, welche auch immer
    Jens

  • Servus,


    hmmm wieder einer der von der Z auf die SD umsteigt :der Hammer: . Enduro Bunker, ja da hab ich meine auch her. Ist ein guter Laden. Viel Spass mit der neuen

    Gruß Nono


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    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • die Z ist nach wie vor ein super Motorrad, allerdings fehlt das gewisse etwas Fahrspaß!!


    die Leistung genügt, Zuverlässig ist sie, saufen tut sie auch :peace:


    aber es ist Zeit für was radikaleres, Herz statt Verstand :crazy:

  • Ja da geb ich Dir recht, die Z ist nicht schlecht aber kein Vergleich zur SDR. Das der Umstieg so heftig (im positiven) wird, hät ich nicht gedacht :sensationell:

    Gruß Nono


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    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Servus,


    bin gestern eine 09er SD gefahren!!


    erster Eindruck: Man ist die hoch und vor allem leicht. Dann erstmal den Motor abgewürgt :)


    Kann passieren, is ja kein Vierzylinder. Die ersten Meter, äußerst gewöhnungsbedürftig. Unter 3000U/min schüttelts nur vor sich hin.


    Juhuuuu, Ortsausgang. Erstmal Piano ;)


    1. Kennst das Bike nicht


    2. Gehört es nicht dir


    3. 500€ SB


    4. Hast noch genug Zeit


    10km später, Kreisverkehr. Anbremsen, umlegen, rausfeuern und Zunder. Was für ein geiles Teil.


    Gefühlsmäßig find ich die Duke eher schwach. glaube das liegt an der gleichmäßigen Leistungsentfaltung ohne den Schlag eines Vierzylinders bei hohen Drehzahlen. Egal, der Tacho lehrt mich eines besseren. klick--klick---klick schon bist auf 180km/h (wobei, das Getriebe schaltet sich samtweich-Perfekt)



    Am meisten hat mich eigentlich die Handlichkeit und die Bremsen erstaunt. Glasklarer Druckpunkt, geniale Wirkung, phänomenale Dosierung!


    Die Duke macht richtig Laune, spornt an. Macht eine gemütliche Runde zum beherzten Kurvenfressen.


    Meiner Meinung waren die Dämpfer zu soft abgestimmt, bei schnellen Kurven mit Bodenwellen rührte es ganz schön um den Lenkkopf. Aber das lässt sich ja einstellen ;)


    Wheelys sind mit der Duke so leicht wie ein Stoppy, Spaß pur!


    die Sitzposition ist für meine 1.86m ein Traum. Ich glaube es gibt außer der Speed-Triple kein Naked-bike, welches mich so GEIL positioniert.


    Langsam fahren mit der Duke ist wie Ferrari-fahren im Berufsverkehr!


    kurzum. Ich will sie... leider nicht mehr dieses Jahr. Finanzierung passt nicht zu meinem Fahrstil mit der Duke ^^


    also liebe Duke, bist 2010



  • Auch ich habe den Umstieg von einem Japanischen Bike ( Honda CBR 900 RR ) auf die SuperDuke gewagt, und es in keinster Weise bereuht. :grins: :grins: :grins: :der Hammer:


    Die Umstellung von 4 Zylinder auf das Fahrverhalten der 2 Zylinder :Kürbis: ging schnell von der Hand.


    Hatte mir nie gedacht, jemals auf einer KTM :Kürbis: zu sitzen ( obwohl ich ein Össi bin ).


    Bin nun aber froh, es getan, und durchgezogen zu haben. :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Habe schon lange nicht mehr so viel Spass beim Fahren auf der Strasse gehabt. :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    mfg


    ace99