Erfahrungsbericht MPP auf 690er Duke

  • Tach auch,


    nach 150 km heimischer Landstraße (da war ich noch vom MPP überzeugt) und 850 km Trentiener Pässe mein Erfahrungsbericht über den Pilot Power.


    Zuhause, Rhön/Thüringen/Steigerwald ist das ein ganz brauchbarer Reifen der ein gutes Feedback gibt, genug Grip für leichtes angasen hat und anscheinend auch eine längerer Lebensdauer hat als der Alpha10.


    Aber in den Trentiener Pässen ist dieser Reifen völlig überfordert.


    Ich habe mit unterschiedlichsten Luftdrücken gespielt, von 1,8 bis 2,2 bar und unterschiedlichen Fahrwerkseinstellungen probiert.


    Wenn man z.B. den Monte Baldone hochblättert (wir waren neben meiner 690er Duke noch 4 Superdukes, eine 950er SM und eine R1,) dann fängt das Hinterrad spätestens nach der 8 Kehre beim herausbeschleunigen so was von zu rutschen an - das hab ich bisher nicht erlebt. Es lässt sich zwar durch leichtes Gaswegnehmen wieder in den Griff bekommen, aber was nützt es mir, wenn man mit einen 75 PS-Mopped nicht mal richtig aufziehen kann??


    So was hat der Alpha 10 nie gemacht (wir haben hier eine 3 km lange Serpentinenstrecke die ähnlich ist). Der Verschleiß des MPP ist kaum wahrnehmbar, ich denke, daß der schon 3-4000 km hält. Das sind halt die Kompromisse die man eingehen muß. Entweder Grip oder km.


    Ich werd diese Woche hier zu Hause noch einiges probieren, aber so wie es aussieht wirds nach dem Tod des MPP keinen mehr geben, im Moment tendier ich extrem zu Metzeler.


    Mahlzeit


    Viktor

    Es ist nicht der Sieg den ich will sondern die Auseinandersetzung



  • Probiers mal mit weniger. Ich fahr ihn auf meiner sxv mit 1,6 und das geht ganz gut so. tretzdem merkt man schnell die grenzen des mpp

    990 SM, 625 SMC, SXV 4.5

  • :ja: beim einer :Kürbis: vorne 2,1 bis 2,2 hinten 2,4 -2,5 bei dem :Kürbis: :Kürbis: Kürbis vorne 2,3- 2,4 und hinten 2,6 2,7 sind in der Regel optimal :grins:


    :teuflisch: zum "gemühtlichen" :grins: digitalem ( Kabel immer schön stramm gehalten) :sabber: wemmsen :peace:


    Beim :Kürbis::Kürbis: bin ich einverstanden, kein Thema!


    Beim :Kürbis: finde ich deine Werte hingegen viel zu Hoch. Bei dem geringen Gewicht, Reifendimensionen und Felgenbreite kann es mit solch einem Luftdruck nur in's Auge gehen...


    Ich fahre im Moment mit 1,8 v. und 2,0 h und werde demnächst die Maxxis Goldspeed aufziehen :ja:

  • Zitat

    Luftdruck nur in's Auge gehen...

    :nein: seit 32 000 km sitze ich steif im Sattel (außer bei Glatteis und Kuhmist :sehe sterne: ) und habe immer das dauregrinsen im Gesicht andere Kürbistreiber mit dem einer :Kürbis: fahren auch in etwa diese drücke :zwinker: probier schrittweise mal aus :grins:


    bei 1,8 wandert sie mir dauern übers Vorderrad weg :grins: aber gutmütig :Daumen hoch: und ein schneller Kurven wechsel ist so spurtreu nicht immer möglich :Daumen runter:

  • Hallo.
    Ich bin ja nicht so ein Schräglagenjunkie, habe beim M3 z.B. noch einen Angstrand. Aber mit dem MPP kam ich in Kehren nicht an die Geschwindigkeit, die ich mit´m M3 fuhr, heran. Und bin schon dabei auch noch auf der Kante rumgeeiert.


    Deswegen denke ich das es weniger am Gummi des MPP liegt, sondern vielmehr an seiner blöden flachen Kontur des 160er. Der paßt einfach nicht zur Duke :Kürbis::Kürbis::Kürbis:


    Gruß
    Andi



    Ps.:
    viktor1128
    Monte Baldone? ich kenn nur MonteBaldo am Gardasee oder MonteBondone bei Trento?

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Kann meinem Vorredner und dem Initiator dieses blasphemischen threads nur zuprosten.


    MPP hinten ist bei mir bis über die Kante abgefahren, tatsächlich hin und wieder das Gefühl gehabt auf der Kante geeiert zu sein. Rutschen beim Gasgeben aus der Kurve raus tut er alleridngs seltener als der originale Reifen (keine Ahnung was ich da für einen Luftdruck drin hatte ..)


    So sehr ich auch den MPP auf meinem Vormoped mochte,, nochmal tu ich mir den nicht auf der kleinen Duke.


    Wohlsein,
    GS