Wheelie Fahren für den Motor schädlich?

• Hey Jungs, was meint ihr,is Wheelie fahren für den Motor schädlich?
    Ich rede jetzt nicht von Kilometer langen Wheelies, sondern von solchen kleinen Hüpfer, von 100-300 Meter...
    Der Händler meint, das dies absolut schädlich für den motor sei, da die Ölpumpen Luft ziehen würden und so der Schmierfilm abreißt...
    Ich kann es mir aber nicht so recht vorstellen...

Grüße der Norman

• Ist mir egal, ich machs trotzdem...
    Da der 690er keine Trockensumpfschmierung hat könnte die Ölpumpe theoretisch trockenlaufen, allerdings nicht nach nem kurzen Wheelie...
    Dann dürftest du mit der 690 Enuro auch keine Steilhänge befahren!
    Und falls du mal nen Motorschanden hast und der Händler meint das käme vom Wheeliefahren, kannst ja sagen es stand nicht in der Bedienungsanleitung! :achtung ironie:

mfg

• WOW KTM baut ne Supermoto, die man nicht Wheely fahren darf :nein: ??? Ich versteh' die Welt nicht mehr. Ist ja als ob man nen Hammer aus Glas bauen würde, Ziel verfehlt, 6 setzen!
    Aber jetzt mal ehrlich kann es wirklich dadurch zum Motorschaden kommen? Ich will das einfach nicht glauben. Mein Weltbild wankt gerade :sehe sterne:

• WOW KTM baut ne Supermoto, die man nicht Wheely fahren darf :nein: ??? Ich versteh' die Welt nicht mehr. Ist ja als ob man nen Hammer aus Glas bauen würde, Ziel verfehlt, 6 setzen!
    Aber jetzt mal ehrlich kann es wirklich dadurch zum Motorschaden kommen? Ich will das einfach nicht glauben. Mein Weltbild wankt gerade :sehe sterne:

unglaublich aber war. meinem Kollegen ist damals nach ein paar Übungswheelys die KBW verreckt. War zwar ne 640 Prestige aber trotzdem vollkommen daneben.

Hubraum statt Drehzahl

• naja, ohne trockensumpf ist es sicher ein risiko, denn die pumpe könnte tatsächlich luft ziehen.
    ich könnt mir aber vorstellen, das um die pumpe schwallbleche sitzen, die dies zumindest kurzzeitig verhindern, wissen tu ich es aber nicht.

ich denke kurze wheelys dürften kein prob. sein :crazy:

CU
    tomtom

• Naja, ob tatsächlich die Wheelies schuld waren waren kann wohl keiner mit sicherheit feststellen, Kurbelwellenlager ist immerhinn das Teil das auch ohne Ölpumpe ab besten mit Öl versorgt wird...
    Ältere Husqvarna Modelle kamen ganz ohne Ölpumpe aus, die sind wirklich regelmäßig beim wheelen verreckt.

Ich denke dass man solche warnungen nicht allzu ernst nehmen muss, dort wo Öl angesaugt wird ist immerhinn der tiefste Punkt im Ölsumpf und bei kurzzeitigem leerlaufen der Ölpumpe reißt nicht gleich der Ölfilm ab.
    Ein paar Freunde von mir haben mal aus Spaß bei nem alten 1er Golf das Öl komplett abgelassen und der ist nochüber ne halbe Stunde gelaufen, erst als sie ihn in den Bergrenzer drehten ist er verreckt.

Es gibt doch auch die 690 Stunt Studie von KTM die von Chriss Pfeifer persönlich am Hinterrad massiert wurde...

mfg Martin

• Ist mir egal, ich machs trotzdem...
    Da der 690er keine Trockensumpfschmierung hat könnte die Ölpumpe theoretisch trockenlaufen, allerdings nicht nach nem kurzen Wheelie...
    Dann dürftest du mit der 690 Enuro auch keine Steilhänge befahren!
    Und falls du mal nen Motorschanden hast und der Händler meint das käme vom Wheeliefahren, kannst ja sagen es stand nicht in der Bedienungsanleitung! :achtung ironie:

mfg

Bei der 640er stehts in der Bedienungsanleitung :zwinker:

• Bei 1000ps.at steht sogar drinnen das die SMC da Whelly King ist deswegen hat sie auch das verstärke getriebe drinnen.

Also ich mach mir da keine sorgen!!

• habsch doch 2 bis wahlweise 4 jahre garantie also what shall's :grins:
    soll er mir beweisen dass ich wheelies fahra... (wenn ichs denn könnte)

In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht