Scottoiler für RC8 Sinn vs. Geldmacherei!?

  • Ich habe mit dem Scottoiler-System bisher selbst sehr gute Erfahrungen gemacht. :Daumen hoch::sensationell:


    Kenne aber auch andere, die etwas zu dusselig waren (oder immer noch sind)


    die Fließrate auf 1 - 2 Tropfen / Minute einzustellen und diese hatten das ganze Hintere Motorrad verölt..... :crazy:


    Diese Motorradfahrer waren ebenfalls genau dieselben, die solange ohne nach dem Ölstand zu sehen fahren,


    bis der Ölbehälter leer ist und keine Schmierung mehr erfolgt..... :crazy:


    Um das System aufzufüllen und anschließend (wenn leergefahren) zu entlüften, waren ebenfalls wenige in der Lage...


    (Obwohl das einfachste von der Welt) :crazy::crazy:


    Was ich damit sagen möchte ist:


    Es liegt letztendlich nur am Fahrer selbst, wie gut das System funktioniert. :ja::ja:


    Für die eben geschilderten Personen hat sich das System nicht bewährt......

  • Ein Scotti (musst ja den den stylischen nehmen, geht auch der für 100€) lohnt sich schon beim ersten Kettensatz. Deine Kette hält doppelt so lange, da haste das Geld schon wieder raus. Man braucht Ölerhaltungskosten von etwa 10€ im Jahr. --> viel billiger als Kettenspray.
    Deine Karre wird siffiger, keine Frage. Auch bei guter einstellung. Das soll ja auch so sein, damit die Kette gereinigt wird. Aber das Öl lässt sich im gegensatz zu kettenspray super leicht sauber machen. Klebt halt nicht.
    Ich find Kettenöler gut. Aber es gibt halt leute denen ist ein Motorrad nie sauber genug, wodurch sie halt die Kettensätze alle 10tkm wechseln müssen.


    Mal ein persönlicher Vergleich:
    Ich fahre 03 - 10, bei jedem wetter. Motorrad ist das einzige KFZ von mir.


    ersten Kettensatz nach 20tkm total fertig. Kein Öler. (bei 34PS !)
    2. mit Öler eingebaut. Bin nun bei 55tkm, keine Kettenlängung feststellbar (also seit 35tkm)! Die Kette ist allerdings auch eine Stufe härter als die originale. Meine Leistungs ist allerdings auch etwas "härter" als die 34PS :peace: (115PS).


    Kauf dir das ding ruhig, ist sein geld wert. Nicht zu vergessen hat eine gut geschmierte Kette weniger verlustleistung --> du hast mehr power am Hinterrad.

  • Hab jetzt mal nachgeschaut wo dieser Unterdruckschlauch angeschlossen wird.
    Unter dem Einlasskanal kann ich den Schlauch anschließen.


    Jedoch liegt das ding am "Arsch" der Welt, was muß ich denn da alles demontieren um da vernünftig hin zu kommen?


    Kennt sich da jemand aus?


    MFG
    MK.

  • Hi, ich hab grade was von einer Trockenschmierung gelesen. Von der Firma Schmunk. Vielleicht solltest du etwas warten. Bei der RC8 bestimmt keine schlechte Idee, da die Karre mit so einem kurzen Kettenschutz ausgestattet ist. Da sauts dir das ganze Heck ein, und nicht den Kettenschutz. Da das Beispielbild von der RC8 war, wirds das Teil bestimmt für die geben.
    Ich hab aber keine AHnung, wann die Markteinführung geplant ist. Ist erst vor 5 Tagen vorgestellt worden. zu Preisen steht auch noch nichts im Netz.


    Jedes normale Schutzblech dieser Welt schützt das Heck... nur das wunderschöne Heck der RC8 wird bei einem Scotti verdrecken, weil der Leichtbau übertrieben wurde. :applaus:


    MfG

  • Danke für die Info Simson.


    Hast du irgend eine Homepage wo ich mir diesen Prototypen von Schmunk mal anschaun kann?

  • Bis jetzt habe ich nur das gefunden. Man kann noch auf "Motorradketten" klicken und bekommt ein Detailbild. Ich finde die Idee echt geil... aber man muss sehen, ob das funktioniert. Die automatische Kettenreinigung von einem Scotti fällt weg (abfliegendes Öl nimmt immer auch dreck mit und reinigt so die Kette), allerdings klebt auch der Dreck nicht dran. Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Schmierstein mit der Zeit mit dreck zusetzt. Ich kenn mich nicht so mit Kohleschmierung aus... sorry.


    Bei der RC8 würde ich mir mit originalem Schutzblech auf keinen Fall einen Scotti einbauen. Da sauts dir nicht nur das Heck sondern auch die Kombi ein. Vielleicht gibts auf dem Zubehörmarkt auch einfach ein längeres Schutzblech?


    Ach ja.. der Link


    http://www.materialsconfigurator.com/de/ipar/31133


    Und nochmal ach ja... in der neuen Motorrad soll ein Test sein. Auf der Homepage hab ich allerdings nichts gefunden.

  • Hm, interessant, interessant!


    Na dann werd ich das mal mit dem Scotti lassen und schmier die Kette auf konventionelle weise mit der Spraydose.
    Mal schaun wie sich das mit dem Festschmierstoff entwickelt.



    Danke für die Infos!

  • Versuch mal drylube oder wie das heißt. Ein normales Silikon-Klebe-Kettenspray macht mehr dreck als jeder scotti. Zumal klebt das abfliegende zeug wie sau am Heck und an der Kleidung... also überall. Nur nicht an der Kette.

  • Hallo RC8-Gemeinde,


    der Darstellung von Simson kann ich mich nur anschließen. Von meinem Scotti (bisher an FAZER 1000) bin ich total überzeugt. Und wenn sich jemand vollsauen lässt von diesem genialen Teil, dann nur, weil es nicht richtig eingestellt ist. Ich hatte den ersten Kettensatz 35.000 Km drauf ohne einmal Hand an die Kette zu legen, d. h. kein Pflegen, Putzen oder zusätzliches Ölen! Die Kette war immer topsauper und "leicht" feucht. Verstellen muss man die Tropfrate selten. Lediglich bei Regenwetter gehe ich 1-2 Stufen höher und bei Autobahnfahrten (kommt selten vor) 1-2 Stufen runter.


    In einem Punkt muss ich allerdings "stöhnen", der Anbau des Unterdruckschlauches bei der RC8 ist wirklich eine sch... Arbeit. Da stoße ich an meine Grenzen und werde meine Werkstatt bemühen. Aber das ist ja nur eine einmalige Sache. Auf jeden Fall habe ich den Scotti (speziell für KTM - einfache Art) schon mal angebaut!


    LongLong

  • Ich hatte denen vor 2Wochen auch mal eine Anfrage geschickt ob es das Teil auch für die Adventure gibt......habe noch keine Antwort :Daumen runter:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Also dieses Graphit Dingens ist ja auf den zweiten Blick fast sinnvoller als der Scottoiler.


    Bei den Videos auf der Homepage vom Hersteller wird dieses Teil an einer RC8 getestet!


    Wenn jemand weiter Infos hat, bitte informiert mich.


    cu
    MK.

  • Ich fahr den Kettenöler.com an der SD. Habe so sparsam eingestellt, dass die Kette gerade so minimal grau wird an den Rollen. Das reicht für mich und die Kette hält bis jetzt 10.000 ohne Nachspannen. Säubern geht binnen 2-3 Minuten mit einem trockenen Lappen :grins:


    Die Sauerei ist nicht mehr als bei Kettenfett, wie gesagt, mit sehr sparsamer Einstellung. EINEN Vorteil wirst Du mit Öler auf jeden Fall haben: Entweder ne verlängerte Kettenlebensdauer und weniger Stress mit Schmieren, oder halt weniger Stress mit Schmieren und weniger Putzaction.

  • Man kann sich auf der Homepage als Interessent eintragen lassen. Macht das einfach. Laut Hersteller reichen 20 Meldungen, damit sie einen modellspezifische Halterung herstellen. Ckecke aber auch nicht, warum sie die RC8 nicht im Programm haben, da sie an dem Motorrad das System auf Messen vorgestellt haben? War wohl nur wegen der Optik. :-D


    Hat eigentlich mal jemand einen unabhängigen Test gefunden? Der auf der Homepage wird sicher nicht ganz objektiv sein. Ich behalte erstmal meinen Scotti, auf einem mattschwarzen Motorrad fällt der Dreck nicht so auf. Aber der nächste Sturz und Lacksatz kommt bestimmt. Dann werd ich das Teil mal probieren.

  • Ich finde das mit dem Festschmierstoff eine super Idee und hab mir das ganze Zeugs auf der Homepage mal durchgelesen.
    Kommt für mich auf jeden Fall in die engere Auswahl.


    BITTE ALLE; OB IHRS WOLLT ODER NICHT NACHFRAGEN; OBS DIE DINGER FÜR DIE RC8 GIBT!!!!! :knie nieder:


    Danke.


    cu
    MK.

  • BITTE ALLE; OB IHRS WOLLT ODER NICHT NACHFRAGEN; OBS DIE DINGER FÜR DIE RC8 GIBT!!!!! :knie nieder:


    Danke.


    cu
    MK.

    Erledigt! :ja:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften: