Richtiges Werkzeug - Was braucht man?

  • Hallo,



    ich habe jetzt eine neue KTM 690 Enduro. :peace:



    Was für Werkzeug braucht man denn nun in der eigenen Garage? Das Bordwerkzeug ist doch recht einfach. Braucht man metrisch der Zoll? Soll ich mir einen Drehmomentschlüssel kaufen? Macht es Sinn sich einen speziellen Werkzeugkoffer zu kaufen? Wer kann was empfehlen? :grins: Sorry für die vielen Fragen, ich will nur einfach eine perfekte Ausstattung haben und habe im Prinzip nicht viel Ahnung von Werkeug... Fahre lieber. :zwinker:

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • also was ich empfehlen kann, ist ein Proxxon Ratschenkasten,nen kleinen Drehmomentschlüssel(die großen drehmomente überdreht man ne so schnell), paar gute Zangen und das reicht eigentlich schon...
    achja wenn su schraubst,eigentlich auch ein bissel Schraubensicherung..
    Im großen und ganzen Braucht man mehr eigentlich nicht,wenn man nur abundzu paar schrauber arbeiten macht..
    Lieer weniger,dafür aber gute Qualität...ich hasse billig werkzeug :Daumen runter:

  • Danke für die schnelle Antwort. Wahrscheinlich oute ich mich jetzt... Braucht man metrisches oder Zoll Werkzeug? :sehe sterne:

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • Metrisch....Mensch!
    :ja:
    Ach so, kauf Dir auf jeden Fall noch die erwähnte Schraubensicherung! Loctite vorzugsweise.


    Hab an meiner SMC schon 4 Schrauben verloren.....

  • merci. :-) :Daumen hoch:



    Wie sieht es mit dem dem Drehmomentschlüssel aus? Hast Du da auch eine Empfehlung? Ich habe schon mal gesucht... Z.B. finde ich auch keine Nuss für die Hinterradmutter...:denk:

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • Metrisch....Mensch!
    :ja:
    Ach so, kauf Dir auf jeden Fall noch die erwähnte Schraubensicherung! Loctite vorzugsweise.


    Hab an meiner SMC schon 4 Schrauben verloren.....

    Schrauben mit Loctite 243 immer schön sichern und das Kontrollieren nicht vergessen - bei mir ist der Kennzeichenhalter nämlich schon mal abgefallen :ja:

  • das hinterrad is ne 32e größe...is in eig.jedem ratschekasten drin...
    bei den drehmomentschlüsseln auch auf qualität achten und das der eistellbereich nicht so groß ist,weil die zum jeweiligen ende hin immer ungenauer werden :ja:

  • Du hattes ja schon motorisierte 2-rädrige Untersätze und bis jetzt keine Werkzeug. Nun für die Käte brauchst du Werkzeug. Bis du dir sicher wenn du dann Werkzeug zum basteln hast auch nach dem basteln keine Schraube übrig ist?


    Ansonsten geh zu Würth oder besorg dir Hazet bei Stahlgruber. Beides nicht so billig aber von der Qualität gut bis sehr gut.

    Heute ist ein guter Tag zum sterben!

  • Hazet würde ich mir nicht antun, wenn du nicht dauernd bzw. professionell am schrauben bist. Mittelklasse wie Proxxon oder Kraftwerk tut's dann auch. Hauptsache kein billig-Schrott aus dem Wühlkasten.

  • Ich denke, dass ich mich mal auf den Weg nach Proxon-Hausen auf den Weg machen werde. KATI hin oder her, ich hoffe doch mal, dass ich nicht ständig rumschrauben muß. Horror für mich, wenn ich lese, dass dem einen oder anderen schon Teile abgefallen sind :Daumen runter: . Moped soll fahren und nicht auseinander fallen. :zorn:



    Den Tip mit Loctite nehme ich auf, dass klingt sehr sinnvoll. Die Vibrationen sind nicht ohne, damit sollte es aber auch gut sein. :ja:



    Ach ja, ich habe bei mir in der Firma mal die Herrn Ing. und Werkzeugmacher angesprochen. Die hatte alle eindeutig eine Empfehlung: Hazet. Die sind aber auch Perfektionisten, die von ständigem Einsatz ausgehen. Die müssen außerdem den Kram nicht selbst bezahlen.



    Gibt es bei Proxon einen Werkzeugkasten der alles für KATI (Nüsse, Torx etc.) enthält? Bestellnummer? Kosten?

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • Gibt es bei Proxon einen Werkzeugkasten der alles für KATI (Nüsse, Torx etc.) enthält? Bestellnummer? Kosten?

    Hazet ist schon fein.... :sabber:


    hab aber den hier (32er-Nuss ist auch dabei) ....


    Quelle:fluid


    PROXXON Nr. 23286 Steckschlüsselsatz mit Knüppelratsche 1/4" (small) und 1/2"(large)
    Proxxon-Nmmer 23 286

    • Steckschlüsseleinsätze von 4 - 34 mm - detailiert sind es :
      • mit 1/2" - Antrieb
      • 10-11-12-13-14-15-16-17-18-19-21-22-24-27-30-32-34mm
      • mit 1/4" - Antrieb
      • 4-5-5,5-6-7-8-9-10-11mm
    • Zündkerzenspezialeinsätze 16 und 21 mm
    • Schraubereinsätze mit Vierkantantrieb für Schlitzschrauben, Kreuzschlitzschrauben, TX-Schrauben (Torx Bits mit strinseitiger Bohrung)
    • Innensechskantschrauben (abgewinkelt) in den Größen 1,25 - 1,5 - 2,0 - 2,5 und 3,0 mm
    • 4 Verlängerungen
    • 1 Schraubergriff mit Vierkant
    • 2 Kreuzgelenke
    • 2 werkstattgetestete Knüppelratschen 1/4" und 1/2"
    • Lieferung in hochfestem Kunststoffkoffer; ein Knarrenkasten, an dem man lange Freude hat!
  • hab einen hazet drehmomentschlüssel mit dem bereich von 5-60Nm. bis auf die radmuttern kann ich damit alles am motorrad festziehen.

  • Herzlichen Dank für die vielen Antworten. :knie nieder:


    Kann mir jemand Preise und günstige Bezugsadressen nennen? Vorzugsweise Online-Shops. :denk:

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • Allen vielen Dank. :applaus:



    Ich habe bestellt: :grins:


    Loctite 243 50 ml für 15 €; (Bei EBay)


    PROXXON Nr. 23286 Komplettsatz mit 1/4' und 1/2' Knüppelratschen, 65 - teiliger Satz; 94,50€ (bei fluidonline)


    PROXXON Nr. 23349 Drehmomentschlüssel MICRO - Click 30/S, 5 - 30 Nm 48,50€


    PROXXON Nr. 23351 Drehmomentschlüssel MICRO - Click 100 / S, 20 - 100 Nm 63,50€



    Mal sehen was man sonst noch braucht... Evtl: :denk:


    PROXXON Nr. 23353 Drehmomentschlüssel MICRO - Click 200 / S 40 - 200 Nm


    PROXXON Nr. 23347 Drehmomentschlüssel / Drehmomentschrauber MICRO-Click 5/s 1-5,0 Nm


    PROXXON Nr. 23290 TORX und Innensechskant - Steckschlüssel - Spezialsatz, 41 - teiliger Satz
    PROXXON 22652 Satz L-Griff TORX Schraubendreher 10tlg. TX / TTX 8 - 50


    Das warte ich erst mal ab... will ja eigentlich keine Werkstatt aufmachen.

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • Sorry, habe 1 Frau, 2 Kinder, 2 Katzen, 2 Autos, 2 Moppeds.... UND kein Geld mehr für Hazet und co. :weinen:



    Ernsthaft, habe ich mir natürlich auch angesehen. Da kostet z.B. der Drehmomentschlüssel allein bis 60Nm schon ca. 120 € bei einer Ungenauigkeit von 4%. Der Hazet mit 2% Abweichung kostet sogar ca. 250 €.


    Der Proxxon liegt bei 3% Ungenauigkeit bei 50 bis 60€ s.o.



    Da ich ja nicht ständig schraube, reicht Proxxon sicher das ganze Katileben.... Was meinst Du? :denk:

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe