Richtiges Werkzeug - Was braucht man?

  • Wie ich schon vorher geschrieben habe: Als Hobbyschrauber der nicht Tagtäglich am Schrauben ist, reicht gutes Mittelklassewerkzeug.


    Ich z.B. habe mit zwei Kumpels eine kleine Hobby-Schrauberbude und benutze hauptsächlich Werkzeug von Kraftwerk (ist etwa auf dem selben Preis-Level wie Proxxon), und das hält.

  • Jungs, ich bin alt. :tröst:



    Habe heute versucht mit der 32 Nuss und der großen Ratsche von Proxxon die Mutter am Hinterrad zu lösen, weil ich die Kette etwas nachspannen wollte... nichts hat sich bewegt!! Ist die Mutter so fest? Mache ich was falsch? Vielleicht sollte ich mir Zubehör aus dem LKW Bereich (längere Hebel) ansehen.



    Womit löst ihr diese Mutter? Mit dem Bordwerkzeug kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen. :denk:



    Please, sagt nicht ich sei zu alt....oder sollte mal in die Mucki-Bude gehen. :kapituliere:

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, Vespa GTS 300, Yamaha MT 09, VOGE SR 04

  • Womit löst ihr diese Mutter? Mit dem Bordwerkzeug kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen.


    Also ich mach das mit dem Bordwerkzeug. Ein wenig mit dem Füssle lose stampfen, ist bei meiner eigentlich kein Problem.

  • Na mit ner Ratsche, am besten geht wenn du dir die Ratsche so stellst das du drücken kannst. Die 2 Drehtmomentschlüssel reichen vollkommend aus! Denk dran mit dem Drehmomentschlüssel niemals schrauben aufdrehen! Was noch sehr sinnvoll ist ein Satz Torx, Kreuz und Schlitz Schraubendreher. Außerdem ein Satz Inbus, und die Gängigen größen von Ring und Maulschlüssel (4-26 oder gar 32) 2 mal (falls man mal Kontern muss). Für gutes Werkzeug kann man schon sehr viel Geld ausgeben! Aber aus erfahrung kann ich dir sagen, es gibt nichts über gutes Werkzeug!!!


    Viel Spaß beim Schrauben!

  • ..............Ist die Mutter so fest?..............


    Hallo,


    die sollte 90Nm haben.
    ich bekomm sie mit ner normalen 1/2 knarre ohne probleme runter und auch wieder fest............war vielleicht vor dir ein spezialist am werke??


    ich nutz nach möglichkeit gdore, hazet werkzeug - ist zwar nicht günstig, hat mich aber noch nie enttäuscht.


    gruß VA

  • Dass mit dem Drehmomentschlüssel keine Schrauben geöffnet werden sollten, kann ich nur bestätigen.
    Beim letzten Reifenwechsel von Winter auf Sommer wars mir zu blöd eine Verlängerung für für den Kreuzschlüssel zu suchen um die Schrauben zu lockern, und hab einfach meinen großen Drehmonetschlüssel verwendet.
    4 Schrauben hat er überlebt, dann hats einen festen Kracher getan, und schon war er tot.
    Also vergesst es damit Schrauben zu öffnen.

  • Zum festziehen der Hinterradmutter gibt es noch die "billige" Variante, wennst den grossen Drehmomentenschlüssel nicht hast:
    Mutter mit Ratsche, oder Ringschlüssel und mit "Personen-Waage" anziehen.


    Notwendiges Drehmoment ist 90NM. D.h. auf 1m ca. 9kg (mit der Annahme 10N=1kg).


    Je nach Hebellänge ergibt sich dann nach Kraft*Kraftarm=Kraft*Lastarm (oder so ähnlich wars):


    9kg*1m = x kg*y m
    folgt
    x kg = 9/y


    D.h. wenn die Ratsche/Ringschlüssel 0,33m (33cm) lang ist ergibt sich 9/0,33 -> x=27kg


    Also Ratsche/Ringschlüssel so auf Mutter aufsetzen, dass er möglichts waagrecht steht (parallel zum Boden), aber doch etwas schräg nach oben, dass dann die Waage im nächsten Schritt nur auf das Ende des Hebels gesetzt werden kann.
    Dann mit Personen-Waage (billiges Ding mit Zeiger und nix digital) auf das Ende des Hebels drücken und kg ablesen. Wenn die (hier) 27 kg erreicht sind hast das (fast) richtige Anzugsmoment.


    Am einfachsten geht es, den Hebel auf 1m verlängern, dann braucht man ca. 9kg.


    Mit der Methode bewegt man sich zumindest im richtigen Bereich. Besonders bei langen Hebeln neigt man dazu zuviel Kraft anzuwenden.


    Bei nächster Gelegenheit dann beim Kumpel, Händler etc. vorbeifahren und mit Drehmomentenschlüssel entspr. nachziehen.


    LG

  • Die Antwort ist genial. Danke. :sensationell:


    Was machst Du beruflich? Ingenieur? Professor? Ehrlich :respekt:


    Ich war heute beim Händler. Der hat mit einer 1/2 Zoll Ratsche und einem kräftigen Tritt auf dieselbe die Mutter gelöst und anschließend mit einem ca. 60 cm langen Drehmomentschlüssel wieder richtig angezogen. Jetzt weiß ich wie es geht. Werde mich nach einen größeren / längeren Drehmomentschlüssel bestellen...



    Nochmals danke. Ich bin noch nicht lange in diesem Forum, aber Deine Antwort verdient Hochachtung. :der Hammer:

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, Vespa GTS 300, Yamaha MT 09, VOGE SR 04

  • Es gibt ja zahllose Querverweise zu guten bis qaualitativ hochwertigen Werkzeugen hier in diesem Forum, aber wennst nicht wirklich viel und oft damit arbeitest, gibts beim Louis günstige Drehmomentschlüssel, vielleicht wäre das was für Dich.