Bremspumpe , Bremsklötze , Bremsscheibe

  • Hallo


    ich wahr am wochenende etwas in den Pässen unterwegs dabei passierte mir bei einer Pass ab fahrt das ich 2mal den bremshebel bis an den lenker ziehen konnte die bremsleistung wahr dabei gleich null zum glück wahr es ein weniger steiles teilstück und ich konnte noch relativ gut mit der hinteren bremse bremsen ,der druckpunkt ist zwar vorher schon etwas gewandert bis zum aussetzer ging es dann aber relativ schnell ,als ich heute bei meinem Mech wahr hatte er mir vorgeschlagen es als erstes mal mit Racingbremsflüssigkeit zu versuchen


    wass habt ihr so für erfahrungen gemacht ? bringst wass eine Radialpumpe zu montieren ,welche Bremsklötze sind brauchbar , lohnt der umstieg auf eine grössere scheibe
    bei meiner 06er 640 LC4 SM ist noch die originale Bremsanlage verbaut



    gruss Roand

  • meine karre wahr letztes jahr im sommer zur inspektion sollte damals eigentlich gewechselt worden sein , bleibt noch zu sagen dass das ja nicht meine erste Pässetour wahr
    und bis jetzt hatt die Bremse eigentlich nie zu klagen anlass gegeben nach kurzer abkühlphase wahr dann alles wieder beim alten ,aber wenn ich schon aufrüste dann doch sinnvoll mein ziel ist eine gute und vor allem in jeder situation standfeste bremse

  • Dann würde ich erstmal die alte Bremsflüssigkeit gegen neue DOT 5.1 (nicht 5!) tauschen.
    Fast ein Jahr alt ist bei einer starken Beanspruchung halt schon zu alt.


    Ich habe seit kurzem die Brembo Sinterbeläge in meiner Duke (vorne)
    Die sind schon mal viiieeeel besser wie die Originalen.


    Da du bis jetzt nicht über die Bremse klagen konntest würde ich einfach mal damit anfangen
    Andere Komponenten würde ich erst danach in betracht ziehen.
    Wenn Geld natürlich keine rolle spielt....


    :Daumen hoch:
    Lutz

  • Lutz hat bereits alles gesagt! Bremsflüssigkeitswechsel
    Möglicherweise wurde der beim Service nicht oder mit alter (offener) Bremsflüssigemacht gemacht.


    Deine Beschreibung "Verschieben des Druckpunktes und dann leer Durchziehen" passt jedenfalls exakt zur Dampfblasenbildung (Wasser in zu alter Bremsflüssigkeit)


    Deine Originalanlage reicht für jede Passabfahrt, wenn du die Bremse nicht ständig schleifen lässt!


    zu den anderen Fragen:

    bringst wass eine Radialpumpe zu montieren


    Nichts in Hinblick auf Temperatur!


    welche Bremsklötze sind brauchbar


    Alles was auf "Sinter-" beginnt (Original sind es Organische Beläge). Es gibt auch Sinterbeläge mit ABE (z.b. LUKAS SV)!


    lohnt der umstieg auf eine grössere scheibe


    Du hast bereits die (große) 320er Scheibe

  • ich würde auch die B-Flüssigkeit wechseln und die Lucas SRQ draufpacken.


    @H-F wusste gar nicht, dass Bremsbeläge ne ABE haben müssen. Ich dachte immer, dass die wenn sie ins enspechende Mopet bzw. Zange passen,
    dass die dann vom Hersteller für die entspr. Zange freigegeben sind. :denk:

  • ich wahr am nächsten tag als es passierte kurz noch bei meinem Mech ,er wahr leider zeitlich kurz angebunden darum habe ich am wochenende einen termin bei ihm und dann schauen wir das ganze mal an aber so zwischen tor und angel hatte er auch vorgeschlagen die Bremsflüssigkeit nochmals wechseln und dann gleich auf Racingbremsflüssigkeit wechseln , ich denke als ehemaliger Fahrer in unserer Nationalen Supermotomeisterschaft wird er sich da schon auskennen


    Zitat

    Lutz hat bereits alles gesagt! Bremsflüssigkeitswechsel


    Möglicherweise wurde der beim Service nicht oder mit alter (offener) Bremsflüssigemacht gemacht.

    habe ich mir zuerst auch gedacht allerdings wahr das eine sehr haarige bergabfahrt steil wie sau und kurve an kurve teilweise reichte es zwischen den kurve nur noch knapp um von einer schräglage in die andere zu wechsel


    wenn wir eh beim thema sind weiss jemand von euch wie weit so eine radialpumpe in etwa vom lenker absteht ,habe bei mir die handguards montiert es hatt schon noch etwas platz aber wenn ich ein ungefähres mass hätte könnte ich mir mal so meine gedanken mache ob ich da mal was anschaffen tu

  • Wegen der Racingbremsflüssigkeit ... da gabs schon mal eine Thema dazu (find ich leider im Moment ned).


    Soweit ich mich erinnern kann hieß es, daß die Racingbremsflüssigkeit zwar einen höheren Siedepunkt als eine "Normale" hat, aber man die RacingBrFl viel öfters wechseln muß (altert schneller oder zieht schneller Feuchtigkeit wodurch der Siedepunkt wieder ordentlich fällt).
    Sprich mal Deinen Mech drauf an bzw. meldet sich ja vielleicht noch ein Wissender hierzu.


    lg,
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • AP-Racing nehmen, gibts in ST- und SF-Mischung mit KBA-Nr. :Daumen hoch: Oder deine Lucas-Beläge weiter verwenden. Glaube nicht, daß da jemand nachschaut ob die zugelassen sind oder nicht.


    Gruß

  • AP-Racing nehmen, gibts in ST- und SF-Mischung mit KBA-Nr. :Daumen hoch: Oder deine Lucas-Beläge weiter verwenden. Glaube nicht, daß da jemand nachschaut ob die zugelassen sind oder nicht.


    Gruß

    ne, darum geht es nicht. Ist immer nur, wenn mal was größeres passieren sollte und ein Gutachter fummelt an dem Teil rum. Nachsehen wird da sicher keiner bei einer Kontrolle.
    Aber danke für den Tipp. Wenn die genau so gut sind, hole ich mir die.

  • Ich fahre mit den Ferodo Sinter Grip, zuerst in der Variante ST (ABE) und später in XR (ohne ABE und in "wirklich nass-kalten Verhältnissen" bremsts halt auf den ersten paar Metern schlecht)
    Reibwerte µ 0.6 respektive 0.7, das spürt man sofort in der dadurch geringeren Handkraft.


    Eine Bremse reagiert mit geringer Bremsbelagstärke auch ähnlich wie von Dir beschrieben, weil der Bremsbelag (zumindest wenn noch viel davon da ist) isoliert.
    Hab auf der Renne auch mal matschige Bremse gekriegt, die abgefahrenen Beläge raus, neue rein und gut war es wieder.


    In den von dir geschilderten Situation (steiler Paß mit engsten Kehren) können die originalen organik-Beläge "schmelzen" und Du kannst die dann aus den Schlitzen der Bremsscheibe rausbröseln.
    Das hatte ich mal bei einem SM-Trainig, seit dem fahre ich die Ferodos...


    Kauf Dir beim Stahlgruber die ATE super blue racing, da kostet der Liter bloß 23€ und Du hast kein Problem mit einer erhöhten Hygroskopie.


    Bremsscheibe wirken vornehmlich durch ihr höheres Gewicht, schwere Bremscheiben brauchen mehr Bremsenergie um gleich warm zu werden, bzw bei gleicher Bremsenergie werden die dann halt weniger heiß.
    Der Wave-Hokuspokus ist ein reiner Marketing-Gag, deswegen bremst es weder besser noch kühlt die Scheibe spürbar schneller aus.
    Wichtig ist die 5mm-Dicke anstatt der originalen 4.
    Die Zubehörscheiben sollten auch härter und auch anders legiert sein, sodas die weniger unter den Sinterbelägen leiden als die originale.


    Die radiale Magura 195 kostet um 200€ und baut an der Einstellschraube ca 9cm weit vom Lenker weg. Gibts in der 13mm-Variante mit ABE und Kurzhebel.
    12er gibts ABE nur für Enduros, schau Dir die online-Liste an.
    Brauchen tust Du sowas aber eigentlich nur fürs Ego.

  • Hallo


    habe nun mittlerweile neue Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt drinn ,wurde schon spürbar besser ,so wie es aussieht lag es allerdings nicht nur an der flüssigkeit
    die beläge wahren auch schon zimlich runter hätte eigentlich aufallen sollen aber wie es halt so ist sucht mann vielfach zuerst am falschen ort


    neue beläge habe ich auch noch bestellt wass ich schlussendlich bekommen werde weiss ich jetzt noch nicht so genau evtl Sinter Brembos , da mein Mech in seinem zweit Betrieb noch ein SM Team betreibt und auch sonst einige Hobbyracer im Kundenstamm hatt wird er mir schon was passendes besorgen


    da ich bis jetzt noch kein wirklich überzeugendes argument für eine Radialpumpe gehört habe werde ich dieses vorhaben wohl ad acta legen ,einfach nur sinnlos 200-400 € an den lenker schrauben ist mir dann doch zu blöd und wenn die original anlage schon eine ausreichende leistungsfähigkeit besitzt bleibt sie auch drann
    die kohle investiere ich doch lieber in einen satz neuer reifen