Luftdruckverlust zum 2ten ...

  • Mal , sprich mein Nagelneuer Michelin Hinterreifen PP2ct hat heute nach knappen 60 Kilometer Autobahn Druckverlust ! :Daumen runter:


    Das ist bereits das 2 mal das mir das passiert ist , letzte Saison genau das selbe Problem ! :ja:


    Zwischendrinn bin ich aber wieder einen Reifen ohne die besagten Probleme heruntergefahren ! :denk:


    Irgendwie denke ich es liegt am Hinteren Ventil und bin am überlegen das ich hinten auch auf ein Winkelventiel wechseln werde , da ich glaube das das Ventil durch die Rotationsbeschleunigung und Fliehkraft irgendwann einfach immer aufgibt ! :kapituliere:


    Hat das besagte Problem schonmal jeman hier im Forum gehabt ? :crazy:

  • Durch die Rotation soll das Ventil aufgeben? :denk:
    Glaub ich nicht sonst hätte ich mit meiner Fireblade ja massive probs,die wird öfters mal jenseits der 250 Marke bewegt. :ja: (Und das schafft die SD ja nicht :nein: )
    Mein Reifenhändler wechselt die einfachen Ventile immer kostet ja nur 2,50€ :grins: und bei der SD hab ich beim letzten Reifenwechsel hinten ein Winkelventi verbauen lassen. (Weil's praktisch ist)
    Ich würde an deiner Stelle gleich mal beim Reifenmonteur vorstellig werden. Da du ja scheinbar ein guter Kunde bist, wird er sicher schnell Abhilfe schaffen wollen.

  • Also gelesen habe ich von dem Problem der geraden Ventile auch, das sollte aber eher bei den Tempo >250 Brennern sein, warum das bei der oben genannten CBR nicht aufgetaucht ist lässt doch eher darauf schließen, dass es sowohl gute als auch nicht so gute Ventile gibt.


    Ich würde es erst mal tauschen lassen.


    Ansonstens könnte es natürlich ja auch sein dass der Reifen bei der Montage beschädigt wurde.

  • wenn ich 60 Kilometer auf der Autobahn voll Stoff gebe und eben nach Hause will ! :denk:


    Und da eben auch erst immer auf den letzten 5-10 Kilometern ! :denk:


    Ansonsten kann ich auch was weis ich wieviele Kilometer mit dem Mopped fahren und es ist alle OK ! :denk:


    Wenn ich zuhause angekommen bin und den reifen wieder aufblase auf 2,5 Bar hält der ja auch immer wieder , hab danach sogar den ganzen Hinterreifen inklusive Ventil mit Lecksucher eingesaut und was is alles Dicht , was soll es da eben sein ???? :amen:

  • Tausch mal deine Ventikappe hast du eine aus Plastik dann tausch auf eine aus Metall mit Dichtring, wenn schon eine aus Metall drauf ist dann schau mal ob der Dichtring noch ok ist.

  • Ventilkappen sind die Orangenen von KTM aus dem Powerpart zubehör ! :crazy:

  • Der Ford Fiesta meiner Freundin darf mit den Winterrädern auch nur max. 190km/h schnell bewegt werden, da die Felgen mit Kunststoffvetilen ausgestattet sind.



    Als ich das das erste Mal gehört habe, habe ich mich fast weggeschmissen vor lauter lachen...bis ich die Ventile mal verglichen habe: Tatsächlich, bei den Sommerfelgen waren welche aus Metall drauf. :staun:



    Ich fände es zwar etwas komisch, wenn dir ein Reifenhändler (welcher sich doch bestimmt "Profi" schimpft) falsche Ventile montiert, obwohl er ja wissen sollte was er montieren darf und was nicht. Aber kontrolle ist besser...



    Ich würde trotzdem mal nachfragen. Vielleicht gibt es ja standarts (oder sogar vorschriften)



    Gruss Fige

  • ...ich schmeiss mich auch gleich weg


    Wie war das mit dem wenn man keine ahnung hat... einfach mal..... :zwinker: Aber dafür ist ja ein Forum da also Prost Männer :prost:


    »Himmbärdony« hat recht. Durch die Rotationskraft drückt sich das ventil nach innen und verliert luft, deswegen sollte man immer eckventile verwenden oder wie bereits von Franke erwähnt eben Metallventile mit dichtring. Besser sind aber eckventile.

  • Mal nur so gefragt: In welchen Abständen prüfst du denn deinen Reifendruck Jürgen??? :denk:


    Also erstmal Antworte ich auf deine Frage dann der Rest ! :ja:


    Reifenluftdruckkontrolle spätestens alle 500 Kilometer , mache ich immer zusammen mit`m Kette schmieren ( werde das mit der Kette jetzt aber nicht mehr ganz so oft machen ) da mein Mopped aussieht wie Sau ! :staun:


    Das mit dem Druckverlust den ich ja bereits Ende der letzen Saison auch schon mal hatte verhält sich dementsprechend das die Luft innerhalb weniger als 1 Sekunde weg ist , Sprich von 2,4 Bar auf 0 ! :Daumen runter:


    Nun war heute bei meinem Händler , habe ja nen Neuen Nehmerzylinder für die Kupplung bekommen und ihm das Problem beschrieben , der hat mich zuerst auch angeschaut als ob ich vom Mars komme geschweige was ich ihm da eigentlich gerade eben erzählt habe ! :denk:


    Fakt ist nun das er das Ventil ausgebaut hat und siehe da die winzige Feder war gebrochen ! :der Hammer:


    Komme nun gerade nach Hause da wartet schon ein Älterer Bekannter meines Schwagers und der hat nur gemeint er hätte in den 70ern bei seinem Renn BMW damals das gleiche Problem gehabt und zwar andauernd ! :crazy:


    Nee nun mal im Ernst , Ich hoffe nun das sich das Thema für mich erledigt hat , denn sowas geht vieleicht 2 mal Gut ein 3tes Mal möchte ich das garnicht erst ausprobieren ! :sehe sterne:


    Ist ja 2 Mal auf der selben Autobahn Garmisch - München Passiert , bin in Eschenlohe auf die Bahn und habe halt immer Versucht den Tacho ( Fiktiver Wert ) immer überhalb der 240 zu halten um eben in 15 Minuten daheim sein zu können , ich weis was für ein Blödsinn ! :kapituliere:


    Auf dann ich wünsche zumindest jedem der das hier ließt oder bereits gelesen hat und sich hierbei vieleicht belustigt hat das es ihm selbst NIE passieren möge ! :prost:

  • Ich könnte mich jedes mal aufregen wenn Leute die offensichtlich keine Ahnung haben die ersten sind die sich über andere lustig machen.
    Man kann ja auch sagen nee ich kann mir dat nicht vorstellen weil ...
    Und dann werdet ihr selbst schnell feststellen, ups ich bin ja auf dem falschen Dampfer.
    Aber zum Glück sind wir ja hier in einem Forum mit viel Kompetenz und die Ahnungslosen werden ratzfatz entlarvt :applaus: .


    Zurück zum Thema.
    Genau wegen dem Effekt des öffnenden Ventils durch Fliehkraft, sollte man immer ordentliche Ventilkappen benutzen, die dann zusätzlich den Druckverlust verhindern.

  • Ich hatte auch das erste mal auf der Renne beim Reifenwechsel die Ventilkappen einfach vergessen und nen anständigen "Anschiss" von meinem Kumpel bekommen dass das gefährlich sein kann aus besagtem Grund. Ich hab mir da ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht... :denk: :denk: Aber ich kann mir das schon vorstellen. Ich pass auf jeden Fall jetzt immer auf!