Anzugsmoment Ritzelmutter

  • Hallo zusammen,



    kann mir einer von euch das Anzugsdrehmoment für die Ritzelmutter sagen?


    Und muss die Ritzelmutter mit Locktide gesichert werden?



    Vielen dank für eure Hilfe schon mal im vorraus!



    Grüße Toney

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • 100 Nm + Loctite 243 + Sicherungsblech umbiegen

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Zitat

    100 Nm + Loctite 243 + Sicherungsblech umbiegen


    :staun: :nein: :staun: ich würde sie auch noch mit min. 2x 1cm langen Rautennähten anschweißen.......... :lautlach:
    anziehen bis fest, Blech umbiegen, und gut ist`s.... :alter schwede: man könnte auch eine Doktorarbeit darüber schreiben....... :lautlach: ...und nicht vergessen, mach doch bitte ein paar Fotos davon........... :lautlach:

  • :staun: :nein: :staun: ich würde sie auch noch mit min. 2x 1cm langen Rautennähten anschweißen.......... :lautlach:
    anziehen bis fest, Blech umbiegen, und gut ist`s.... :alter schwede: man könnte auch eine Doktorarbeit darüber schreiben....... :lautlach: ...und nicht vergessen, mach doch bitte ein paar Fotos davon........... :lautlach:


    @ Bikermichl73:
    War bisher der Meinung, dass die Reparaturanleitung von Leuten mit Ahnung geschrieben werden, und hätte deshalb das gemacht, was da drinnen steht!
    nämlich: 100 Nm + Loctite 243 + Sicherungsblech umbiegen


    Aber aufgrund deines Beitrages bin ich unsicher und werde die Mutter auch anschweißen.


    Habe aber noch zwei Fragen zu den Rautennähten.
    Wie hast du die Löcher in die Mutter und die Achse gebohrt?
    Und machst du die Naht händisch oder nimmst du einen Nähmaschiene, welche die Rautennaht beherrscht?


    P.S. Wo ist deine Doktorarbeit nachzulesen?

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • lass mal die Kirche im Dorf, man kann alles übertreiben.



    überdenke mal die Aufgabe und die Dimension der Mutter.


    wenn du das hast, dann lass dir mal durch den Kopf gehen welche Kräfte und wie
    sie auf die Mutter und das Sicherungsblech einwirken........


    und wenn du mir dann noch Sachlich und gut argumentiert erklären kannst, für
    was ich zu einem auf 2 Flanken an die Mutter spielfrei angelegtes
    Sicherungsblech noch mittelfestes Loctite benötige, kannst es gerne drauf
    schmieren.


    und um Anzugsmomente bei einem Gewinde M20x1,5 würde ich mir mit einer 1/2 Zoll Ratsche keine gedanken machen....außer du bist Mr. Universum...


    man kann alles übertreiben.


    Als Meister für Kraftfahrzeugtechnik verzichte ich ohne schlechtes Gewissen darauf diese Mutter zusätzlich mit Loctite zu sichern. :zwinker:

  • @Bikermichel73


    Ich muß Dir zum Teil recht geben, was das (unnötige ?) Loctite betrifft! Im Endurosport habe ich schon deswegen "Pferde vor der Apoteke kotzen sehen"!


    ...trotz Sicherungsblech hat sich die Mutter am Ritzel gelößt ---> beim Rennen verloren ---> "aus die Maus"!!! Punkte wegen fehlendes Loctite!


    Bade :ja:

  • Hallo,



    wollte jetzt gerade eben mein orginal Ritzel gegen ein 16er tauschen und als ich dann die Ritzelabdeckung abgebaut habe dacht ich, ich fall vom Glauben ab.


    Ich hab schon ein 16er drauf :staun: (08er SD). In meiner Gebrauchsanweisung steht aber Wort wörtlich "Übersetzung Hinterrad: 17:38"


    Wo ich aber dann auf der KTM webseite nachgeschaut hab steht da unter technische Daten "Übersetzung 16:38"


    Was stimmt nun? :sehe sterne:



    Hat von euch schon mal einer ne 08er SD kürzer übersetzt? Müsste ja dann ein 15er Ritzel nehmen?

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • Ab Baujahr 2007 wurde ab Werk 16:38 verbaut.


    Zum Thema kürzer übersetzten gibt es schon genügend Threads hier, einfach mal die Suche verwenden.
    In der Regel wird das hintere Ritzel gegen ein größeres getauscht, bis 41 Zähne ist das mit der originalen Kette möglich. (oder waren es 42 :denk: )

  • ok danke, dann wird das wohl in der Bedienungsanleitung ein Druckfehler sein mit 17:38... schon komisch :denk:

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • @bikermichel73


    Ja Ja die Ritzelmutter und das Blech.


    Kurze Vorgeschichte: hab mal bei einer GSXR1100 die Ritzelmutter verloren auf der Rückfahrt von Südfrankreich bei Lyon....


    war ne Aktion aber man kommt ja irgend wie nach hause. Weil das irgendeiner (KFz-Meister?? ) nicht richtig gemacht hat!


    Jetzt war an der SD der Kettensatz fällig und beim Wechsel der Ritzel folgende Überraschung: Das 16er Ritzel hat sich nach Öffnung des Sicherungsblechs mit der Hand runterdrehen lassen! Die Innenverzahnung des Sicherungsblechs war nahezu nicht mehr vorhanden - also hätt ichs bald wieder verloren. Warum?? Das Ritzel hat mit seiner Innenverzahnung auf der Verzahnung der Getriebeabtriebswelle etwas Luft und dreht sich dann bei jedem Lastwechsel (am Kabel ziehen und wieder loslassen - host mi ? ) etwas hin und her bis die Innenverzahnung des Sicherungsblechs so ausgenackelt ist bis es wirkungslos ist....


    Dazu kommt noch das die 100Nm ohne passendes Werkzeug (welche das Ritzel festhalten) nicht zu erreichen sind.


    Bei der GSXR hats "nur" durch das nach aussenwandernde Ritzel den Rahmen angefräßt und es hat zum Glück nichts blockiert...


    Also bitte richtig machen!!


    KFz-Meister für was ?? Landmaschinen, Autos, Fahrräder, Motorräder oder was ??


    man lernt dazu - hoffentlich


    und allzeits gute Fahrt

  • 1. Gang zum Festziehen reicht (für Drehmomentschlüssel mit 100Nm)


    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM