12 Volt Anschluss

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage und zwar möchte ich an meiner Super Duke einen 12 Volt Zigarettenanzünder anschließen, der unter der Sitzbank seinen Platz finden soll.
    Anschließen möchte ich eigentlich nur mein Navi, andere Geräte oder wie ich es im Internet schon gesehen habe, Starthilfe über diesen Anschluss, ist eigentlich nicht vorgesehen.


    Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich direkt auf die Batterie gehen soll, die bei der SD ja nicht gerad unter der Sitzbank ist oder ob ich mir den Strom bei den Rücklichtern "abzwacken" kann.
    Wie ist es da aber mit dem Durchmesser der Kabel und dem Stromfluss?


    Ich kenn mich mit Strom nicht so ganz aus und will auf keinen Fall etwas falsch machen.


    Hat mir da jemand nen Tipp?



    Danke schon mal,
    viele Grüße
    Jonny

  • Hallo,


    ich habe direkt an den unter der Sitzbank stromführenden Kabel abgezweigt und den Zigarettenanzünder eingebaut. Funktioniert seit 2006 völlig problemlos und sogar das Bordwerkzeug hat nach wie vor genug Platz.,-)


    Gruß, Nick

    Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

  • Würde mir den Strom nicht direkt von der Batterie holen, da vergisst du einmal, das Navi auszuschalten, dann saugt dir das fröhlich den Strom weg...


    Machs ans Zündungs-Plus, natürlich noch mit ner Sicherung dazwischen! Damit hast du also nur Strom, wenn die Zündung an ist.

  • Also ich habe die Bordsteckdose ganz bewußt an den Dauerplus gehangen.
    Über den Winter oder vor Saissonstart hänge ich mein Ladegerät an die Steckdose
    und lade die Batterie.


    Spart mir einen zweiten Stecker bzw. die Demontage des Bugspoiler.

  • Die 05er/ß6er hat den Stromanschluss unter der Sitzbank.
    Ab 07 soll der wohl hinter der Lampenmasek sitzen.


    Einfach mal ins Handbuch schauen unter ACC1 ;)

  • So weit ich weiß, ist ein Stecker unter der Lapenmaske für das Modell 08/09 vorhanden, steht glaub im Handbuch auch. Mußt halt überlegen,was einfacher ist, von der Lampe das Kabel zur Sitzbank, oder unter der Sitzbank das Kabel mit einem sogenannten Faulenzer abzwacken.

  • Oder den Schaltplan studieren und den Dauerplus oder Zündungsplus und Masse im Cockpit abzwacken!

    So ist es, die Kabelschuhe liegen allerdings für solche Zwecke schon vorbereitet hinter der Verkleidung. Einmal Dauerplus u. der Andere über Zündung geschaltet.

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure zahlreichen Tipps.
    Hinter der Frontmaske bin ich wie von Euch beschrieben fündig geworden und werde mir den Strom des Zündungsplus abzwacken.



    Viele Grüße
    Jonny

  • Nur zur Info:
    Die Einbauarbeiten sind nun abgeschlossen, es funktioniert alles prächtig und das Beste ist, ich kann mich, dank einfacher Steckverbindung hinter der Frontmaske recht einfach von Zündungsplus auf Dauerplus umentscheiden. Ich seh zwar momentan keine Grund dafür, aber es ist schön es zu können :grins:


    Danke nochmals für die Tipps :Daumen hoch:

  • Für das Optimate habe ich einen Extra-Anschluß.


    Bei mir kommt jetzt auch 12 Volt über Zündung ran mit einem kleinen 12V-Anschluß, der kommt in das rechte Seitenteil wo auch der Dr.Tripple-Öleinfüllstutzen ist.


    Wo legt ihr denn die Dosen zur praktischen Nutzung so hin ?

  • Wo legt ihr denn die Dosen zur praktischen Nutzung so hin ?

    Hab meine auf der linken Seite zwischen Tank und Tankspoiler an das Plastikteil gesetzt. Falls man sich mal verbohrt (was mir passiert ist) kostet der Ersatz nur 7€ :Daumen hoch:

  • Hab meine auf der linken Seite zwischen Tank und Tankspoiler an das Plastikteil gesetzt. Falls man sich mal verbohrt (was mir passiert ist) kostet der Ersatz nur 7€ :Daumen hoch:


    Ich hab die rechte seite.


    Hast nen kleinen oder großen Stecker genommen?

  • Rechts hab ich schon den Öleinfüllstutzen ;)


    Ich hab direkt n großen Stecker genommen, so brauch ich kein umständlichen Adapter und kann dasselbe Kabel für Auto und Mopped benutzen. Musste aber wie gesagt zweimla bohren, da der Küherlschlauch vorher im weg war. Aber bei so nem günstigen Ersatzteil geht das ja ;)

  • Rechts hab ich schon den Öleinfüllstutzen ;)


    Ich hab direkt n großen Stecker genommen, so brauch ich kein umständlichen Adapter und kann dasselbe Kabel für Auto und Mopped benutzen. Musste aber wie gesagt zweimla bohren, da der Küherlschlauch vorher im weg war. Aber bei so nem günstigen Ersatzteil geht das ja ;)


    Den Öleinfüllstutzen habe ich auch rechts, aber der kleine Stecker sollte da auch noch hin passen. Ist ja nur für den Fall dass dem Navi doch mal der Strom ausgeht, aber wer weis, vielleicht komm ich ja auf die Idee doch noch nen Toaster ranzuhängen :zwinker:

  • Für das Optimate habe ich einen Extra-Anschluß.


    Bei mir kommt jetzt auch 12 Volt über Zündung ran mit einem kleinen 12V-Anschluß, der kommt in das rechte Seitenteil wo auch der Dr.Tripple-Öleinfüllstutzen ist.


    Wo legt ihr denn die Dosen zur praktischen Nutzung so hin ?



    So mein Optimate Anschluß liegt direct links neben der Zündung !


    IMGP1790 (Large).JPG

  • Habe eine solche Aktion auch vor und dazu das Forum durchforstet.


    Leider finde ich nirgends die Info welcher der ACC1 und ACC1 nun ist.
    auf meinen Kabeln, hinter der Maske steht nur die Amp-Anzahl und sonst nix.
    Ich spreche hier von einer SDR Bj 2007.


    Wie kann ich die erkennen? Hat jemand schon Erfahrung zumindest was die Kabelfarben betrifft?

  • du möchtest also nun wissen, wo nun Zündung und wo nun Dauerplus is? Wenn das die Frage ist wird dir ein Multimeter (oder auch ne Glühlampe) dir diese wohl sehr schnell beantworten..., oder hab ich was nich verstanden?