12 Volt Anschluss

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage und zwar möchte ich an meiner Super Duke einen 12 Volt Zigarettenanzünder anschließen, der unter der Sitzbank seinen Platz finden soll.
    Anschließen möchte ich eigentlich nur mein Navi, andere Geräte oder wie ich es im Internet schon gesehen habe, Starthilfe über diesen Anschluss, ist eigentlich nicht vorgesehen.


    Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich direkt auf die Batterie gehen soll, die bei der SD ja nicht gerad unter der Sitzbank ist oder ob ich mir den Strom bei den Rücklichtern "abzwacken" kann.
    Wie ist es da aber mit dem Durchmesser der Kabel und dem Stromfluss?


    Ich kenn mich mit Strom nicht so ganz aus und will auf keinen Fall etwas falsch machen.


    Hat mir da jemand nen Tipp?



    Danke schon mal,
    viele Grüße
    Jonny

  • Hallo,


    ich habe direkt an den unter der Sitzbank stromführenden Kabel abgezweigt und den Zigarettenanzünder eingebaut. Funktioniert seit 2006 völlig problemlos und sogar das Bordwerkzeug hat nach wie vor genug Platz.,-)


    Gruß, Nick

    Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

  • Würde mir den Strom nicht direkt von der Batterie holen, da vergisst du einmal, das Navi auszuschalten, dann saugt dir das fröhlich den Strom weg...


    Machs ans Zündungs-Plus, natürlich noch mit ner Sicherung dazwischen! Damit hast du also nur Strom, wenn die Zündung an ist.

  • Also ich habe die Bordsteckdose ganz bewußt an den Dauerplus gehangen.
    Über den Winter oder vor Saissonstart hänge ich mein Ladegerät an die Steckdose
    und lade die Batterie.


    Spart mir einen zweiten Stecker bzw. die Demontage des Bugspoiler.

  • Die 05er/ß6er hat den Stromanschluss unter der Sitzbank.
    Ab 07 soll der wohl hinter der Lampenmasek sitzen.


    Einfach mal ins Handbuch schauen unter ACC1 ;)