Drehzahl sinkt bei Gasstößen nicht direkt

  • Hi there!


    Hab evtl. ein Problem mit meiner smc.
    Bin vorher duke II gefahren, wenn du da das Gas im stand aufreißt und wieder schließt sinkt die Drezahl direkt auf Standgas.
    Bei der 990sm meines Vatters ist das genauso.
    Bei der smc allerdings nicht.
    Beim Gas schließen fällt die Drehzahl auf ungefähr 2300 U/min und braucht dann so 2-3 Sekunden um langsam auf 1700 U/min zu sinken.
    Kennt ihr das oder sollte ich mal beim Dealer vorsprechen?


    gruß sven

  • .... hab's dem Händler auch schon mitgeteilt - der hat sich noch nicht geäußert :nein:


    Linderung des Problems (bei meiner SMC) gibts dadurch: Ist der Motor warm - abstellen, Zündung einschalten - abwarten bis der Zeiger fertig ist und starten. Ab diesem Zeitpunkt nimmt der Motor wieder zackig Gas an und fällt danach hurtig wieder auf Standdrehzahl ab ...


    Normal ist das sicher nicht (??), hilft aber bis eine Lösung gefunden wurde ....


    LGW

    Fullthrottle

  • wennst den mappingschalter auf stufe 2 (Flachschieber) stellst, find ich hat sie das nicht mehr so dolle......

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl

  • das mit dem warm ausschalten und wieder starten hab ich nach dem tanken gemerkt, da war alles in ordnung.
    aber gut das ich nicht der einzige mit dem problem bin.
    ich ruf morgen mal meinen dealer an.
    achja fahre schon mapping stufe 2,

  • das mit dem warm ausschalten und wieder starten hab ich nach dem tanken gemerkt, da war alles in ordnung.
    aber gut das ich nicht der einzige mit dem problem bin.
    ich ruf morgen mal meinen dealer an.
    achja fahre schon mapping stufe 2,

    Wäre nett wenn du Bescheid gibst was dein Händler gesagt/getan hat ... meiner hat mich bis jetzt ignoriert :Daumen runter:

    Fullthrottle

  • hi,


    hab eine 690 enduro r und das selbe proplem mit dem standgas, mein händler ignoriert mich auch und ktm macht auch nichts es ist zum heulen.


    Hätte auch gerne eine lösung des proplems.


    lg.


    wally

  • Und mit motor abschalten und wieder starten gehts bei dir dann auch normal?

    Fullthrottle

  • Ja, dann geht sie einige zeit mal länger mal kürzer im gelände ist das sehr nerfig beim bergab fahren, habe das proplem schon 9000 km und keine lösung in sicht.

  • hab das teil jetzt 500km knallgas gefahren.
    vorher ist sie wohl ziemlich zu gewesen, durchs viele zur arbeit bummeln.
    aufjedenfall ist das problem nun weg.

  • Habe seit Donnerstag nun das Kastl, K&N und Remus Komplettanlage drauf -> sämtliche Seltsamkeiten von zuvor sind nun verschwunden, der Motor regaiert "scharf" und fühlt sich ähnlich giftig wie die Vergasermodelle an - nur eben noch BESSER!! :Daumen hoch:
    Hatte also nicht wie vermutet irgendwelche schadhaften Teile an der Einspritzung, es scheint so als ob die standard Eintellungen am Bike halt nicht wirklich optimal sind ...


    :respekt: to HIGHSCORE!

    Fullthrottle

  • Hallo,


    sorry fürs leichenschänden :grins:
    Find aber über die SuFu genau zu diesem Thema nicht wirklich was.


    Ich habe ganz genau das gleiche Problem, an was könnte das liegen?
    Bei mir fällt die Drehzahl auf ca 2.000 und sinkt dann auf 1700 ca, und das auch nach ein paar Sekunden.


  • Hast du mehr Infos zu deinem Motorrad?

  • EZ 2010 also Modell 09-10 (die weiße)
    Offener Deckel (kleiner Teil überm Filter aufgeschnitten), K&N Filter, ABP Krümmer, Akrapovic Carbon ESD, Drosselklappe synchronisiert, wurde laut Vorbesitzer am Prüfstand eingestellt.
    Hab aber noch nicht bei der Firma angerufen bei der er es machen hat lassen.
    Es wurde wsl mit TuneECU ein geändertes Mapping eingespielt da kein PC/Kastl verbaut wurde.
    Laufleistung ist 8.000 KM


    Mir ist das aber erst heute aufgefallen, bzw. glaube ich das es erst heute das erste mal so war.
    Beim begutachten vom Motorrad war das noch nicht so, und bevor ich angefangen hab es zu zerlegen auch nicht.
    Hab mich um die Massekontakte gekümmert und die ein wenig abgeschmirgelt, Airbox war auch abgebaut heute.
    Wüsste nicht was ich da falsch gemacht habe.
    Vll hilft ein Inilauf werd ich morgen mal probieren.

  • Achja synchronisieren ist falsch geht ja nur ab 2 drosselklappen :D
    Komme aus dem SD Lager :knie nieder:


    Iwas eingestellt haben sie. An den gelben Lackpunkten erkennt man jedenfalls das etwas verdreht wurde. Weil auch ein schwarzer Strich zur markierung drauf ist.


    Das Teil geht laut meinem Popometer besser als eine normale smc mit esd und Akramapping.
    Testen kann ich das erst zu Saisonbeginn.


    Ich würde ja gerne das Mapping auslesen und jmd zeigen der Ahnung hat, hab aber kein TuneECU Kabel mehr.


    Schönen Sonntag :winke:

  • An was kann das liegen? Weiß da keiner was dazu :knie nieder:


    Werd demnächst mal einen Inilauf machen sobald ich wieder Reifen drauf montiert hab. Vielleicht hilft das ja schon