Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Honda hat eine äußerst universelle Adventure Honda gebaut, kein Jetzt-zeigen-wir-BMW-und-KTM-mal-wo-der-Hammer-hängt-Motorrad. Alle hier bisher angestellten Vergleiche sind müßig, denn die Africa Twin trifft genau den Nerv/Bedarf der "echten" Adventure Biker. Und für diese Klientel ist die Leistung mehr als ausreichend, das Gewicht akzeptabel und die Belastbarkeit und (vermutete) Haltbarkeit essentiell.


    Ohne jemandem nahe treten zu wollen: Bis auf die @ R sind die aktuellen KTM @'s doch eher nur (extrem gute und universelle) Tourenmotorräder und haben mit mehr als europäischen Schotterstraßen wenig im Sinn.


    Hätte ich den echten Bedarf für ein echtes Adventure-Bike, wäre die Honda aktuell meine Wahl. Ich hoffe, dass KTM mit dem kommenden R2Zyl. Endlich mal einen würdigen Nachfolger für die LC4 Adventure raushaut. Dass KTM dieses Thema seid Jahren ignoriert ist für mich nur schwer nachvollziehbar.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Ich oute mich mal als wahrer Honda Fan, habe auch immer noch eine neben der 1050.



    Und ich denke nicht, dass die AT in Zukunft günstiger wird, denn Honda blickt weit nach vorne und wird die nicht überproduzieren, ganz im Gegenteil, es wird Wartelisten geben.


    Und ein Vergleich zu den Adventure Modellen ist müßig.


    Wo die KTM Adv. Modelle offroad am Ende sind, da gehts für die AT weiter.
    Auf der Straße sieht das dann wieder anders aus.


    Außerdem baut Honda wieder mal eine kommende Legende und es gibt kaum Hersteller, die das besser können und in dieser Vielfalt geschafft haben, siehe AT, CB 750 Four, Boldor, VFR usw. :knie nieder: alle Vorreiter in Sachen Technologie.


    Aber ich gebe zu, meistens zu vernünftig, manchmal ohne Emotionen :grins: trotzdem weiß Honda genau, was die Kunden wollen und das wird dann auch bezahlt.


    Die Nachfrage regelt den Preis, siehe 1050 Adventure .

  • Also für mich als Nicht-Offroader erschließt sich das nicht wirklich. Warum sollte die AT die bessere Wahl gegenüber sagen wir mal einer 1190 Adventure R sein? Beide Maschinen sind von den Spezifikation (fast) gleich. Federweg und Gewicht, und darum gehts es doch den Offroadern, sind fast identisch. Die KTM hat nur mehr Leistung, diese lässt sich aber ebenfalls per Fahrmodus auf 100 PS begrenzen. Und die R gibt es seit zwei Jahren, glaube ich. Die Stückzahlen sind überschaubar, d.h. der Bedarf an offroadtauglichen Großenduros kann soooo riesig ja gar nicht sein.


    Und zweitens: Ob KTM die 1050er wirklich wegen der zu geringen Nachfrage derart abwertet, würde ich als Vertriebler mal ganz klar in Frage stellen. Die Maschinen standen doch nicht in Mattighofen auf Halde, bis sich jemand erbarmt hat, sondern wurden sehr wahrscheinlich extra jetzt produziert, um mit einem Kampfpreis gegen die Wettbewerber einen deutlichen Punkt zu setzen. Das ist doch kein Zufall, dass beim Erscheinen der AT plötzlich KTM am Rad dreht. Da unterschätzt ihr alle die Österreicher. Und außerdem unterschätzt ihr die Produkte von KTM, glaube ich. Jeder Käufer der 1050er ist ab jetzt auf Jahre an die Marke KTM gebunden und bestellt eben keine AT, keine Tiger, keine V-Strom. Letztlich ist das eine Marketingaktion für die orangene Marke. Ohne die 1050er würde ich immer noch Triumph fahren....

  • Glaube nicht das der jetzige Preis der 1050 Adventure geplant ist ! KTM wird es wie jeder Massenhersteller von Fahrzeugen so handhaben das die Überproduktion den Händlern auf den Hof oder im Fall von Motorrädern in den Laden gestellt wird. Das so entstandene tote Kapital drückt den Händler gewaltig ,den trotz der teilweise recht hohen Stundensätze beim Arbeitslohn ist mir noch nie ein Händler untergekommen der wegen Reichtum geschlossen hat, dafür einige die es nicht mehr geschafft haben im Plus zu bleiben .


    Noch dazu zieht so eine Aktion die ganze KTM ADV Produktpalette in den Preislichen Keller ! Wieso soll man 15 000 € für eine 1190 ADV bezahlen und warum 18 000 € für eine 1290 S-ADV ! Ein Teufelskreis den auch der Kunde irgendwann negativ bemerken wird. Geplant ist das sicher nicht ! Da hat der Vertrieb den Markt völlig falsch eingeschätzt und deutlich zu viel Produzieren lassen. Jetzt drücken die Lagerbestände und noch dazu kommt das nächste Modelljahr.


    Um die Händler bei der Stange zu halten und um noch ein gutes Plus bei den Statistiken der Zulassung zu bekommen wird so eine Aktion gestartet und der Lagerbestand verramscht. Im Januar 2016 wird dann voller Stolz verkündet das KTM im Jahr 2015 wieder um X Prozent gewachsen ist und wie gut es der Firma doch geht :peace: In der Presse liest sich das dann doch sehr Positiv und der Potenzielle Neukunde denkt was für eine tolle Marke die sind Angesagt!


    Zur Africa Twin : Wäre ich ein ernsthafter Geländetouren Fahrer der auf so etwas Wert legt und auch nutzen kann wäre sie für mich erste Wahl ! Sehr weit vor BMW GS und auch vor der KTM 1190 ADV R. Als reiner Straßenfahrer mit gelegentlichen Feld und Waldweg Anteil und alle paar Jahren mal einen Schotter Pass ja genau dafür ist die 1190 ADV T das richtige Spaßgerät. :knie nieder::Daumen hoch:

    Gruß Peter

  • Well, it's a long time that i've read such an interesting discussion on this forum!
    Concerning the AT i think Honda's main market is the USA where there is still a lot of space to use the AT's full off-road potential (they have in America a complete line of CRF models). Maybe the AT is 10 years too late. Forget the times to go North-Africa to drive peaceful and safe in the desert...
    On the other hand the price-dumping of the 1050 makes KTM win time between now and the launch off the 800/900 parallel twin. And what will happen to the 690 (one year ago we saw this: http://www.visordown.com/motor…enduro-r-spied/25971.html) ?
    Today i visited my BMW dealer; they had a pré-meeting preparing the Brussel Motor Show. The 9T scrambler will be available September 2016; price €13000...

  • Peter S: volle Zustimmung. KTM ist bei seiner aktuellen Preispolitik mal wieder nicht bei allen Modellen auf dem richtigen Weg. Siehe auch meine Ausführungen zur GT:


    [GT] 1290 Superduke GT


    Manchmal wäre es glaube ich ganz gut, wenn ein paar von KTM hier mitlesen würden, manchmal besser als irgendwelche wissenschaftlich durchgeführte Marktforschung, die auch noch enormes Geld kostet.


    Aber der Masterplan ist ja die absolute Nr. 1 zu werden.

  • Mein Händler war neulich erstaunt, dass ich in 5 Monaten knapp 14'000Km mit meiner Hypermotard gefahren bin. Er meinete, die durchschnittliche Jahresfahrleistung für Motorräder in Deutschland läge bei 2200 Km!!! Bei typischen "Reiseenduristen" (die AT ist DEFINITIV keine Enduro, sonder eben eine Reiseenduro) liegt die jährliche Fahrleistung wohl eher höher, aber nicht gewaltig höher. Dennoch wage ich zu bezweifeln, dass von diesen - immer noch wenigen - Kilometern nennenswert viele in "Gelände" zurückgelegt werden, in dem man ohne 21 Zoll Vorderrad (warum nicht gleich auch 18 Zoll hinten?) und lange Federwege nicht durchkommt. Lange Federwege braucht man sowieso nur zum Schnellfahren auf groben Pisten; schaut mal die Federwege einer Trialmaschine an. Das große Vorderrad ist angenehm auf unbefestigten Wegen, aber bei einem vollgetankten Gewicht von fast 5 Zentnern (es bleibt abzuwarten wieviel das Teil tatsächlich wiegt) ist die Radgröße nicht der limitierende Faktor bzgl. Geländetauglichkeit. Meine Adv 990 S wog - laut Tests - 232 Kg vollgetankt. Verglichen mit meiner 640 Adv seelig war das ein Öltanker. Ja, ich konnte mit einem Affenzahn über eine üble Piste rasen (z.B. Korsika, Saleccia), aber meine Begleitung auf GS 1150 kam nach einiger Zeit auch am Strand an. Ein paar Jahre später bin ich diesselbe Strecke bei schlechteren Bedingungen (es hatte vor Pfingsten sehr viel geregnet) noch einmal gefahren - mit einer 950 SM, serienbereift und es ging auch irgendwie. Die 990 S war schon geil, aber ich hätte mich nie damit in einsames, unbekanntes Gelände wagen können - mit der 640 Adv habe ich's getan.

    Dieses Argument bzgl. Geländetauglichkeit hatten wir doch schon einmal, als die Kontrahenten KTM 990 Adv. und BMW R 1200 GS (19" Vorderrad) hießen. Auf Pisten konnte man mit der KTM ewas schneller fahren, aber es gab - auch laut Testfahrer u.a. der Zeitschrift "Enduro", keine Situation in der man mit der BMW stecken geblieben wäre, aber mit der KTM noch hätte weiter kommen können. Die Dinger sind einfach zu fett! Ob im Sand, auf verschlammter Piste oder bei einer Flussdurchquerung, wenn einem die Kiste umfällt muss man sie auch wieder aufheben (und im Falle der Flussdurchquerung sogar heraus schieben!) und das bei alles andere als idealen Bedingungen.


    Honda hat ein wirklich schöne Reiseenduro gebaut, aber die Abenteuer werden sich bei den allermeisten Kunden im Kopf abspielen - sie kommen ja eh' kaum noch zum Fahren (sieh durchschnittliche Fahrleistung)! Wenn man sich jedoch anschaut was an Automobilen auf den Straßen bewegt wird (--> SUVs) dann denke ich, dass die Leute heutzutage mit Kopfkino zufrieden sind. Hauptsache die Fantasie wird inspiriert und das Gerät "sieht gut an/unter einem aus". Mich stören nur die 30 Kg Übergewicht und der Preis, aber jedem sein Plaisir!.


    :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von bones ()

  • Concerning the AT i think Honda's main market is the USA where there is still a lot of space to use the AT's full off-road potential (they have in America a complete line of CRF models). Maybe the AT is 10 years too late. Forget the times to go North-Africa to drive peaceful and safe in the desert...


    I think you've hit the nail on the head there! When it comes to off-road riding - often in beautiful landscape, like the Rocky Mountains - the USA offers conditions we can only dream of. Still, I used to live in New Zealand and had a Transalp XLV 600. I never wished for significantly more power (--> too many speeding tickets) , but I would've liked less weight, when riding on some of the rougher 4WD-tracks and in "the wild".

  • @KTM-Knappe: "to hit the nail on the head" hat - im Unterschied zu den meisten idiomatischen Wendungen - exakt diesselbe Bedeutung wie das entsprechende deutsche geflügelte Wort. Da hätte Lübke (oder heutzutage Merkel) zufällig mal korrektes Englisch gesprochen :grins:
    Oder bezog sich dein :achtung ironie: auf's Inhaltliche? Ich denke schon, dass Honda die USA als Hauptabsatzmarkt für die AT im Auge hat. Es wird sich ja zeigen ...


    :winke:

  • bones: Jetzt zum eigentlichen Thema ;o) - Respekt für die Kilometerleistung. Das ist echt nicht schlecht. Interessant finde ich vor allem mit welchem Fahrzeug. Die Hyper kann man ja mit der 990 SMR vergleichen (und die SMR ist meinen Augen auch die bessere, aber egal) und diese nutze ich auch für Touren. Leute die mit "solchen" Bikes 14 Tkm schaffen brauchen wirklich keine 1290 SD GT!!!!! Mir hat die 990 SMR auch immer völlig gereicht, wobei das Wort "gereicht" wieder total doof ist...

  • Ich weiss nicht was ihr an der Tourentauglichkeit eurer Maschinen zweifelt. Ich hab mit jedem Einzylinder (zuletzt der 690er Duke 4R) um die 24000 km in der Saison gemacht, darunter Touren von 7500 km in 12 Tagen. Das geht wunderbar und macht ordentlich Spass. Mit der Hyper wirds sich in der nächsten Saison in einem ähnlichen Rahmen bewegen...
    Ist alles eine Frage der Einstellung, ich hab meine Bikes zum fahren, nicht zum anschauen. Und ich brauche keine 1290er @ um schöne Touren zu fahren, die Kisten sind mir alle zu gross und zu schwer. Sollte es mal wirklich länger abseits der Asphaltpfade in die Pampa gehen würde ich mir ne 690er Enduro auf @ umbauen (Enduristan), bis dahin tuts meine Hyper :Daumen hoch: und wo ein Wille ist ist auch ein Weg...

    2 Mal editiert, zuletzt von dm-arts ()

  • Noch ein sehr guter und ausführlicher Test der neuen AfricaTwin:


    http://youtu.be/KtpYzDsaQKw



    Schon der 3 Tester der nur positiv berichtet. :crazy: Macht anscheinend gehörig Spaß das Teil :Daumen hoch: Zumindest hat KTM bei der ADV Reihe und auch BMW mit der GS Baureihe einen ernstzunehmenden Konkurrenten aus Japan bekommen. Kongruenz belebt das Geschäft und das ist zumindest für uns Kunden ein Vorteil!

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S ()

  • @KTM-Knappe: "to hit the nail on the head" hat - im Unterschied zu den meisten idiomatischen Wendungen - exakt diesselbe Bedeutung wie das entsprechende deutsche geflügelte Wort. Da hätte Lübke (oder heutzutage Merkel) zufällig mal korrektes Englisch gesprochen :grins:
    Oder bezog sich dein :achtung ironie: auf's Inhaltliche? Ich denke schon, dass Honda die USA als Hauptabsatzmarkt für die AT im Auge hat. Es wird sich ja zeigen ...


    :winke:

    Nene, alles in Ordnung....nur musste ich laut lachen, weil das 1 zu 1 übersetzt ist. :lautlach:
    Hatte ich noch nie so gelesen.
    Also, alles tutti...... :tröst:

  • Auf der Duke hatte ich mir die Sitzbank umpolstern lassen, alle anderen bin ich original gefahren (XT500, TT 600R, LC4 640 SM). Radlerhosen hab ich ausprobiert, bringen aber wegen der aufrechten Sitzhaltung wenig. Inzwischen gibt es in den Staaten jemanden, der spezielle Hosen für Motorradfahrer herstellt...
    Zum Saisonstart tut mir auch ab und zu der A**** weh, das gibt sich aber mit der Zeit. Auch hier hilft Übung, gegen Mai reichts dann schon für 7 Stunden fahren am Tag, im Sommer mach ich dann bis 10 Stunden. Aber dann tut auch mir in der letzten Stunde der A**** weh. Wichtig sind wechselnde Drehzahlen und eine interessante Strecke. Sobald der Kopf nicht mehr bei der Sache sein muss und bei gleichbleibenden Vibrationen spürt man den Hintern...

  • Ich sag da nur: My English is not the yellow from the egg!


    :lautlach: "I break together!" wie der Schwabe sagt (I bräch' z'amme!) Es hilft ein Drittel seines Lebens im britischen Sprachraum verbracht und sich mehrere britische Universitätsabschlüsse erarbeitet zu haben.


    Da ich laaange Beine und kaputte Knie habe, ist auf meiner Hyper SP die "Race Performance" Sitzbank montiert, die noch minimal höher aber auch super gepolstert und geformt ist. Ich hatte noch nie eine bequemere Bank - inlusive der zig umgebauten! Dazu habe ich noch das Glück, in der wohl geilsten Motorradgegend Deutschlands zu leben, keine 10min vom ersten kleinen Passsträßchen entfernt. Habe ich auch nur 30 min Zeit zum Fahren lohnt sich das schon voll und ganz.


    :winke: