Neuheiten Modelljahre 2009-2026 (nicht nur KTM)

• Du bist mir schon so ne Wasserflasche. :lautlach: Nur bitte nicht gleich böse nehmen.

Ich wollte mit der Nachfrage nur darauf hinaus, dass für mich der Ducati L-Twin z.B. einer Hyper 950 nicht wirklich schlanker ist, als z.B. der R2 der Nuda und noch weniger der 790. Bei der jeweiligen Zylinderbank mag es noch hinkommen aber unten auf Höhe des Lima- und Kupplungsdeckel ist mindestens beim 950er Schluss mit schmal.

Auch glaube ich nicht, dass die wirkliche Breite beider Zylinder des V2s zusammen schmaler ist, als der R2. Immerhin sind die Zylinder beim V2 ja auch versetzt angeordnet.

Der L-Twin benötigt insgesamt auch viel mehr Bauraum, als der R2 der 790. Somit sollte doch mit letzterem am Ende eine schlankere/kompaktere SUMO auf die Räder zu stellen sein, um hier eben abschließend auf das Thema zurückzukommen.

Als Motor und wahrscheinlich auch als Motorrad wäre mir aber der 950er L-Twin in einer Hyper lieber, als der nun 890er in einer SMT, ohne hier den ein oder anderen Motor an sich schlechter oder besser zu machen.

Ich mag nur den L-Twin mehr und naja, bis dato ist noch keine KTM hübscher als eine vergleichbare Ducati vom Band gelaufen. :zwinker:

Mit der DesertX hat Ducati für mich nun auch die weit hübscher Reiseenduro in der Mittelklasse am Start, womit ich dann wohl nächste Saison vom 790 R2 auf den 950 V2 wechseln werde. :zwinker:

• Ich bin geheilt was die neuen Modelle betrifft, kommt anscheinend schon lange nichts gescheites mehr nach. Hab mich nach so vielen Jahren damit abgefunden.

Ride hard or stay home :driften:

2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

• Ich bin geheilt was die neuen Modelle betrifft, kommt anscheinend schon lange nichts gescheites mehr nach. Hab mich nach so vielen Jahren abgefunden.

Ich danke KTM von Herzen für ihre Modell- und insbesondere Designpolitik seit ca. 2012. Was die mir damit eine Kohle gespart haben....

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Bei der Axiis Liion kommen mir einige Fragen, die das Konzept als Hardcore-E-Sumo noch nicht ganz durchdacht machen.

1. Auch wenn die Einarmschwinge cool aussieht, ist diese schwere als eine vernünftig berechnete Zweiarmschwinge.

2. Das Reifenbreitendelta vorne/hinten (120/70er zu 180/60er) ist für ein sumotypisches Handling nicht zuträglich

3. Das Direct-Link-Federbein hat hinten nur 190mm Federweg zu 209mm an der WP-USD-Gabel. Das passt auch nicht so ganz. Da fehlen hinten 40mm für Reserven.

4. Der am Hauptrahmen verschraubte Hilfsrahmen zur Schwinge sieht für mein Gefühl etwas unterdimensioniert aus. (Ok...ist ein Prototyp...kann man noch ändern). Die Geometrie des Hilfsrahmens ist offensichtlich einem Designer geschuldet, der Erfahrung mit spanenender Fertigung hat.

5. Auch wenn beim E-Antrieb das Verhältnis aus Gewicht und Leistung sehr klein ist und man nicht viel oder nur wenig Gewicht einspart bei kleineren Motoren, sind 134PS bei 133kg nackt zwar gut für den Stammtisch, aber wohl kaum dauerhaft auf die Straße zu bringen. Gerade bei dem Drehzahl/Drehmomentverhalten der E-Maschine regelt die Elektronik wohl untenraus das meiste an Druck weg.

6. Das Gewicht halte ich für sehr ambitioniert angegeben. Der 12 kWh Akku sollte alleine um die 70-80kg Minimum wiegen, wohl auch deswegen weil er in einer massiven Strukturzelle als tragendes Bauteil steckt.

Das Ding sieht aber schon cool aus. Muss mit vernünftiger Bereifung fahren wie eine Knallbüchse. Bitte noch Beleuchtung dran und dann bitte eine Musterzulassung beantragen.

Mit einigne kleinen Adaptionen könnte man da ein absolutes Spaßrad drauß machen:

1. Abnehmbares "StVO-Kit" ähnlich wie bei Fahrradbeleuchtung.

2. Tauschbarer Akku

3. Kleinerer Akku mit bspw. 6 kWh für die Rennstrecke (spart enorm Gewicht)

Cheers

• Weil die die Breitendifferenz beim Einlenken und Herausbeschleunigen in Schräglage i.V.m. dem sumotypischen steilem Lenkkopfwinkel dafür sorgt, dass die Reifenaufstandspunkte hinten und vorne weit auseinander liegen. (hinten stärker außerhalb der Längsachse).

Das führt zu einem Aufstell- bzw. Einkippmoment welches man bei der Fahrwerksgeometrie der SuMo viel stärker spürt als bei einer bspw. Supersportlergeometrie. Die Kiste fährt einfach nicht mehr so messerscharf neutral. Dazu kommt die sumotypische stärkere Schräglagen des Bikes beim Drücken, welches den Aufstandspunkt noch weiter nach außen wandern lässt als beim Hanging-off.

Einverstanden?

Cheers

• Das magst Du so empfinden.

Empfindungen stechen aber nicht die Fahrphysik.

Du kannst ein wenig mit der Kontur des Reifens spielen um das Aufstellmoment zu minimieren. Weg ist es aber nicht.

Cheers

• jetzt werden wir zu technisch
    weil das AUFSTELLMOMENT wirst du NIE wegbekommen

Schrieb ich doch.

Wenn Du aber durch eine große Reifenbreite den Aufstandspunkt weit nach außen legst, wird der Hebel des Moments und damit das Moment größer.

Nur weil Du ein Systemverhalten nicht ganz wegbekommst, musst Du doch kein Zustand aufsuchen in dem das System das unerwünschte Verhalten groß macht.

Ich glaub wir haben uns schon verstanden. Ab jetzt willst Du wieder mit mir sinnlose Diskussionen führen, bei denen ich nicht mitmache. Wobei das schon eine Verhaltensverbesserung darstellt nachdem Du sonst immer per PN deine Manieren vergisst.

Cheers

• Ist mir egal was Du als frech empfindest.

Wenn Du es nicht schaffst sachlich und am Thema zu bleiben, ist der Austausch und die dadurch gewinnende Erkenntnis in diesem Falle für Dich, beendet.

Cheers

• Danke. Mit deiner Meinung kann ich gut leben.

Und jetzt bitte wieder zum Thema zurück. Wenn Du weitere Geistreichlichkeiten von Dir geben möchtest, dann bitte per PN.

Danke.

Cheers

• Gibt es hier nicht einen separaten E-Mobilitätsquatschfred? Kann man ja alles dahin doch auslagern, oder!? :denk:

• Nein...hier geht es um 2rädrige Produkte für die Zukunft und es ist unerheblich welche Antriebskonzepte diese haben.

Und um gemeinsam in die Zukunft zu diskutieren, bedarf es einer gewissen unidelogischen Herangehensweise.

Und ja...ich finde es auch fast beängstigend wenn vorne links am Lenker kein Hebel mehr dran ist.

Wir werdens überleben...

Cheers