Alles anzeigenNimm dir bitte mal zwei Wasserflaschen und stell sie vor dir auf den Tisch.
Schau sie von vorne an wenn Du frontal auf sie schaust wenn sie nebeneinander stehen. Gerne ganz eng und sich berühren unterhalb des Halses.
Dann lässt du sie stehen und veränderst du deinen Blickwinkel exakt um 90 Grad um den Tisch. Dann stehen sie plötzlich hintereinander. Und die Breite nimmt genauso ab wie die Länge zunimmt.
Das ist sicher simplifiziert...weil der breiter bauende Kurbeltrieb und Kupplungsbauraum sich nicht ganz so schlank drehen lässt...aber das Bild passt im wesentlichen.
Cheers
Du bist mir schon so ne Wasserflasche.
Nur bitte nicht gleich böse nehmen.
Ich wollte mit der Nachfrage nur darauf hinaus, dass für mich der Ducati L-Twin z.B. einer Hyper 950 nicht wirklich schlanker ist, als z.B. der R2 der Nuda und noch weniger der 790. Bei der jeweiligen Zylinderbank mag es noch hinkommen aber unten auf Höhe des Lima- und Kupplungsdeckel ist mindestens beim 950er Schluss mit schmal.
Auch glaube ich nicht, dass die wirkliche Breite beider Zylinder des V2s zusammen schmaler ist, als der R2. Immerhin sind die Zylinder beim V2 ja auch versetzt angeordnet.
Der L-Twin benötigt insgesamt auch viel mehr Bauraum, als der R2 der 790. Somit sollte doch mit letzterem am Ende eine schlankere/kompaktere SUMO auf die Räder zu stellen sein, um hier eben abschließend auf das Thema zurückzukommen.
Als Motor und wahrscheinlich auch als Motorrad wäre mir aber der 950er L-Twin in einer Hyper lieber, als der nun 890er in einer SMT, ohne hier den ein oder anderen Motor an sich schlechter oder besser zu machen.
Ich mag nur den L-Twin mehr und naja, bis dato ist noch keine KTM hübscher als eine vergleichbare Ducati vom Band gelaufen. ![]()
Mit der DesertX hat Ducati für mich nun auch die weit hübscher Reiseenduro in der Mittelklasse am Start, womit ich dann wohl nächste Saison vom 790 R2 auf den 950 V2 wechseln werde. ![]()