Duke Nockenwelle

  • Hat schon jemand in der SM die Duke/SMC Nockenwelle verbaut? Würde mich interessieren wie sich das auswirkt. Ich überlege beim 10000er Service das Ding einbauen zu lassen da ohnehin das Ventilspiel eingestellt werden muss und der Zusatzaufwand überschaubar sein sollte.

  • Hat schon jemand in der SM die Duke/SMC Nockenwelle verbaut? Würde mich interessieren wie sich das auswirkt. Ich überlege beim 10000er Service das Ding einbauen zu lassen da ohnehin das Ventilspiel eingestellt werden muss und der Zusatzaufwand überschaubar sein sollte.


    Naja, der Zusatzaufwand dürfte doch um Einiges größer sein, da ja der komplette Motor ausgebaut/aufgemacht werden muss, oder?


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Die Nockenwelle liegt oben, denk nicht, dass der komplette Motor auf muss.
    ABER, im Ersatzteilhelftchen von KTM-Versand.de hat die Duke und SMC Nockenwelle gleiche Artikelnr. also das gleiche in bunt, warum sollte es auch anders sein, wenn der gleiche Motor drin ist, ist da überhaut was anders im Motor selbst.

    EXC 500 Six Days '13 SuMo

  • Die Nockenwelle liegt oben, denk nicht, dass der komplette Motor auf muss.
    ABER, im Ersatzteilhelftchen von KTM-Versand.de hat die Duke und SMC Nockenwelle gleiche Artikelnr. also das gleiche in bunt, warum sollte es auch anders sein, wenn der gleiche Motor drin ist, ist da überhaut was anders im Motor selbst.


    Hi,
    hast Recht, hab da was verwechselt...

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • mein Wissensstand wie folgt:


    Die Duke und die SMC haben eine andere Nockenwelle wie die SM oder die SM-R


    ABER: och diese Änderung wirklich spürbar was bringt wissen die Götter.
    Angeblich wurde bei der SM vom "Reitwagen" ja auch die Nocke der Duke eingebaut und soll ja auch was bringen, die Frage ist nur "WAS"??????


    Ich versprech mir nichts davon, außer einer massiven Geldvernichtung

  • Hallo an Alle,


    so weit ich mich erinnere gab es da schon Unterschiede zwischen den Nockenwellen fuer die 690er eine hatte einen etwas frueheren Einlassbeginn (ca 8btdc vs. 8atdc @1mm). wohlgemerkt Nockenwellen sind ident beim einlasschluss.
    Glaube mich aber zu erinnern dass bei highscores Messungen kein signifikanter Unterschied feststellbar war, was mich auch nicht wundern wuerde da der kopf und die brennraumgestaltung m.Ea. eine massive Schwachstelle dieses Motors sind und man besser, wenn man nicht viel machen will, ganz einfach das Kastl einbaut, gegebenfalls eine dazu passende Auspuffanlage und das wars, und das funzt ja bekanntermassen sehr gut.
    Ansonsten wuerd ich meinen muesste man schon den kopf und die Kanaele in die Mangel nehmen da die nockenwellen und ihr einlassbeginn in anbetracht des kopfdesigns fuer mich prioritaer nach Schwachstellenbereinigung kommen sollten.
    Wie gesagt, meine Erfahrung, meine Meinung!


    l.g.


    Christian

  • @ duffyhs


    Irgendwo im Forum steht, dass die Ventilerhebung gleich bleibt jedoch die Form fülliger (oder so ähnlich wars beschrieben) ist. Wenn sich dadurch das Drehmoment ganz unten vielleicht anheben lässt wäre das doch gut. Ich weiß natürlich nicht ob das so ist, deswegen habe ich gefragt ob jemand die Nockenwelle probiert hat um zu erfahren ob die etwas bringt und wenn ja was. Es gibt ja sonst die Großewächter Nockenwelle die über den gesamten Bereich etwas bringen soll. Die kostet aber über 300€ und das ist mir dann schon zu viel. Jedenfalls ist die Nocke immer schon eine Tuningmöglichkeit gewesen und die Duke Nocke auszuprobieren ist irgendwie naheliegend.

  • Von der hab ich auch gehört das wäre ja echt fein. Ich befürchte allerdings dass man die im Normalbetrieb kaum mehr fahren kann. Auf div. Tuner Seiten wird immer wieder angesprochen dass Rennnockenwellen nicht mehr alltagstauglich sind. Manche brauchen sogar stärkere Ventilfedern.