Blaufärbung der Flanken

  • Hallo allerseits,


    habe nun seit ca. 250 km die Dunlop Roadsmarts auf meiner SM - vorne und hinten mit 2 Bar aufgepumpt.


    Funktionieren einwandfrei und bieten guten Grip. Habe sie jetzt in der Einfahrphase so ca. 5mm vor der Kante.


    Erstaunlicherweise haben die Flanken an zwei Stellen eine Blaufärbung, was, soweit mir bekannt ist, darauf hin deutet, das sie zu warm geworden sind.


    Stimmt das, oder handelt es sich um eine Uralt-Weisheit ?


    Grüßle


    André

  • würde ich auch so sagen, deine pneus werden zu "warm" :Daumen hoch:
    probier mal mit etwas mehr Luftdruck zu fahren wenn es dich stört, das könnte eine verbesserung bringen. :denk:
    hab das phänomen auch schon bei einigen reifen gahabt :peace:

    Frei statt Bayern

  • Hmmmm..... Dunlop schreibt bei den Dingern auf der Karre 0,2 Bar mehr auf dem hinteren Schlappen vor (2,0 - 2,2)


    Es handelt sich um einen Tourensportreifen. Der muß wohl etwas härter aufgepumpt werden als es KTM für die Originalbereifung angibt.
    Also nix mit "walken" - die Aufstandsfläche ist trotz härterer Gummis sowieso kleiner als bei der sportlichen Originalbereifung (BT90).

  • Nein, Deine Reifen werden nicht zu warm. Die blau Färbung kommt vom ausdiffundieren gewisser Lösungsmittel im Reifen. je nach Reifen legt sich das mit der Zeit, oder wird bei längeren Standpausen noch viel intensiver. Vor langer Zeit gab es mal einen Pirelli Phantom. Der hatte nach der Winterpause wunderschön kobaltblaue Flanken.... Also blau Färbung kommt vom Wechselspiel normale Betriebstemperatur und abkühlen auf Raumtemperatur, sowie je nach Typ, noch längere Lagerzeiten.


    Grüsse
    Kurt

  • Herzlichen Dank für die Info, Kurt !


    Nach jetzt 1500 km durch die Alpen hat sich das mit der Blaufärbung erledigt.
    Bis dato nicht der geringste Verschleiss erkennbar..... trotz Alpenbrennen. :Daumen hoch:

  • Ich kann das Phänomen der Blaufärbung beim Dunlop Road Smart auch beobachten...


    Habe jetzt dann 3000km gemacht mit dem Satz und keine Besserung in sicht.
    Schlimm daran ist nicht, dass der reifen blau wird. Sondern, dass die stellen rutschig sind!


    Wenn ich richtung Pass Fahre muss isch schon schauen dass ich warme reifen bekomme und dann 2-3 mal so richtig auf die Kante runter drücken.
    Rutscht halt eben ein Bisschen und ist ein scheiss Gefühl, dafür gehts dann aber wieder schön um die Ecken... :)


    Wenn ich dann einen Tag nicht gefahren bin, sind die Flanken wieder blau... kA was das ist!?


    Nächster Finken wird der PiPo von Michelin... Ich will Männchen wegradieren ;)

  • @ kdscheusch
    Nein, Deine Reifen werden nicht zu warm. Die blau Färbung kommt vom ausdiffundieren gewisser Lösungsmittel im Reifen. je nach Reifen legt sich das mit der Zeit, oder wird bei längeren Standpausen noch viel intensiver.




    Genau so sieht es aus :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Die Dunlop's sind in dieser Beziehung fast alle blau am Rand....(wenn das Mopped paar Tage steht) ..was für den Gripp aber unwesentlich ist.. :zwinker:

  • Hallo zusammen,


    Loesungsmittel is wahrscheinlich. Habe das ganze mal bei meiner SX-F am Hinterreifen gesehen, nach dem Kettenschmieren und waschen. Verfaerbung in Richtung Blau/Gruen.
    Beim Grosser achte ich nicht so sehr darauf, das keine Fett auf den Reifen kommt.

  • Das blaue Zeug sind keine Lösungsmittel sondern die UV-Stabilisatoren.
    Die verlangsamen den Alterungsprozeß der Reifen.