Mapping umstellen

  • hab mir jetz den sc-project bestellt...mit steck-kat von louis (is aber noch nichts da)
    mit dem kat reicht ja das standard-mapping aus...
    jetz kanns natürlich mal sein,dass ich vllt. doch mal ohne kat fahren will...dann bräuchte ich ja wieder das akra mapping...


    nun zu der eigentlichen frage:


    man kann ja das mapping im stand verstellen....würde das auch funktionieren mit dem akra mapping? z.b. das man das akra mapping auf "1" macht?..dann könnte ich halt auf "3" (standard) stellen, wenn kat drin is un auf "1", wenn der kat raus is...


    danke ;)

  • Moin, nein das geht nicht, wenn du mit Kat fährst eben ori mapping
    ohne Kat Akrapovic Mapping und wenn das einam drauf ist, ist das ori Mapping weg, mit der Schalterstellung kannste nur die Gasannahme (bzw "schlechter Sprit" einstellen) das hat mit dem eigentlichen Mapping nichts zu tun. Stellungen ab 4 sind alle standart Einstellung

    EXC 500 Six Days '13 SuMo

  • ist zwar müssig wieder damit anzufangen, aber wennst was auf dein BIKE abgestimmtes haben willst, da hilft dir der HIGHSCORE weiter, am besten natürlich wennst mit deinem Bike zu ihm fahren könntest und eine Abstimmung am Prüfstand machen lässt, bezogen auf die neuen Teile, wenn Du sie verbaut hast.

  • ich wollte ja erstmal nur wissen ob man sowas machen könnte..
    zu highscore fahren geht nich..is einfach viel zu weit..ich bau jetz ersma den sc mit kat dran..warte nur noch auf den kat und dann schau ich mal,ob mir das so gefällt...

  • Die FI Maps sind auf allen Schalterstellungen gleich. Du änderst lediglich die Übersetzung Gasgriff-Drosselklappe mit dem Poti. (EP Map)


    Sinnvoll wäre selbst mit Tune ECU auf die 'soft' Einstellung das Standardmap kopieren und dann darauf umschalten. Die Softeinstellung braucht eh keiner (max. 45% Drosselklappenöffnung)

  • Dein Map ist das Evo1, das unterscheidet sich natürlich vom normalen. Aber ist in Stellung 1,2,3 identisch.
    D.h. du kannst das normale in der FI auf eine Stellung kopieren, z.B: auf die 1 (soft) was sich dann von 2 und 3 unterscheidet.


    Dann müsstest du in der EP Map, welche für die Drosselklappenansteuerung verantwortlich ist evtl. die 3 (Standard) auf die 1 kopieren um volle Öffnung zu haben.


    Somit könntest du auf der Stellung 1 in Originalkonfiguration mit KAT und Lufideckel fahren und durchn TÜV gehen.


    Hoffe das ist verständlich geschrieben :denk:

  • Wenn ich den RU mit Standard Auspuff fahre, reicht das Ori Map?


    Noch ne Frage zu FI und EP. Ist das das Gleiche wie EFI und EPT auf der TuneEcu page?
    D.h. wenn ich das Map ändern will (z.B. auf evo1), mach ich das EFI Map drauf und im Falle vom Evo1 sind dann alle Schalterstellungen gleich?
    Wenn ich dann eine Schalterstellung ändern will, änder ich in der neuen EFI Map eine EPT Map, z.B. wie von ochito vorgeschlagen?

  • Be careful


    wennst nicht weist wa du da machst kannst einiges falsch machen


    ansonsten viel Spaß dabei


    nur zur INFO: ich hab mal für eine alte 690 SM das 690 DUKE (bis 2011) Mapping aufgespielt, die Mühle ging überhaupt nicht mehr, obwohl alles gleich war, also sogar die Nockenwelle, trotz alledem war sie nicht fahrbar.


    es gibt nämlich Werte die man mittels tuneecu NICHT auslesen kann, und somit auch nicht überspielen kann.


    Also VORSICHT ist die Mutter der Porzelankiste

  • Wenn ich den RU mit Standard Auspuff fahre, reicht das Ori Map?


    Noch ne Frage zu FI und EP. Ist das das Gleiche wie EFI und EPT auf der TuneEcu page?
    D.h. wenn ich das Map ändern will (z.B. auf evo1), mach ich das EFI Map drauf und im Falle vom Evo1 sind dann alle Schalterstellungen gleich?
    Wenn ich dann eine Schalterstellung ändern will, änder ich in der neuen EFI Map eine EPT Map, z.B. wie von ochito vorgeschlagen?

    Äh, du hast da was missverstanden. Ich will da jetzt nicht ausschweifen.


    Eigentlich wollte ich nur dem Enduro Michel erklären dass sein Vorhaben problemlos und einfach machbar ist.


    Ansonsten stimm ich dem Erpel zu, lieber nichts kaputtmachen ohne sich vorher mit der Materie vertraut zu machen.


    Es gibt hier irgendwo einen Tune ECU Fred, da steht schon viel drüber drin. Man kann auch Tune ECU runterladen und mit einer Map rumspielen um mal einen Überblick zu kriegen wie das Ganze aufgebaut ist.



    Zu deiner Frage: Nein, da reicht das Standardmap nicht !