Loses Ritzel

  • Tach zusammen,


    da wollte ich heute mal schauen was sich für ein Schmodder so unter der Ritzelabdeckung abgesetzt hat und musste feststellen das sich das Ritzel bewegen
    lässt. :staun:


    hier:
    http://www.myvideo.de/watch/6615943/Loses_Ritzel


    das ist doch nicht normal oder ??


    Habe den Bock erst vor einem Monat gekauft da wurde die 15tsd Inspektion doch gemacht.


    bin gerade etwas geschockt


    chris

  • :kacke: gelaufen. Sei froh, dass du das Ritzel nicht verloren hast.


    Anleitung zur Fehlerbehebung findest du hier: :guckst du hier: (Vielleicht sollte wir dem Bikermichl73, der dort sehr hilfreiche Kommentare von sich gegeben hat mal das Video vorspielen :zwinker:)

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Lose Ritzel... immer wieder!


    Ein losgelaufenes Ritzel hatte ich bei meiner (alten) Suzuki, ohne Folgen, bis auf "Kraftverlust", ein paar Späne und einer neuen Mutter.


    Loses Ritzel hatte ich anfangs dann auch mal bei der ZZR 1100... ab Werk kein Sicherungsmittel...


    Bei meiner ZX-12 wurde dann stets das Gewinde entfettet, mit Sicherungsmittel und Sicherungsblech versehen.
    Steht zwar nicht im Werkstatthandbuch, wurde aber auf Schulungen gepredigt... aus gutem Grund.


    Für mich ist Sicherungsmittel ein "MUSS"!


    Werde aber meine RC auch mal checken... sicher ist sicher...


    Lieber Gürtel und Hosenträger, als wegen dieser Schlusigkeit auf`s Maul packen...

    Gruß, Vite

  • Hi Chris,hmmmm ... aus dem Video werde ich nicht richtig schlau sieht fuer mich so aus, als ob das nur das Getriebespiel ist,
    da die gelben "ich hab alles richtig angezogen Streifen" sich zusammen bewegen. Sieht zumindest "aus der Ferne" so aus,
    Nur dies mit "ohne eigene finger" zu beurteilen ist natuerlich gewagt


    Gruss uebern Teich,
    Rolle

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • @ Rolle


    Für mich hat es den Anschein, als ob die Getriebewelle und das Sicherungsblech steht, aber sich die Mutter dreht. Daraus schließe ich, dass irgendwann mal das Loctite und das richtige Drehmoment vergessen wurde :amen:.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • So


    die Mutter ist lose ! War beim Händler der sagte: Kann schonmal passieren sollte aber nicht.
    Und das ist keine Sache die bei einer normalen Inspektion nachgeschaut wird.


    Hat mir Loctite mitgegeben und gut is.


    Werde jetzt Blechaufbiegen, Mutter runter Loctite tran Mutter drauf 100 NM und gut is hoffe ich.


    Also kleiner Tipp an alle, einfach mal nachschauen.


    mfg
    Chris

  • hallo, habe gerade auch mal bei meiner sm geschaut!! natürlich auch die mutter locker. kann man von hand hin und her drehen :traurig: bis sie an das sicherungsblech anschlägt.


    bei mir würde vom händler das 16er ritzel montiert. ich werde mal schaun wenn da kein loctite verwendet worden ist :boxing: :zorn: .



    also das kann ja wirklich nicht sein. da sollte wirklich jeder mal nachschaun.


    gruß simon

  • da muß ich ja auch mal nachsehen
    aber bei der 15 tausender ist ne große inspektion und normal müßen die alle schrauben überprüfen schließlich bezahlt man das ja mit viel geld!!aber das macht heute eh fast keine werkstadt mehr!!
    deswegen gehe ich jetzt immer hin und sage dennen ölwechsel ventile einstellen oder bremsflüssikeit wechseln bzw was ich gemacht haben will...sobald man das wort inspektion benutzt wirst schon abgezockt!!!