Ölbrenner

  • Sacht mal... RC8-Jungs...


    Fackelt eure Kante auch etwas viel Öl ab?
    Bis zur 1000-er Insp. mit Ölwechsel hatte ich keinen besorgniserregenden Ölverbrauch.


    Dann habe ich nach dem Wechsel und etwa weiteren 1000 KM 1/4 l nachfüllen müssen, um von Minimum auf "über halb" zu kommen.
    Hatte aber versäumt, den Ölstand direkt nach der Insp. zu prüfen.


    Etwas schwierig, das Öl ohne Kleckern nachzufüllen, zumal das Nass sich sehr langsam durch eine vermutlich enge Öffnung innerhalb des Füllrohrs quetschen muss.


    Nun, nach 2000 weiteren KM war mit viel Wohlwollen noch ein Tröpflein an der unteren Kugel vom Peilstab zu finden, ergo: Viel zu wenig Öl!
    1/2 l werde ich wohl nachschütten müssen. Und werde nun häufiger nachsehen. :ja:


    Habe natürlich hier an Deck nachgesehen und festgestellt, dass viele SD-Treiber auch einen bemerkenswert hohen Ölkonsum zu verzeichnen hatten.


    Mein Verbrauch pendelt sich also auf geschätzte satte 250 ml auf 1000 KM ein, oder anders ausgedrückt:


    2 Schnapsgläser pro Tankung. :staun:Säufer!!!

    Gruß, Vite

  • :respekt: :sensationell: :der Hammer: :guckst du hier: Überhaupt nicht! Bin total übberrascht! Der Ölverbrauch ist unglaublich niedrig, bei meiner Buell hab ich all ca. 500km ein bischen nach gefüllt und jetzt erst einmal bei der RC 8 nach 2100km.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Moppeds, die aus Japan sind!

  • Dito. Die Triumph Daytona hat erheblich mehr Oel verbraucht. Sieht man nirgens das was rauskommt ? Müsste ja eigentlich fast sichtbar sein bei der Menge ...

    Gruss


    Der BobMob

  • Das klingt schon recht heftig. da bin ich doch manchmal froh, dass ich ne Honda fahre. :kapituliere: 20tkm und kein tropfen Öl verbraucht.
    Ölverbrauch liegt entscheident an der fahrweise. Viel gasgeben und hohe geschwindigkeiten führen zu hohem Ölverbrauch.

  • :respekt: :sensationell: :der Hammer: :guckst du hier: Überhaupt nicht! Bin total übberrascht! Der Ölverbrauch ist unglaublich niedrig, bei meiner Buell hab ich all ca. 500km ein bischen nach gefüllt und jetzt erst einmal bei der RC 8 nach 2100km.


    Jepp Flo... Nach 2100, bedeutet es bei dir auch so etwas über 1000 KM nach dem letzten Ölwechsel? Hast du auch ca. 1/4 l nachgeschenkt?


    Dito. Die Triumph Daytona hat erheblich mehr Oel verbraucht. Sieht man nirgens das was rauskommt ? Müsste ja eigentlich fast sichtbar sein bei der Menge ...


    ... jawoll... etwas sichtbar am Auspuff, ansonsten ist der Motor knochentrocken.
    Zieht sich die Kante das Nass eventuell an den Einlassventilführungen oder an den Kolbenringen vorbei?
    Ersteres wäre nicht so toll, bedeutet, dass sich das Ölsaugen durch längeres Anpassen nicht mehr mindert.


    Das klingt schon recht heftig. da bin ich doch manchmal froh, dass ich ne Honda fahre. :kapituliere: 20tkm und kein tropfen Öl verbraucht.
    Ölverbrauch liegt entscheident an der fahrweise. Viel gasgeben und hohe geschwindigkeiten führen zu hohem Ölverbrauch.


    ... zugegebenermaßen erwischt... :grins:


    Motor wurde gut eingefahren, längeres, lastfreies Warmfahren bis max 4.000 U/min bevor der Motor stufenweise mehr Drehzahlen bekommt.
    Danach wird (wenn niemand zusieht... :zwinker: ) die Drehzahl meistens über 5.000 gehalten.


    Meine Ninja nimmt sich deutlich (!) weniger Öl... mittlerweile 75 TKM gelaufen. Vielleicht mal einen viertel l auf 5.000.
    Aber bei Kawamotoren muss man deutlich mehr aufpassen, denn die reagieren recht empfindlich auf zu wenig Öl, gepaart mit hohen Drehzahlen / hoher Last.
    Ein Trockensumpf-Motor ist da nicht ganz so empfindlich, die "R" ist da sowieso thermisch besser vorbereitet.


    Aber werde das weiter beobachten und berichten...

    Gruß, Vite

  • direkt nach dem 1000er Service 400ml nachfüllen müssen... egal... ham die Jungs net ganz gefüllt, beim Nächsten mal acht Ich besser darauf :ja:


    so alle 2000km muss ich knapp unter 100ml Nachfüllen, is für mich aber okay :ja:


    zum Nachfüllen hab ich mir nen Kleinen Trichter besorgt, und an der Auslassöffnung nen Säurefesten Schlauch montiert... vom Feinsten sag ich dir :Daumen hoch:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • direkt nach dem 1000er Service 400ml nachfüllen müssen... egal... ham die Jungs net ganz gefüllt, beim Nächsten mal acht Ich besser darauf :ja:


    so alle 2000km muss ich knapp unter 100ml Nachfüllen, is für mich aber okay :ja:


    zum Nachfüllen hab ich mir nen Kleinen Trichter besorgt, und an der Auslassöffnung nen Säurefesten Schlauch montiert... vom Feinsten sag ich dir :Daumen hoch:


    Tricher mit Schlauch ist schlau!


    Ging aber auch gut mit Trichter ohne Schlauch...


    Ach ja... habe einen ganzen Liter nachgefüllt! Ein halber langte nicht.
    Beim letzten Mal hatte ich aber nur auf "halb" aufgefüllt.


    Muss deutlich mehr aufpassen! Es hing mit viel Wohlwollen ein Tröpflein am Stab.
    Nun ist der Stand fast an der oberen Kugel.


    Werde das mal weiter beobachten und berichten.

    Gruß, Vite


  • Ach ja... habe einen ganzen Liter nachgefüllt! Ein halber langte nicht.
    Beim letzten Mal hatte ich aber nur auf "halb" aufgefüllt.


    Muss deutlich mehr aufpassen! Es hing mit viel Wohlwollen ein Tröpflein am Stab.
    Nun ist der Stand fast an der oberen Kugel


    die RC8 sollte niemals über Mitte gefüllt werden, sonst braucht Sie Öl wie'd Sau...
    welches Öl füllst du? Motorex oder Shell Advance?

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • die RC8 sollte niemals über Mitte gefüllt werden, sonst braucht Sie Öl wie'd Sau...
    welches Öl füllst du? Motorex oder Shell Advance?


    Stimmt... habe den Fehler erst spät entdeckt, Motor war nicht warm beim Einfüllen.
    Habe sie zwar zwischendurch laufen lassen und nach Pausen wieder gemessen, allerdings war`s nicht "genug".
    Nach der Tour zeigte sie den jetzigen Ölstand an... Mist... aber lerne ja noch etwas RC8...


    Vielleicht sauge ich mit Schlauch und Kuhspritze etwas ab.
    Habe ich ja in der Garage...


    Eigentlich ist Motor-Ex... ähm Moto-Rex drin, hatte aber "nur" Motul V300 von der Ninja greifbar.
    Laut Meister: "Macht nix..."

    Gruß, Vite

  • Ich überprüfe denn Motorölstand direkt nach dem Fahren, 1 min. nach dem Abstellen, wenn das Öl schön Warm ist...
    ist meiner erachtens die einzige möglichkeit bei der RC8 denn Ölstand genau zu bestimmen.


    ..ich lerne auch noch ein wenig RC8... :lautlach:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Tja, fast 2000 KM nach dem letzten Auffüllen (leider auf Max, s.o.) hat sich die Kante nur noch wenig Öl genommen.
    Der Stand ist nun ganz knapp unter Max.


    Vermute, dass sich nun die Teile bei leicht unter 5000 KM aufeinander eingespielt haben und nur noch wenig Öl danebengeht. :Daumen hoch:


    Werde das aber natürlich weiter beobachten.

    Gruß, Vite

  • Hatte bei meiner am Anfang Ölprobleme.


    Nach einer Tour giengen wir was Trinken, auf der Gartenterasse platzgenommen, sagte mein Kollege das mein Motorrad raucht!! :staun: Zuerst lachte ich, :grins: danach aber nicht mehr! :staun: Die rauchte tatsächlich!!!! :sehe sterne: Gien natürlich sofort hin, und da merkte ich, dass es nach verbranntem Öl roch. Und tatsächlich, es tropfte Öl auf die heisse Auspufanlage. Doch wegen der Verschalung sah ich nicht genau von wo. :denk: Als ich mich überzeugt hatte, dass noch genügend im Motor ist, fuhr ich zu meinem Dealer :zorn: , wo ich sie dann zur Kontrolle stehen lies.


    Bekam aber am nächsten Tag bescheid, dass es um eine Dichtung handelt (leider kann ich nicht mehr sagen welche) die von Werk warscheinlich zu schwach war, er hat mir eine stärkere eingebaut und seit dem hab ich kein Ölproblem mehr. :Daumen hoch:


    Kontrolliere es aber trotzdem regelmässig, denn vertrauen ist gut, Kontrolle aber besser :prost:



    Eine andere Theorie wäre: Wenn er beim 1000der Service oder einem anderen Service den Ölfilter wechselt, der ist ja beim einbauen lehr. Somit kann sein, dass ein einmaliges füllen nicht reicht und nochmals nachgefüllt werden muss. Doch ein mal oder zweimal nachfüllen sollte meiner Ansicht genügen.



    Sonst zum Dealer, und ihn darauf hinweissen :zorn: , dass etwas nicht :nein: gut ist.



    Gruss Andrew

  • War wahrscheinlich die Dichtung vom Öleinfüllstutzen ist bei etwa 87,6 % der RC 8 Motoren undicht! :ja:
    Klingt komisch - ist aber so!

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften: