Mal unter den Tank geschaut ? oder der Vefall beginnt

  • Hallo an alle,


    ich habe heute wegen Navi-Montage den Tank herunter genommen.


    Dabei viel mir auf, daß jeweils links und recht vom Rahmen ein Kabel verläuft. Eines davon kommt von der Batterie.


    Was mich dabei erschreckt hat ist, daß die Schutzumhüllung beider Kabel total marode ist, sogar stellenweise fehlt so daß der blanke Draht zum


    Vorschein kommt. Ich bin zwar kein Elektriker, aber wenn das stromführende Kabel auf den Rahmen (= Masse) kommt ist das wohl nicht so gut.


    Also als kleiner Tip, wenn Ihr mal stehen bleibt zwecks der Elektrick einfach mal unter den Tank schauen. :Daumen hoch:

  • ähhh, kannst mal beschreiben wo dieses Kabel in deinem Bild ersichtlich ist?


    Ich kann da nix erkennen, alles unscharf

  • In der Mitte das schwarze ist der Rahmen. Links davon verläuft das blaue Kabel.


    Diese Kabel macht einen Knick nach unten. An der Stelle ist kaum noch eine Schutzummantelung vorhanden.


    Der rest ist rissig. Sieht man auf dem Bild nicht.


    Das Graue Kabel rechts vom Rahmen ist auch rissig allerdings ist das das Massekabel.

  • Ich hab den Tank schon öfters herunten gehabt, aber dieses blaue Kabel ist mir noch nie aufgefallen... :denk:
    Hast du ev. irgendwelchest Zubehör verbaut (Alarmanlage, Powercommander,...)


    Werd bei gelegenheit mal nachschauen!


    mfg

  • martinez



    You are the Man :applaus: :alter schwede:


    Nchdem Du das Kabel nicht hast, bin ich in die Garage und bin dem Kabal nach gegangen und bin dabei auf eine Steckdose gestossen :staun: .Diese war im Heck unter dem


    WErkzeug verbaut war. Nachdem das ja nicht Standart ist, hat die wohl der Vorbesitzer verbaut.


    Jetzt liegt das Gedöhns im Müll und ich kann beruhigt in den Urlaub. :peace:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Ich hab zwar nicht unter den Tank geschaut, aber bei mir gab es lt. Werkstatt ein blankes Kabel - Symptom: Licht leuchtet auch bei ausgeschalteter Zündung wenn der Lenker bewegt wird. Scheint also eine Schwachstelle zu sein.

  • Sven By
    Wenn ich das auf den Fotos richtig gesehen habe, hat der Vorbesitzer die Spannung direkt von der Bat. abgezweigt ohne Sicherung dazwischen...
    War also höchste Zeit dass du die Kabel entfernt hast.
    Das hätte bei Kurzschluss auf Masse (Rahmen) einen bösen Kabelbrand geben können!!!!


    forester
    Die Elektrik und Qualität der Verkabelung finde ich bei KTM sehr gut und durchdacht! Das sieht bei anderen Marken viel schlimmer aus...
    zB. bei Husaberg bevor die zu KTM gehörten, da hingen die Kabel wie Kraut und Rüben durcheinander.


    mfg Martin