Michelin PiPo2CT und PiRo2 auf 950SM/R

  • Hallo Leute,
    es wurde ja schon viel drüber geschrieben, nun gebe ich meinen Senf auch noch dazu...
    Will gerade umrüsten und habe mich heute bei Michelin und TÜV mal schlau gemacht. In meinem Schein steht der berühmte Satz: Fabrikatsbindung nach bla, blal, bla...
    TÜV-Mann sagt: man kann alle Reifen fahren, die der angegebene Größe entsprechen, vorausgesetzt:


    1. der Reifenhersteller hat die Reifen für diese Maschine freigegeben oder
    2. Sonderabnahme beim TÜV mit ausgiebiger Probefahrt usw., ca. 90€, Zustimmung und Unbedenklichkeit des Prüfers vorausgesetzt.



    zu 1.: Michelin hat sich wie folgt geäußert:
    ...Leider sind mit Ihrem Motorradtyp keine Fahrtest´s gemacht worden und sind auch nicht in Planung.
    Freigaben sind aus diesem Grunde nicht vorhanden...
    Wäre eigentlich ein Grund, gar keine Michelin mehr zu fahren :Daumen runter:


    zu 2.: ist mir die Sache nicht wert


    Nur zur Info.


    Grüße
    Ottispecial


  • Moin Ottispecial,
    da sag ich doch nur wilkommen im Club! Die Firmenpolitik von Michelin kann einem doch ansich nur voll Latte sein wenn wie eigentlich jeder weiß,
    die Produkte (MPP, MPP 2CT und MPR 2) zu den besten seiner Art gehören. Ich fahre wie gesagt den MPP auch in 2 CT nun schon das 2.Jahr
    und die Pellen funktionieren bestens. (Siehe dazu auch frühere Beiträge) Die Erstbereifung hingegen können die Öschis sich von mir aus an die Ohren hängen.
    Wer braucht schon eine Freigabe wenn das "erlaubte" nur mäßig funktioniert und/oder sich abraspelt wie ein Radiergummi? :nein:

    Viele Grüße


    Gerd :winke:

  • ... dann lieber ganz ohne "freigabe" fahren, sowas grenzt an Urkundenfälschung, da riskier ich lieber ne Mängelkarte. Die Rennleitung sagt eh bei einer Kontrolle idR nix, wenn die Profiltiefe stimmt.

  • Moin Ottispecial,
    da sag ich doch nur wilkommen im Club! Die Firmenpolitik von Michelin kann einem doch ansich nur voll Latte sein wenn wie eigentlich jeder weiß,
    die Produkte (MPP, MPP 2CT und MPR 2) zu den besten seiner Art gehören. Ich fahre wie gesagt den MPP auch in 2 CT nun schon das 2.Jahr
    und die Pellen funktionieren bestens. (Siehe dazu auch frühere Beiträge) Die Erstbereifung hingegen können die Öschis sich von mir aus an die Ohren hängen.
    Wer braucht schon eine Freigabe wenn das "erlaubte" nur mäßig funktioniert und/oder sich abraspelt wie ein Radiergummi? :nein:



    Moin,
    ich werde mal wieder die PiPo draufziehen.
    erstens: Freigabe (die Nummer ist mir echt zu heiß, spreche da aus Erfahrung),
    zweitens: habe die Dinger immer mit Begeisterung auf meiner Duc gefahren
    drittens: lt.Michelin sind die 2CT nur an den Flanken weicher als die normalen PiPo, in der Mitte ist es die gleiche Mischung, für 'ne Sumo, aufgrund des höheren Schwerpunktes, ein Vorteil !?
    Grüße
    ottispecial

  • ... dann lieber ganz ohne "freigabe" fahren, sowas grenzt an Urkundenfälschung, da riskier ich lieber ne Mängelkarte. Die Rennleitung sagt eh bei einer Kontrolle idR nix, wenn die Profiltiefe stimmt.


    So isses! :Daumen hoch:

    Viele Grüße


    Gerd :winke:


  • aufgrund des höheren Schwerpunktes, ein Vorteil !?


    aufgrund des höheren Schwerpunktes, ein Vorteil !?



    Moin Ottispecial,


    ....aufgrund des höheren Schwerpunktes, ein Vorteil !?
    Ob das ein Vorteil ist muß jeder am besten selbst ausprobieren, da es sich nach Fahrweise und pers. Ansprüchen richtet. Ich habe beide schon gefahren,
    und kann bei meinem Fahrstiel nur minimale Gripvorteile des 2CT erkennen. Da ich aber auch gelegentlich zu zweit fahre zeigen sich im Gegenzug die Nachteile eines Weichflankigen Reifens:
    Wenn du besonders aus den Kurven noch in Schräglage das Gas aufreißt, bilden sich an den Flanken am Negativprofil deutliche Walkspuren in Form von "Gummiaufwölbungen/-absenkungen" was dann wohl unter "erhöten Verschleiß" fällt.
    Das macht der Pipo zwar auch am "normalen Reifen", aber am 2CT noch deutlich stärker. Es richtet sich aber auch nach dem pers. Fahrstil. Ich glaube nicht das was mit dem Schwerpunkt zu tun hat,
    den an meiner FJR (mit bekannt tiefen Schwp.)hatte ich das genauso, und solange es sich im Rahmen hält braucht man sich da auch keinen Kopf drum zu machen.
    Sofern du den Reifen im standesgemäßen Sumostiel bewegest (nur quer bist du wer) sollte man sich wirklich fragen ob das der richtige Reifen ist,
    da der Mördergripp an den Flaken die Arbeit nicht gerade vereifacht und darüberhinaus auch noch 20-30 € teurer ist als der normale Pipo.
    Ich denke zum "Rumrutschen" gibts bewärtere Gummis, bei denen man mal die Kollegen der LC4-Fraktionvieleicht mal befragen sollte, die haben mit Radiergummis Erfahrung. :ja::grins:

    Viele Grüße


    Gerd :winke:

  • Hallo Gerd,


    danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht. :Daumen hoch: Klingt logisch. Also warum machen sich dann so viele verrückt und wollen unbedingt den 2CT ? :nein:
    Habe heute PiPo montieren lassen und Samstag gehts dann zu zweit :titten: nach Italien (auf 'nem Anhänger). :sabber:


    Grüße
    Ottispecial

  • Hallo Gerd,


    danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht. :Daumen hoch: Klingt logisch. Also warum machen sich dann so viele verrückt und wollen unbedingt den 2CT ? :nein:
    Habe heute PiPo montieren lassen und Samstag gehts dann zu zweit :titten: nach Italien (auf 'nem Anhänger). :sabber:


    Grüße
    Ottispecial


    Viel Spaß!
    Bin in vier Wochen auch da! :ja:

    Viele Grüße


    Gerd :winke:

  • Das mit Freigabe dabei haben oder nicht ist ja alles nur Spielerei solange nix passiert. Ernst wird's ja erst so richtig, wenn was passiert, wenn Schuld- und Haftungsfragen geklärt werden müssen. Wenn man dann mit einem nicht freigegeben Reifen unterwegs ist, da bin ich mir sicher, zahlt die Versicherung keinen Cent. Die stehlen sich ja aus der Verantwortung wo es nur geht.....ob man dann eine Freigabe dabei hat oder nicht, das sollte das kleinere Problem sein, wenn es denn ueberhaupt eins ist.......

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Moinsen,


    habe gestern mit meinem :grins: gesprochen und er sagte,daß sowohl pipo als auch piro freigegeben sind.ich bin noch nie einen anderen reifen gefahren als den sync,aber nach einigen gesprächen im harz und den allgegenwärtigen meinungen in foren will ich mal testen,ob das wirklich so ein unterschied ist...


    danke an alle,die ihre meinungen äußern...ich denke ich werde erstmal den road nehmen,da ich aus bochum erst immer ne runde fahren muß bis ich motorrad fahren kann... :weinen:


    töh


    miggosch


    ps.: den find ich auch super :titten: :titten: :titten:


  • Hallo Miggosch,
    ach, bis zur Elfringhauser Schweiz fliegst du höchstes 30 Minuten :grins:
    Endlich einer der aus dem gleichen Dorf kommt. :winke:
    Es gibt zwar auch hier noch vereinzelt Leute die tasächlich noch den Original (Serien)Reifen gahren, aber die meißten rüsten schon unmittelbar danach um.
    MPR 2 is sicher schon deutlich besser mit sehr guter Laufleistung, MPP is noch n ganzen Tick besser bei reduzierter Laufleistung aber gesteigertem Spaßfaktor. :alter schwede:
    Probiers einfach aus! :Daumen hoch:

    Viele Grüße


    Gerd :winke:

  • hi gerd, :winke:


    klar bin ich schnell in der elfr.schw. aber da will ich ja nicht immer hin...diverse gebiete(eifel,harz,schwarzwald etc. :sabber: ) liegen halt leider nicht umme ecke...aber wem sag ich das... :grins:
    hmm...werd noch übers wochenende :denk: und dann anfang der woche :zorn: ...


    reinhaun :winke:


    miggosch

  • Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass der mit der 690 SMC und der 990 SMR ausgelieferte Pirelli Dragon Supercorsa Pro dem Michelin Pilot Power egal ob 2CT oder nicht für Sumofahren überlegen ist.


    Nicht falsch verstehen, bin den MPP auf einigen Moppeds gefahren, sehr guter Reifen, aber nur begrenzt für eine Sumo geeignet.
    So hat der MPP eine leider sehr flache Schulter und beim Einfahren des Reifens ohne gröbere Schräglagen ist er auf die Kante gefahren. Aus Sicherheitsgründen für echten Sumostil ist mir der Pirelli jedenfalls einiges vertrauenserweckender als der MPP. Meiner Meinung nach hat der Pirelli auch mehr Grip als der MPP.
    Bin beides auf der 690 SMC gefahren, da sind welten dazwischen was den Grip angeht.


    Auf die 990 SMR kommt mir persönlich der MPP nicht drauf, erstens weil ich nicht mit "normaler" Schräglage schon auf der Kante herumnudeln möchte und zweitens das schlechtere Gripniveau im Vergleich.


    Der einzige Nachteil gegenüber dem MPP hat der Pirelli beim Verschleiß.


    Nochmal, nichts gegen den MPP, wer vor der Eisdiele mit bis an die Kante abgefahrenen Reifen (trotz geradeausfahren :) ) glänzen möchte oder nicht extreme Schräglagen fährt, ein guter Reifen, für Sumofahren aber kaum geeignet.


    grüße kantn



    Sorry, habe gerade gesehen hier gehts um die 950 SM, die hat ja einen anderen Pirelli als die 990 SMR drauf, zu dem kann ich nichts sagen, da ich den nicht kenne.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Nochmal, nichts gegen den MPP, wer vor der Eisdiele mit bis an die Kante abgefahrenen Reifen (trotz geradeausfahren :) ) glänzen möchte oder nicht extreme Schräglagen fährt, ein guter Reifen, für Sumofahren aber kaum geeignet.


    Ich möcht zwar weder vor der Eisdiele glänzen, noch bin ich son Super-Rennstreckenhero (die auf der Landstraße meist nicht aus den Puschen kommen, weil die ja nur noch Rennstrecken gewöhnt sind.....), aber der MPP reicht für die Schräglagenfreiheit der 950SM dicke aus.


    100_0699.JPG

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich möcht zwar weder vor der Eisdiele glänzen, noch bin ich son Super-Rennstreckenhero (die auf der Landstraße meist nicht aus den Puschen kommen, weil die ja nur noch Rennstrecken gewöhnt sind.....), aber der MPP reicht für die Schräglagenfreiheit der 950SM dicke aus.


    100_0699.JPG

    Dafür brauchs keine MPP, dat geht mit den Sync's auch.... :zwinker:

  • Ich bin mir sicher es gibt Leute die haben dieses Vertrauen auch in einen Michelin Macadam und können diesen bis auf die Kante fahren. Das ist ja nicht das Problem bei einer Reifenwahl.
    Es kommt auch immer darauf an, was erwarte ich von einem Reifen, wenn ich auf der Kante fahre (wenn man dieses Kriterium auswählt). Die Seitenführungskraft alleine ist ja schön und gut, aber wieviel bleibt davon noch übrig wenn Brems- oder Beschleunigungskräfte dazu kommen. Wieviel Auflagefläche und Grip bietet der Reifen dann noch. Das sind die entscheidenden Kriterien bei der Reifenwahl (mal abgesehen von den Kosten, der Laufleistungen, Regentauglichkeit, usw). Je mehr Kompromisse man hier eingeht, desto mehr Abstriche muss man in der Regel hinnehmen.
    Für viele ist der eine Reifen eine gute Wahl für andere ist der gleiche Reifen aber eben nicht so geeignet und umgekehrt.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Ich bin mir sicher es gibt Leute die haben dieses Vertrauen auch in einen Michelin Macadam und können diesen bis auf die Kante fahren. Das ist ja nicht das Problem bei einer Reifenwahl.
    Es kommt auch immer darauf an, was erwarte ich von einem Reifen, wenn ich auf der Kante fahre (wenn man dieses Kriterium auswählt). Die Seitenführungskraft alleine ist ja schön und gut, aber wieviel bleibt davon noch übrig wenn Brems- oder Beschleunigungskräfte dazu kommen. Wieviel Auflagefläche und Grip bietet der Reifen dann noch. Das sind die entscheidenden Kriterien bei der Reifenwahl (mal abgesehen von den Kosten, der Laufleistungen, Regentauglichkeit, usw). Je mehr Kompromisse man hier eingeht, desto mehr Abstriche muss man in der Regel hinnehmen.
    Für viele ist der eine Reifen eine gute Wahl für andere ist der gleiche Reifen aber eben nicht so geeignet und umgekehrt.


    grüße kantn


    Moin Kantn,


    die Auswahlkriterien würde ich noch viel komplexer bezeichnen. Die von dir beschriebenen Kriterien mit Grip im Grenzbereich mögen sicher wichtig sein, aber ich hab schon Leute getroffen die mit nem Satz Koreabilligpellen am Bike eine Pace gegangen sind, das alle anderen nur noch Bauklötze gestaunt haben. Und vor solchen Fähigkeiten muß man auch irgendwo den Hut ziehen. :alter schwede: Irgendwo auch ne Kopfsache.


    Wenn auch die Physik (Kammsche Kreis)für alle gleich ist, sind die Geschmäcker und Vorlieben (und Portemonnaies)halt sehr verschieden. So legt halt jeder dorthin die Prioritäten wo er es mag.


    Reifenempfehlungen auszusprechen ist so einfach und treffend wie einer Frau im Bäckerladen das Richtige zu geben wenn sie sagt: "Ich hät gern n Brot!" :lautlach:

    Viele Grüße


    Gerd :winke: