welcher lehrmeister würde den ein "kickstarten für anfänger" video mac

  • hi
    der titel sagt schon alles, oder ;) ich gebs zu, bin ein e-starter und kann nicht kickstarten. außer bei vespas.
    so ein lernvideo wär schon supa. eine verfilmte anleitung, und sich nicht die schande geben zu müssen beim händler eingeschult zu werden, wär ein traum

    lg martin

  • na ich würde sagen das es da auf jeden fall schon mal 2 kandidaten gibt:


    den mario und den pretender :lach:



    ach ja: kicken mag zwar ab und an mal lustisch sein - ich werde es trotdem beim gemütlichen E belassen :lautlach:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Kicken gehört zum Moppedfahren! Es bringt dich näher an der Maschine...macht dich eins mit Ihr...DU, der Fahrer lässt SELBST den Motor an, durch eigene Kraft...Kicken kann dir auch viel über den Zustand des Motors sagen (zB. über der Verdichtung oder Zündung, oder...und...). Man lernt seine MASCHINE KICKEN MIT DER ZEIT, kein Motor wird genauso wie der andere starten (Sicher, im Grunde genommen ist das Prinzip des Ankickens dasselbe, aber da sind so viele Kleinigkeiten die "verschieden" sein werden...Choke komplett oder nicht gezogen, Gaszug anfassen oder nicht...OP Finden oder nicht, etc.). Der Besitzer und nur der Besitzer kann wissen wie sein Mopped angekickt wird damit es wirklich am besten/schnellsten startet, nach vielen Versuche und Erfahrungen. Und dann, hat man den Bund mit den Bock geschlossen....


    und das kommt von einen CBR-Fahrer *ggg*. Aber nimmer lange. Ich vermisse das Kicken schon seit 2 Jahren, nun muß ich nur noch 2 Wochen warten, wenn alees gut läuft. :amen:

  • *gg* Solche Postings entstehen entstehen wegen der Frust (nimmer kicken zu können) und wegen den durch Winter bedingter Entzug der Freiheit zu FAHREN.

  • sehe ich doch eh vollkommen ein!
    bin übrigens schon auf dein geschoß gespannt - mußt dann gleich mal einen fotoband schicken! :ja:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • durch die ganzen "kick"threads dacht ich immer das ist schweine schwer.


    einfach mal probiern wenn sie schön warm gefahrn ist.
    wenn du das dann hin bekommst,
    probierst du's nächste mal im kalten zustand.


    richtig schön mit schmackes rintretten und fertig is!!!

  • @ 640er
    99Wenn du den kickstarter runterdrückst und anstatt eines deutlich spührbahren anstieg des wiederstandes nur ein
    kurzen metallisches "klick" höhrst hast nen Autodecko!!! glaub ab Bj98 drin!

  • is dann aber nur die frasche warum ich einen handdeko brauche.... :sehe sterne:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • @640 Ich werde dann sogar zu einem Konkurenten werden, weil dann nicht nur viele Bilder dabei sein werden, sondern einige Videos werden auch dazukommen :P :teuflisch:


    Deko an der Hand benutzt man halt NUR WENN man es auch wirklich nötig hat *ggg*


    Und ich mag a net allzuviel AUTOmatik an dem Bock...


    yup, Autodeko wurde auch an der Duke1 angebaut....hab ich den Tests in dem TESTBERICHTE Bereich gelesen. Danke an die Scannern :knie nieder:
    und jetzt die Frage dazu. Deko ist meistens für das Starten des Motors da, aber falls manuel vorhanden, also nix Automatik, kann auch bei "killen" des Motors verwendet werden, falls man dabei eine "Show" abziehen will (klingt so schön geil, gell?) Die Frage wäre ob der Autodeko auch beim abschalten des Motors verwendet werden kann, und falls ja, wie? Der ist doch vom Kickstarter geregelt, man müsste dann einbißchen mit dem spielen, oder?
    Ist nur so ein Gedake...ich hab das früher bei einem russischen 2-Takter immer benutzt....

  • Zitat

    Original von 640gerDuke
    is dann aber nur die frasche warum ich einen handdeko brauche.... :sehe sterne:


    Autodeko ist seit der Duke 1 BJ 95 verbaut (z.B. meine ! :grins: )


    Brauchst du, denn wenn du den Kolben mit dem Kickstarter nach oben bewegst baust du ja auch eine Kompression auf.


    Deshalb geht ja irgendwann nix mehr weiter wie in deinem Video wo du dann mit brachialer Gewalt nach unten kickst :nein:


    Um den Kolben jetzt über den oberen Totpunkt zu wuchten ziehst du den Autodeko oder besser Autodekompressionshebelzug und hebst damit das Auslassventil an und der vorher aufgebaute Druck entweicht und der Kolben kann über den Oberen Totpunkt OT bewegt werden.


    Jetzt nur wenig Bewegung um den Kolben minimal weiter zu bewegen, Schwung holen und mit schmackes den Kickstartet nach unten treten
    .
    Da der Kolben jetzt den maximalen Schwungweg ausnutzen kann, sollte der Motor starten.


    Der Vorteil am Autodekozug ist auch noch das du den Brennraum bei gezogenem Hebel und mehrmaligen Kickstarte durchtreten beim Absaufen selbigens sozusagen durchzuspülen.


    Und schon bollert die KTM wieder...


    so oder so ähnlich


    micha

  • ...richtig kicken können nur Leute die eine nagelneue TT600r besessen haben, alles andere ist ein Lacher dagegen in punkto ankicken.

  • Zitat

    Original von Geoffrey Duke
    ...richtig kicken können nur Leute die eine TT600r besessen haben


    oder ne DR 600 bei der mitten in der Pampa der Ventilsitz sich gelöst hat und mit der Deko nix mehr klappt...



    ACHTUNG : Jugendgefährdende Ausdrücke


    FSK 18


    Nur weiterlesen wenn im Ausweis nachgesehen ob du wirklich schon Volljährig bist!!!














    Drecks-scheiß-mist-in-den-Eimer-tret-Hurensohn-kiste von Suzuki

  • So gut lest Ihr mit :nein:
    Cannondale hat den Manuellen-Dekompression-Mechanismus(Handdeko) beschrieben.


    Der Automatische Dekompression-Mechanismus (Autodeko) ist eine Bauteilgruppe, welche
    sich direkt auf der Nockenwelle befindet und bei niedrigster Drehzahl ein Auslassventil kurz
    während der Kompremierung öffnet. Das macht sich z.B. beim Starten durch ein "Klack" bemerkbar.
    Der Autodeko könnte den Handdeko somit ersetzen, aber wer braucht den schon.


    Deshalb verbaut
    Autodeko:
    -zum Anrollen
    -zum Starten ohne Prozedur (einfach durchtreten)
    -teilweise für E-Starter erleichterung
    -damit im Endurobereich das Motorrad nicht so leicht abgewürgt wird und während des Rollens noch wieder anspringt


    Handdeko:
    -zum Erleichterten Ankicken, allerdings mit Prozedur
    -zum Leerpumpen, wenn der Motorabgesoffen ist



    martind
    Echte Männer kicken mit Links an :amen:

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Zitat

    Autodeko ist seit der Duke 1 BJ 95 verbaut


    Hallo,


    das ist so nicht richtig.
    Der Autodeko ist wie schon genannt wurde eine Baugruppe im Kopf die durch die Nockenwelle betätigt wird.
    Bei der 95er Duke war das original über einen Seilzug der mit dem Kickstarter gekoppelt.


    Der erste echte Autodeko wurde bei den 640er Motoren, also ab der 98er Duke 1 verbaut


    Gruss


    Norbert

  • @ martind


    kannst mal hier schaun ...


    da ist mein möp etwa 2 monate gestanden und mit den ersten kick angesprungen .
    bei sekunde 5 hörst du den berüchtigten "klick".
    danach von ganz oben volle kanne durchtreten und dann sollte sie schon laufen .
    einige machen den fehler zu "lasch" zu treten oder den kick nur zur hälfte durchzutreten .


    machs zuerst mal so wie der oli gesagt hat , also mit warmen motor .
    da sollte sie wirklich unter den ersten mal anspringen .


    also einfach mal in der einsamen garage üben dann geht das schon ... :zwinker: