qualität des remus!! (Bilder)

  • nach 32 runden am pannoniaring ist mir fast das moped abgebrannt.aus denm endstück ist ein kleines stück gitter herausgekommen und der gummi der auspuffschelle hat gebrannt.meiner ansicht war im auspuff zu wenig wolle und das feine gitter wurde beim zusammenbau beschädigt.(das kleine stück gitter was neben den auspuff liegt hat bei der endkappe herausgeschaut).nachdem sich nach den ersten 50 km der db killer verabschiedet hatte und jetzt nach ca. 1000 km die tröte fast ausbrannte,schweiß ich mir den nächsten selber bzw bau ich den remus um!!
    DSC00036.JPGDSC00030.JPGDSC00031.JPGDSC00033.JPG

  • Hi there!


    Denke, ich brauche mich nicht vorzustellen, bin der aus der "Tuning-Küche".


    Zu meinen Rezepten dort - so ab Stage II - III aufwärts - wird stets ein Auspuff, ein Krümmer dazugehören. Diese Röhren soll Remus nach meinen Vorgaben fertigen.


    Es gib da nichts zu beschönigen, Remus hat akut so was wie ein massives "Qualitätsproblem". Die Systeme sind im Ansatz, im Entwurf wirklich nicht schlecht, aber auf den letzten 20% des Produktionsweg zum fertigen Produkt neigt Remus zum Hudeln und vergockelt den guten Ansatz.


    Das gefällt mir selber natürlich auch nicht, will ich doch nur "Ware" in meine "Rezepte" aufnehmen, die perfekt ist, strebe ich auch selber in meiner Arbeit nach Vollkommenheit - das gilt jetzt für den Designer und Konstrukteur in mir, weniger für den Kaufmann (.....) .
    Und daher tue ich alles, diese Mängel so rasch als möglich abzustellen. Einiges konnte ich schon bei Remus zum Besseren bewegen, nächsten Donnerstag fahre ich wieder dorthin.
    Also irgendwann in erträglich naher Zukunft wird da noch Einiges, und zwar sehr Feines, von Remus noch kommen. Die Anlagen, die man jetzt bekommt, sind schon deutlich "besser" als die der letzten Saison. Das Problem mit dem db-Killer ist z.B. nun Geschichte.


    Für die, die sich mit Remus - Qualitätproblemen herumärgern müssen, ist das natürlich nur ein schwacher Trost. Aber man kann über Remus sagen, was man will, kulant sind die schon und stehen zu ihrem Versprechen "24 Monate Garantie".
    Die Sache mit den "ausgebrannten" Töpfen bei Remus ist leider eine delikate: Die Remus-Anlagen für die Einzylinder funktionieren nicht mit Kat inside. Bei Vollgas pulsiert die Gassäule so im Dämpfer, daß Umgebungsluft bis zum Kat gepumpt wird. Nur die ersten 3mm am Gasgriff, die ersten 12 PS, sind abgasbereinigt für Euro-III , überall sonst läuft der Motor mit einem fetten, Benzinreichen Gemisch. Normalerweise machen diese unverbrannten Reste dann im Abgas keinen Ärger, enthält doch das Abgas selber so gut wie keine Sauerstoff.
    Wenn aber nun Frischluft und Sauerstoff satt zum Kat gepumpt wird, ändert sich das Bild schlagartig und das Dämpferinnere leuchtet hell-orange wie ein Schmiedefeuer. Das hält das Siebrohr, vor allem aber die Wolle, auf Dauer nicht aus.


    Irgendwann wird auch dieses Problem gelöst sein. Dann gibt es echte und legale Euro-III-Remus mit Kat. Aber im Moment kann ich nur die Empfehlung geben: Der Kat muß raus. Das ist nicht fein, das ist nicht elegant, das ist eine mittlere Ferkelei, aber im Augenblick geht das nicht anders.
    Hat der Remus ohne Kat noch ABE? Im Prinzip nein, aber die E-Nummer steht immer noch drauf und sein Geräusch ändert sich nicht. Ich biete daher den Remus ausschließlich mit "Steck-Kat" an, also einem Alibi-Kat. Denn steckt man rein, wenn man zum TÜV muß. Genauso machen es die Italiener a´la Quad und Leo auch (Oder man hängt für den TÜV gleich den Serienauspuff drauf, sind doch nur ein paar Schrauben).


    Wie gesagt, alles andere als eine "würdige" Lösung - die wird schon noch kommen -. "Kat-less" gehen die Remus-Röhren aber wirklich nicht schlecht und brauchen keinen Vergleich zu scheuen.


    tor800 Du kommst doch aus St-Pölten? Das ist doch - im globalen Maßstab gesehen - Wien-Umgebung. Besuch mich doch mal mit Deinem Eisen in meiner "Ordination" im 21. und wir schauen mal, wie wir wieder alles gut machen können.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo!


    Danke für die Hinweise! Ich wollte nämlich schon bei Remus zuschlagen... dann warte ich noch etwas. Oder fahre irgendwann bei Gelegenheit nach Wien... für die Komplettversion, Auspuff, + Kastl + Lufi :sabber:


    Gruss SC


    PS: Highscore: Gibt es ´nen Pokal für die weiteste Anreise? :zwinker:

  • hab gestern (sonntag)noch eine mail an remus geschreiben wegen den ersatzteilen die ich benötige,und hab gleich heute vormittag eine mail bekommen das sie mir am dienstag die preise dafür übermitteln.also da darf man sich nicht beschweren,und find es echt ok das remus so schnell antwortet!!

  • wiso ersatzteile schick ihn zurück und du bekommst nen neuen


    meiner sah genau so aus wie deiner und da noch garantie drauf ist hab ich ihn zurückgeschickt und nen neuen bekommen !!!


    :Daumen hoch:

  • Meiner kommt nächste Woche (hoffe ich). Sie haben etwas Lieferprobleme mit den Krümern. :weinen:


    Mal schauen, was Sache ist.


    Gruss
    Freelife

  • Meiner kommt nächste Woche (hoffe ich). Sie haben etwas Lieferprobleme mit den Krümern. :weinen:


    Mal schauen, was Sache ist.


    Gruss
    Freelife



    Sorry, Simon, Dein SMC-Remus wird noch ein wenig dauern. Die Röhren, die letzte Woche fertig wurden, krieg alle ich :grins:


    Im Ernst: Alles wird gut, Remus liefert ab nun wieder so zügig, wie sie es in der Vergangenheit getan haben. Manchmal hat man halt Pech - und alles kommt zusammen. Das geht nicht nur einem Kleinen wie mir so, davon ist auch kein Großer wie Remus nicht gefeit.


    Lg


    Christian

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Highscore: Ahhh, du bist der Schuldige, dass ich noch immer auf meinen Remus für die SMC warte :winke:


    Hab hier irgendwo gelesen, dass du kürzlich bei Remus vorgesprochen hast. Haben die dann am Krümmer nun auch technisch was verändert, oder ging es da rein um fehlende Produktionskapazitäten?


    LG


  • Danke, jetzt kann ich nochmals 2-3 Wochen warten... :crazy:
    Wird nicht mehr ausgeliefert vor den Betriebsferien von Remus. Ist einfach nur zum :nein: grrrrr.


    Jetzt fallen meine ganzen Test in den Ferien aus... :weinen: