Schnellfrage: HP Corse SPS

  • Hellou
    Habs schon im Chat geschrieben. Leider ist keiner online! :nein:
    Hab mich nach etlichen Thread jetzt dazu entschlossen einen "HP Corse SPS" Auspuff zuzulegen!


    Meine Frage: Brauch ich einen Kat?
    Infos: Ich hab die SD-R 07 und bin Schweizer!


    Bitte um schnelle Antwort: Die HP's machen am 07. August bis 01. September Ferien und ich möchte noch vorher bestellen! :sabber:
    Piiis und danke!


    EDIT: Kann ich das Akrapovic-Mapping draufspielen?

  • Also in Deutschland brauchst du einen Kat für die SDR 07.


    Ich sage mal so, dass Moped fährt auch ohne Kat aber die freundlichen von der Abgasuntersuchung
    und die lustige Rennleitung wollen das schon gerne haben............. :applaus:

    |||||||||||| Eine Duke kommt selten allein ||||||||||||


  • Soweit ich Informiert bin brauchst du dringend einen Kat!


    Was bezahlst du für die TÖPFE und vorallem woher beziehst du die?
    Und was kriegst du für ein Beiblatt?
    Das wäre für mich eigentlich der schönste Auspuff für die SD!


    gruz

  • In D gibt es eine Sonderregelung,daher brauchen die keinen Kat!


    Also in D haben wir keine Sonderregelung. Steht im Fahrzeugschein KAT drin, muss im Moped auch einer sein.Außerdem würde man ohne Kat nicht unsere Abgasuntersuchung bestehen.... Ich persönlich habe keine Kats in meiner SDR Akraanlage drin.........brauche für den TÜV aber einen......


    Zu dem Mapping weiß ich nicht ob du das kannst, aber dein freundlicher :Kürbis: Dealer bestimmt..........einfach mal anfunken.....

    |||||||||||| Eine Duke kommt selten allein ||||||||||||

  • Also in D haben wir keine Sonderregelung. Steht im Fahrzeugschein KAT drin, muss im Moped auch einer sein.Außerdem würde man ohne Kat nicht unsere Abgasuntersuchung bestehen.... Ich persönlich habe keine Kats in meiner SDR Akraanlage drin.........brauche für den TÜV aber einen......


    Zu dem Mapping weiß ich nicht ob du das kannst, aber dein freundlicher :Kürbis: Dealer bestimmt..........einfach mal anfunken.....


    für 05 /06 Modell habt ihr eine Sonderregelung!
    bei uns braucht man auch für diese Modelle einen Kat!
    Habe es wieder rausgenommen da es ihn ja nichts angeht da er sowieso einer braucht!


    gruz

  • 1.) Demzufolge brauche ich einen Kat! Schade da der Aufpreis für einen Kat 149 Euro beträgt! :weinen: naja egal!
    2.) Das mit dem Mapping hab ich jetzt auch noch nachgefragt. Die Antwort ist noch abzuwarten! EDIT: Ist laut Händler passend und bringt auch was!
    3.) Der Schweizer Händler gibts scheinbar nicht mehr! (Ob das stimmt :denk: der Händler aus D kann ja viel sagen um etwas zu verkaufen). Deshalb kauf ich jetzt bei diesem ein. Die I-Net-Seite ist aber etwas verwirrend. :sehe sterne:
    4.) Beiblatt? Ich weiss nur das sie E-Gprüft sind und auf deutsch strassen verwendet werden dürfen. Gilt wohl auch für die schweiz! Hoffentlich. Der Händler aus D kann mir leider nicht weiter helfen. Vielleicht findest du ja mehr heraus!

  • Bei Sportauspuff mit Kat ,kein Mapping !
    05-06 Modelle sind mit Euro 1 Homologiert d.h.bei einem 3 Wege kat
    reichen auch nur 2 :zwinker:, also ohne Katpatrone um Euro1 einzuhalten.
    Bei Modellen ab 07 ist Euro2 Vorgeschrieben,also mit Kat.
    So ist das zumindest in Deutschland.

  • Bei Sportauspuff mit Kat ,kein Mapping !
    05-06 Modelle sind mit Euro 1 Homologiert d.h.bei einem 3 Wege kat
    reichen auch nur 2 :zwinker:, also ohne Katpatrone um Euro1 einzuhalten.
    Bei Modellen ab 07 ist Euro2 Vorgeschrieben,also mit Kat.
    So ist das zumindest in Deutschland.


    Ja in der Schweiz zwingend ein Kat!!
    Bei Sportauspuff mit Kat,kein Mapping?:
    Dachte ich auch bis jetzt,mein Mech meint ich solldas Akra Mapping aufspielen!





    gruz

  • 1.) Demzufolge brauche ich einen Kat! Schade da der Aufpreis für einen Kat 149 Euro beträgt! :weinen: naja egal!
    2.) Das mit dem Mapping hab ich jetzt auch noch nachgefragt. Die Antwort ist noch abzuwarten! EDIT: Ist laut Händler passend und bringt auch was!
    3.) Der Schweizer Händler gibts scheinbar nicht mehr! (Ob das stimmt :denk: der Händler aus D kann ja viel sagen um etwas zu verkaufen). Deshalb kauf ich jetzt bei diesem ein. Die I-Net-Seite ist aber etwas verwirrend. :sehe sterne:
    4.) Beiblatt? Ich weiss nur das sie E-Gprüft sind und auf deutsch strassen verwendet werden dürfen. Gilt wohl auch für die schweiz! Hoffentlich. Der Händler aus D kann mir leider nicht weiter helfen. Vielleicht findest du ja mehr heraus!


    Nach meinen Infos nicht!
    In D kriegst du eine EG-ABE und die reicht für die Schweiz nicht!
    Hätte gerne ein HP auspuff gekauft aber bis man da da einer hat der dir richtigen Papiere hat!
    Ich habe dazumals bei diesem Händler nachgefragt!der wollte so 1500 für die Inox + 200 Fr. für kats und beiblatt.also etwa die gleichen Papiere!


    gruz

  • Das darf ja wohl nicht wahr sein! Ich will unbedingt DIESEN Auspuff!!! :weinen:
    Wo oder wie kann ich definitiv in Erfahrung bringen ob und wies geht??

  • Frag doch mal beim Strassenverkehrsamt nach! Die werden dir vielleicht weiterhelfen!


    Hab ich auch gemacht!
    Die sagen dir genau was sie wollen!


    Und das habe ich als Antwort bekommen ob die EG -Abe reicht:



    Das Angehängte "Certificate" ist lediglich ein Hinweis, dass eine ECE Lärm-Messung durchgeführt wurde und entspricht somit nicht einer Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) aus Deutschland. Als Bestätigung des Lieferanten können wir das Dokument nicht akzeptieren.

    Aus der Bestätigung des Lieferanten muss klar hervorgehen, für welchen Fahrzeugtyp die Anlage vorgesehen ist:
    - Marke und Fahrzeugtyp, für den die Anlage vorgesehen ist, mit Angabe der schweizerischen Typengenehmigungsnummer;
    - Motorkennzeichen;
    - Nennleistung mit Drehzahl;
    - Fabrik- oder Handelsmarke des Ersatzschalldämpfers bzw. -katalysators;
    - Handelsbezeichnung (Kennzeichnung) des Ersatzschalldämpfers bzw. -katalysators;
    - Vollständige EG- bzw. ECE-Genehmigungsnummer des Ersatzschalldämpfers bzw. -katalysators;
    Bei Fahrzeugen, die von der Typengenehmigung befreit sind, kann anstelle der schweizerischen Fahrzeug-Typengenehmigungsnummer die Nummer der EG-Gesamtgenehmigung oder der EG- bzw. ECE-Teilgenehmigung betreffend Geräusch und Abgas für den Fahrzeugtyp, für den die Anlage vorgesehen ist, angegeben werden.
    Der Lieferant muss den Käufer darauf aufmerksam machen, dass dieses Dokument zusammen mit dem Fahrzeugausweis stets mitzuführen und den Kontrollorganen auf Verlangen vorzuweisen ist.

    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben zu dienen.

    Freundliche Grüsse




    gruz

  • So! Ich hab jetzt mal "fast" jedem KTM-Händler in der Schweiz eine Mail geschickt und gefragt ob sie schon mal einen HP Corse SPS an einer SDR 07 verbaut haben.
    Hoffentlich kommt bald eine brauchbare Antwort! :Daumen hoch:

  • Also ich weiss ja nicht, wie groß der Toleranzbereich in der Schweiz bei der Abgasuntersuchung ist, aber in Deutschland braucht man den KAT nicht einbauen, da die SD und SD-R auch ohne KAT, die Abgasuntersuchung schaffen, da der Toleranzbereich groß genug ist.
    Sprich hast du die Papiere, welche den KAT bestätigen, das er drin ist, kannst du auch ohne fahren, weil kann ehh kein :polizei: oder Sachverständiger nachvollziehen :Daumen hoch:

  • Die Schweiz ist eben schon viel strenger wenns um Tuning geht!


    Die ersten Antworten:
    1.) Damit haben wir uns leider noch nicht befasst.
    2.) Leider habe ich keine Erfahrung mit der Auspuffanlage. Bei uns im Kt. St.Gallen ist er mit ABE Gutachten sicher nicht zugelassen, wobei es von Kanton zu Kanton anderst sein kann.
    3.) Um diese Auspuffanlage in der Schweiz zuzulassen, braucht es eine Abgas-, Lärmbescheinigung des Schweizer Importörs, oder ein anerkanntes Tüvmessprotokol, wo Lärm und Abgas deklariert ist, nach Vorgaben der EU-Richtlinnen Kapitel 5 und 9. *Ein Lichtblick*
    4.) mit diesem Auspuff sind Probleme Programmiert. Ein Zulassung gibt es nur für Akrapovic, sowie ein Mapping.


    Tja, bis dato siehts schlecht aus für die Schweiz! :weinen:


    EDIT: Der Taum rückt näher!
    Hab soeben am Strassenverkehrsamt (Technische Abteilung) angerufen. Dort wurde mir gesagt ich bräuchte eigentlich nur eine EG-Teilgenehmigung und dann könnte ich schon damit fahren. Eine MFK sei auch nicht von nöten! Klingt doch super! :Daumen hoch: Deckt sich aber nicht mit der Aussage von Sabotage! :nein:

  • Ja deckt sich wirklich nicht!
    Habe ja auch beim STVA nachgefragt!
    Aber das ist ja genau das Problem:jeder erzählt was anderes!
    Darum habe ich mich aufs STVA verlassen!
    Aber das wird anscheinend kantonal verschieden gehandhabt!


    Gruz

  • Bin gerade im Gespräch mit dem STVA. Könnte also schon klappen!
    Jetzt fragt er mich nach der Stammnummer! Was ist das? (Seine genauen Worte: "Ich benötige die Stammnummer des Motorrad welches mit der Auspuffanlage verbaut wird.")
    Ich hab nur eine Fahrgestellnummer, Schlüsselnummer und eine Motornummer!
    Bitte um schnelle Antwort! :zwinker:

  • Habs gefunden! Danke! Drauf bin ich gar nicht gekommen! :crazy:
    Hab im Sevicebuch, in der Bedienungsanleitung, in der Auslieferungurkunde und im I-Net gesucht. Aber am Ende stand sie stand im Fahrzeugausweis! :Daumen hoch:

  • Boing. Der Traum ist wohl ausgeträumt!!! :weinen: (Ausser wer genug Geld hat oder ohne Brief fahren will!) Nähere Infos gibts heute abend!


    Apropoz "ohne Brief" > Was passiert eigentlich wenn man mit einem Illegalen Auspuff erwischt wird???