Oelwechsel KTM

  • Nachdem ich den Oelwechsel an der Sumo selber machte, muss ich sagen, komplzierter geht's nimmer und Userfriendly geht total anders. Fahren macht ja Spass mit dem Teil, aber wer daran schraubt, der muss leiden..... :Daumen runter:


    Ich bin ja mal gespannt, ob diese tausend Dichtungen nun wirklich dicht halten :denk:

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • fands nich so schlimm bei meiner 950er. 7 schrauben los machen, sieb putzen und filter tauschen. weider alles zu und öl rein.
    bei meienr alten XT hat fast genausolang gedauert allerdings auch nur weil man ewig warten musste bis das öl oben vom tank bis nach unten gesickert ist.

    dem achmed
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    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Lt. Handbuch muessen 2.5 Liter Oel eingefüllt werden, dann Motor laufen lassen und anschliessend wei beim Kontrollieren des Oelstandes aufgefüllt werden. Ich habe ca. 3.5 Liter Oel insgesamt eingefüllt. Im Stand liess ich das Teil laufen und füllte bis Max. auf. Heute war es dann bei der ersten Fahrt über dem Maximum. Besser wäre vielleicht gewesen, nur bis knapp ueber Minimum aufzufüllen und dann erst mal ne Runde zu fahren......


    Und in der Stadt geht bei mir nun die Temperaturwarnleuchte an. Dann stelle ich den Motor ab, wieder an und dann geht's wieder ein Stück, bis die Warnleuchte wieder angeht.....musss ich das Kühlsystem entlüften? Die Kiste wird sehr schnell sehr heiss. Prinzipiell war das auch schon vor dem Oelwechsel so, aber halt nicht ganz so extrem......

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  • Ölwechsel ist doch Kleinkram, stell mal die Ventile ein, da weist Du was verbaut ist, ich habe das gerade hinter mich gebracht :crazy:

  • also ich weiß das 2.5 defintiv zu wenig sind.
    hatte anfangs sogar 3.8 drin was aber defitniv zu viel war. hab gute 0.5 wieder abgepumpt und nu scheints ok zu sein.
    auf dem Ständer bei Max, im stand genau die Mitte.

    dem achmed
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    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Also dass im Stadtbetrieb die Warnleuchte angeht ist denk ich nicht normal. Das würd ich mal checken (lassen). Läuft denn der Lüfter an?



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Normal ist das definitiv nicht. Als ich den Luftfilter einbaute, fiel mir auf das am Kühler die Schraube mit dem Entlüftungsschlauch nicht fest war. Ich nehme an, das Teil zog Luft und mittlerweile dürfte viel Luft um Kühlkreislauf sein. Ich versuche heute abend zu entlüften....


    Aber die Dichtungen für den Oelwechsel scheinen alle dicht zu sein.... :Daumen hoch:

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  • Hi,


    auf welchen Stand füllt ihr denn Öl nach/auf???


    Geht's hier um Öl oder Wasser??? :sehe sterne: Also meine Frage ist zum Öl...


    Lt. Handbuch Ölstandmessung beim Abstellen auf dem Seitenständer.


    Allerdings sagt mein Freundlicher das wäre ein Fehler im Handbuch und die Maschine soll senkrecht stehen (950 und 990). Ansonsten wäre sie überfüllt. Allerdings kann ich das nirgends bestätigt finden. Zumindest in der Online-Bedienungsanweisung würde ich dann 'ne Korrektur erwarten. :denk:


    Und vom allgemeinen Schrauberaufwand finde ich die KTM auch nicht "ready to race". Aber fahrn is scho schee :Daumen hoch:


    Gruß


    Harri

  • Harri,


    Du kannst eben nicht alles haben, die KTM's haben einen tollen Motor in einem Gitterrohrrahmen was die Wartungsfreundlichkeit etwas einschränkt, aber dafür die Fahrfreude sowie die Optik deutlich erhöht!


    Duc Fahrer nehmen den recht hohen Wartungsaufwand Ihrer Kisten auch wie Männer hin, warum sollten wir es anders handhaben :grins:

  • Zitat

    Lt. Handbuch Ölstandmessung beim Abstellen auf dem Seitenständer.


    Allerdings sagt mein Freundlicher das wäre ein Fehler im Handbuch und die Maschine soll senkrecht stehen (950 und 990). Ansonsten wäre sie überfüllt.


    Quatsch,


    natürlich andersrum! Die Bedienungsanleitung sagt im senkrechten Stand messen und der Freundliche empfiehlt auf dem Seitenständer! :knie nieder:


    Ollih, o.k. ich werde an meiner Männlichkeit arbeiten... :weinen:

  • Harri,


    Du kannst eben nicht alles haben, die KTM's haben einen tollen Motor in einem Gitterrohrrahmen was die Wartungsfreundlichkeit etwas einschränkt, aber dafür die Fahrfreude sowie die Optik deutlich erhöht!


    Duc Fahrer nehmen den recht hohen Wartungsaufwand Ihrer Kisten auch wie Männer hin, warum sollten wir es anders handhaben :grins:




    Jaaaaa..........aber........Duc-Fahrer zahlen in der Werkstatt auch deutlich weniger. Vergleich mal die Angaben bei den Top- bzw. Vergleichstests zu den Werkstattkosten in der MOTORRAD. Das sind Welten!!! Die KTM-Werkstatt-Preise sind frech. Deshalb bring ich meine nur hin wenn´s nicht anders geht. Alles was möglich ist mache ich selbst. Wenn viele so denken, schneidet sich KTM damit also ins eigene Fleisch.


    Gruß Martin

  • Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube der genaue Oelstand in dem Olesumpf ist nicht so wichtig.


    Entscheidend ist nur, das da was drin ist, was bei Bedarf in den Motor gepumpt werden kann. Und andererseits muss da genügend Platz sein, damit vom Motor bei Bedarf Oel in den Oeltank abgeben werden kann.....


    Hab ich das so richtig verstanden?

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  • na wenn ich das alles richtig lese ist "zuviel" eigentlich schon fast egal. muss halt nur noch n bischen platz nach oben sein damit die rückläufige pumpe auch wieder was reinbolzen kann.


    dafür dürfte zuwenig aber vermutlich eher schlecht sein. keine ahnung was die beiden pumpen davon ahlten wenn sie plötzlihc oder ab und zu nur noch luft befördern.


    oder kann mir einer jetzt glaubhaft und vor allem logisch erklären warum zuviel öl was schlimmes wäre?

    dem achmed
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  • Jaaaaa..........aber........Duc-Fahrer zahlen in der Werkstatt auch deutlich weniger. Vergleich mal die Angaben bei den Top- bzw. Vergleichstests zu den Werkstattkosten in der MOTORRAD. Das sind Welten!!! Die KTM-Werkstatt-Preise sind frech. Deshalb bring ich meine nur hin wenn´s nicht anders geht. Alles was möglich ist mache ich selbst. Wenn viele so denken, schneidet sich KTM damit also ins eigene Fleisch.


    Gruß Martin

    Ich kenne die Preise bei Ducati nicht so genau, ich habe während der Garantiezeit 2 den 7500 und 15.000 Km Service machen lassen, das hat mir schon gereicht, obwohl mein Händler im tiefen Westerwald gewiss alles andere als teuer ist.


    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das es bei Ducati günstige Stundensätze gibt und wenn ich mir dann die Intervalle für Zahnriemen etc. anschaue, na ja!


    Aber ich mache meine Reparaturen auch lieber selbst, zumal es mir hin und wieder sogar Spaß macht, wenn es nicht gerade die Ventile sind :kotz:

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Die Temperatur ist wieder o.k., habe den Kühler entlüftet und schon funzt es wieder.


    Nochmal zu dem Oel bzw. der Oelmenge (zuviel Oel): Der Motor soll nicht zuviel Oel haben, weil sonst der Oeldruck zu stark steigt und das beschädigt zum Beispiel die Dichtungen. Das gilt, so glaube ich bei Motoren ohne den Oelsumpf als Ausgleichsbehälter. Der LC8 Motor hat ja den Oelsumpf, damit wird der Oeldruck durch die Oelpumpen reguliert, die Oel dem Motor bei Bedarf zuführen bzw. abführen. Der Oelsumpf sollte weder voll noch leer sein, damit die Oelmenge im Motor darüber ausgeglichen werden kann.....so mein leihenhaftes Verständnis.....

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
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  • Quatsch,


    natürlich andersrum! Die Bedienungsanleitung sagt im senkrechten Stand messen und der Freundliche empfiehlt auf dem Seitenständer! :knie nieder:


    Ollih, o.k. ich werde an meiner Männlichkeit arbeiten... :weinen:

    Habs hier schonmal wo gepostet was KTM dazu sagt. Wo wars dann.... Ach da -> Guckst du...



    Nach ausprobieren komm ich zu dem Schluß das es fast egal ist. Wenn ich auf dem Seitenständer so richtig auf max. auffülle ist der Ölstand senkrecht irgendwo zwischen Min und Mitte. Muss man dann eben öfter kontrollieren. Andererseits füllt man so nicht zu viel Öl ein. Wenn ich hier lese das jemand im Stand im laufenden Betrieb auf max auffüllt schüttelts mich. (nix persönliches pizbuin :zwinker: )

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • @madoreur: Natürlich nicht im laufenden Betrieb aufgefüllt. Sondern im Stand warmlaufen lassen, dann den Motor abgeschaltet, so wie im Handbuch beschrieben kurz gewartet, dann die Maschine gerade gestellt und dann aufgefüllt. Vorher natürlich den Verschluss vom Oelsumpf geöffnet, damit ich das Oel im laufenden Betrieb nicht aussen über den geschlossenen Oelsumpf kippe......das nur noch ergänzend, damit es Dich nicht wieder schüttelt (nix persönliches marodeur :zwinker: )

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  • Ah, ok.


    Mein Interpretation lag bei dem Satz "im Stand liess ich das Teil laufen und füllte bis Max. auf." nunmal recht nahe. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)