Kühlflüssigkeitsverlust

  • Ja. Die ist für Öl.

    Wenn Man schon dabei ist, würde ICH beide austauschen incl. der Hülse. Du kannst natürlich nur die eine Wellendichtung austauschen und gut ist.

    Und auch dann das Set für die RC8R kaufen. Ich hab für die normale RC8 gesucht.

  • Da ich es wohl in der Werkstatt machen lasse ist die frage inwiefern die eine Dichtung zu tauschen Mehraufwand sein wird.


    Pumpendichtung = Kupplungsdeckel ab

    Öldichtung= ?


    Lg

  • Omg. Vergiss es. Hängt natürlich von der Werkstatt, aber meine Werkstatt hat es als Garantie Leistung gemacht mit Selbstbeteiligung. Hat mich 255€ gekostet und 500 hat die Versicherung bezahlt.

    Das Kupplunggehäuse haben die dann geklebt, anstatt eine neue Dichtung zu verwenden. Die Wellendichtungen wurden getauscht, aber eine davon (Wasser) verkehrt eingebaut. Und die Hülse nicht ausgetauscht, hatte deutliche Laufspuren.Im Endeffekt musste ich alles selbst noch Mal neu kaufen und selbst austauschen.

    Ich will nicht sagen dass es bei Dir so wird, aber die Kosten werden in die Richtung gehen. Und man kann es in einer Stunde selbst machen. Wenn Du nur die eine Wellendichtung tauschst, bist in 20min durch. Und kostet Dich 3,50€ + Versand.

    Wenn Du beide tauschen willst, dann die 35€.


    Das schlimmste ist Kühlkreislauf zu entlüften. Das Vorderrad muss 50cm hoch. Ich habe die RC8 vorne in ein Anhänger gestellt. Also Anhänger vorne hoch und das Vorderrad rein. Dann den Anhänger vorne (Deichsel) runter bis die hinten 50cm hoch ist. Brauchst zweiten man.


    PS: Öldichtung:


    Kupplungsdeckel ab, Kupplungsgehäuse ab, die beiden Wellendichtungen können einfach rausgedrückt werden. Bitte darauf achten welche Dichtung in welche Richtung eingebaut wird! Die Hülse aus dem Set und kleinen O-Ring (alles in Set dabei) austauschen. Die Hülse ölen und draufschieben. ICH würde gleich die Dichtungen vom Kupplungsgehäuse und Kupplungsdeckel austauschen. Nicht das eines davon undicht wird und Du musst es neu machen. Die Dichtung vom Kupplungsgehäuse ist aus Alu und kann nicht unendlich oft benutzt werden..


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von CJ. ()

  • Hab hier was gelesen das man beim entfernen des Kupplungsdeckels wohl die Steuerkette entspannen muss da man den Deckel wohl sonst nicht mehr rauf bekommt, und da trau ich mich nicht darüber ...

  • Also laut dir:


    Wasserpumpendeckel ab

    Kupplunsdeckel ab


    Welle hereus, Dichtungen neu hinein inkl hülse, Deckel und neue Dichtungen hinauf und gut ist?


    Kann mit das eventuell jemand bestätigen. Wurde hier ja bereits auch anders erklärt :denk:

  • Die brauchst Du nicht..


    lies den Beitrag #31. Da wurde doch schon bestätigt dass es einfach zu machen ist.

    es ist genau so einfach wie ich geschrieben habe. Es müssen kein Zahnräder ab, oder steuerketten spannen oder ähnliches.

    da gehst Du gar nicht ran.. Musst auch keine Welle ausbauen. Du arbeitest nur an den Sachen die im Kupplungsgehäuse verbaut sind..

    Entlüften ist das größte Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von CJ. ()

  • Top danke.

    Dann habe ich da wohl etwas falsch in den Hals bekommen. Habe heute mal mit Klebestreifen meinen Wasserstand im AGB markiert.


    Das mit dem entlüften fand ich eigentlich nicht so dramatisch, als ich mal einen Gegenstand hatte mit der Höhe ging das recht fix.


    Also falls das Wasser wieder weg ist nach dem entlüften werde ich es wagen.


    Bei mit ist auch ein Haarriss im großen Deckel.


    Also brauche ich das Set, die Dichtungen für die Deckeln und das wars. Passhülsen können wieder verwendet werden. TOP DANKE :)

  • Würde ich so nicht machen. Mein KTM Händler hat bei mir 3x neue Dichtungen auf Garantie eingebaut. Erst als er das 3te Mal tauschte wurden die Passhülsen mit getauscht. Erst dann war Ruhe. Es gab auch Händler die haben beim Dichtungstausch die Kontrollbohrung zugeklebt, dass da nie mehr was rauskommt (habe meinen Händler mitgeteilt das zu unterlassen):Daumen hoch:.

    Und die Passhülsen sind verklebt.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Artikel Nr. 61235065244 ist die verbesserte Variante der Dichtringe mit Verschleißbuchse. Die ist für alle Baujahre.

    Im WHB steht extra fett und groß ..." mit den Wellendichtringen auch die Verschleißbuchse wechseln..."


    Nur einen Dichring zu tauschen macht überhaupt keinen Sinn, vor allem wenn man das ganze sowieso schon auseinander hat.

    Die Schlupfhülse braucht man. Die Wapuwelle hat scharfe Kanten an denen man sich die haarfeinen Dichtlippen der neuen Dichtringe beim drüberschieben gleich ruiniert. ( Erfahrungswert :grins::zwinker:)

    Ganz wichtig ist das Silikonfett das beim Montieren gebraucht wird. Nein, steht so nicht im WHB. Stefan ( Glaubnix) hat da aber jede Menge Erfahrung...


    Nein, der Kupplungsdeckel muß nicht runter. Warum sich soviel unnötige Arbeit machen?:nein: