Kühlflüssigkeitsverlust

  • Die letzten 1500 KM fing meine "R" wieder an, mit Öl zu siffen und zwar kräftiger.


    Bei der 10.000-er Insp. wurde dann die Lagerung der Wasserpumpe (Pos. 7) gewechselt.



    Es handelt sich um die Verschleißbuchse mit zwei Wellendichtungen und dem kleinen O-Ring.


    Siehe: Wedi / Buchse Pos. 7



    Das kleine Löchlein im Wasserpumpendeckel ist eine Inspektionsbohrung.


    Die innere WeDi dichtet gegen Öl ab, die äußere gegen Kühlwasser.


    Wenn eine der beiden WeDi nachlässt, rinnt entweder Öl oder Wasser raus, wenn beide verschlissen sind, können sich beide Flüssigkeiten mischen... nicht gut!
    Aber meistens macht nur eine von beiden Dichtungen schlapp.


    Übrigends... der "R"-Motor hat nur die Wasserpumpe auf der Welle, ist also keine kombinierte Öl- / Wasserpumpe.
    Der "R"-Motor ist sowieso völlig anders, als der "normale".
    Bei der "R" sitzt die "fehlende" Ölpumpe unten im Gehäuse, die "normale" hat da nix.


    Deshalb kennt die "R" das Problem mit "zu kurzer" Öl- / Wasserpumpenwelle nicht.


    Nach ca. 200 KM ist noch immer alles dicht... hoffe, es bleibt so!

    Gruß, Vite

  • http://www.speedaway.co.uk/par…87-water-pump/per_page/12
    Laut dieser Teileabbildung ist aber die Wasserpumpe fast identisch mit der 8er. :denk:

  • Pumpe ist gleich!!! Was anders ist - ist dass der "R" Motor einen wesentlch grösseren Wärmetauscher hat...


    Ktm geht mit der Kontrolle des Wärmehaushalt einen ganz andern radikalen Weg als andere Hersteller. Normaler Weise haben die Motoren einen Wasser - Luft und einen Oel - Luft Wärmetauscher... Das ergibt dann die beiden radiatoern wie man sie bei einem testa Stretta Motor sehen kann. Bei der RC8 hat es KTM vorgezogen einen Wassaer - Luft und einen Oel - Wasser Wärmetauscher zu verwenden. Damit findetz sich an der RC8 nurmehr ein einzelner Radiator wieder welcher halt auf Grund der Tatsache, das er - sowohl die Wärmelast des Oels als auch die des Wassers aufnehmen muss - dementsprechend grösser dimensioniert werden muss...


    Auf der Haben Seite steht nun:


    1.) Weniger Schläuche
    2.) Nur ein einzelner und sperriger Radiator
    (Luft - Wasser - Wärmetauscher)


    Zudem erreicht - mit einer solchen Installation - das Oel damit schneller seine optimale Betriebstemperatur...


    Ein wie ich meine ganz nettes feature und eine ganz progressive Lösung!


    Roman

  • Wasser / Luft Wärnetauscher und Öl / Wasser Wäarmetauscher ist nichts neues hatte bereits meine TL 1000 R Baujahr 1999

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Und nicht nur diese Modelle ...! Ölkühler per wasserumspülten Wärmetauscher ist heute mit Ausnahmen fast Standart und war schon Ende der 80er/ Anfang 90ern auf dem Markt (z.B. Yamaha).

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Behaupte auch gleich frech das es bei der TL nicht siefte!

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Sag ich doch!
    Und die RC 8 nach 20tkm und zweimaligen Versuch die Wasserpumpe dicht zu bekommen - noch immer nicht dicht!! :Daumen runter:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Meine kleine hat mittlerweile 32.700km runter und bei der gestrigen Ausfahrt mal wieder das Problem: Wassertank alle, aufgefüllt, nach 10min rechte Motorseite nass!
    Ist ja nicht so, dass ich das erst vor circa 13.000km gemacht habe...


    Also die erste Ur-RC8 ist zwar nach wie vor ein tolles Mopped, aber die Kinderkrankheiten nerven etwas!


    - das "Ölproblem" ...der Motor wird scheinbar von außen besser geschmiert als von innen
    - das Wasserproblem (Simmerring am Wasserpumpendeckel)
    - die Gabelsimmerringe


    Werde die Simmerringe wieder selber tauschen. Ist echt kein großer Aufwand und für jeden mit etwas technischem Verständnis innerhalb von einer Std. zu schaffen ;)

  • Meine RC8 hat auch massig Kühlflüssigkeit verloren.
    Ergebnis: Simmerring war defekt, so dass Kühlflüssigkeit in den Ölkreislauf gekommen ist :staun:
    Simmerring erneuert, jetzt ist wieder alles gut :Daumen hoch:

  • Meine RC8 hat auch massig Kühlflüssigkeit verloren.
    Ergebnis: Simmerring war defekt, so dass Kühlflüssigkeit in den Ölkreislauf gekommen ist :staun:
    Simmerring erneuert, jetzt ist wieder alles gut :Daumen hoch:


    Habe wohl das selbe Problem. Was müsste man alles abbauen?

    Fahre zwar die Rc8r aber soviel um sollte nicht sein.


    Reicht es den Wasserpumbendeckel und das Rad zu entfernen?

    Oder muss der komplette Kupplungsdeckel ab.

    Nervt mich gerade dezent......


    Vl kann mir jemand mit infos Helfen, wäre mehr als nur nett.

  • Moin,

    Es langt wenn du den Pumpendeckel abnimmst.

    Bei den Simmerringen musst du ein kleines Loch bohren, dann kannst du sie mit einer Schraube rausziehen.


    Gruß Stefan

  • Heute nachgesehen, es fehlten ca 50ml :(

    Meine Werkstatt meinte, wenn es der Simmering wäre würde Wasser aus einer Art Service Bohrung zwischen den beiden Dichtungen (Wasser/Öl) kommen.


    Ist da was dran?


    Lg Tom

  • Jo. Genau so ist es.

    Da ich das Thema gerade hinter mir habe..


    Die Wasserpumpe hat zwei Wellendichtungen (Simmerringe). Die Erste hindert das Öl in den Wasserkreislauf zu gelangen, die zweite hält das Wasser auf.

    Im Gehäuse vom Kupplungsdeckel gibt es wirklich eine "service Bohrung"

    Pumpe.jpg


    Je nachdem welche Dichtung defekt ist, tritt die entsprechende Flüßigkeit aus (Öl/Wasser).

    Die Kühlflüßigkeitdichtung kann man sehr einfach austauschen, es reicht nur den Kupplungsdecken abzuschrauben.


    Gruss CJ

  • Die Modelle ab 2011 (Typ 693) haben diese Kontrollbohrung nicht mehr.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: