Die letzten 1500 KM fing meine "R" wieder an, mit Öl zu siffen und zwar kräftiger.
Bei der 10.000-er Insp. wurde dann die Lagerung der Wasserpumpe (Pos. 7) gewechselt.
Es handelt sich um die Verschleißbuchse mit zwei Wellendichtungen und dem kleinen O-Ring.
Siehe: Wedi / Buchse Pos. 7
Das kleine Löchlein im Wasserpumpendeckel ist eine Inspektionsbohrung.
Die innere WeDi dichtet gegen Öl ab, die äußere gegen Kühlwasser.
Wenn eine der beiden WeDi nachlässt, rinnt entweder Öl oder Wasser raus, wenn beide verschlissen sind, können sich beide Flüssigkeiten mischen... nicht gut!
Aber meistens macht nur eine von beiden Dichtungen schlapp.
Übrigends... der "R"-Motor hat nur die Wasserpumpe auf der Welle, ist also keine kombinierte Öl- / Wasserpumpe.
Der "R"-Motor ist sowieso völlig anders, als der "normale".
Bei der "R" sitzt die "fehlende" Ölpumpe unten im Gehäuse, die "normale" hat da nix.
Deshalb kennt die "R" das Problem mit "zu kurzer" Öl- / Wasserpumpenwelle nicht.
Nach ca. 200 KM ist noch immer alles dicht... hoffe, es bleibt so!