Springt schlecht an und surrt.

• Guten Morgen!

Also da ich nun im Urlaub bin finde ich jeden Tag Zeit mein Mopperl zu bewegen, hierbei ist mir vorgestern aber aufgefallen dass nachdem sie über Nacht steht am kommenden Tag (also Ruhepausen ungefährt 0-10 Std fürs Kradl) schlecht anspringt. Darunter ist zu verstehen dass ich am E-Starter drücke und sie nicht innerhalb der ersten Sekunden anspringt (wie sonst zuvor) und dass Startergeräusch auch schon mal aussetzt, danach drücke ich abermals und dann springt sie erst an. Wenn ich sie dann eine Weile bewege und ausmache und darauf gleich wieder anlasse klappt alles wie ursprünglich.

Weiters ist mir gestern auch sein "Surren" aufgefallen bei ungefähr 50 km/h im Ortsgebiet (ansonsten ist das Kradl ja immer schön laut und da hör ich es wahrscheinlich nicht oder es ist nicht da), kommt aus dem Bereich Tacho oder darunter (Batterie?)?

Jemand Vorschläge was da los sein könnte?

mfg

• 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS

• Schwierig - das Surren kann von überall kommen, meist nicht von dort wo man es vermutet. Probier mal bei 50 auszukuppeln und vom Gas zu gehen, vielleicht hörst du es dann besser

lg

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Ja das "Surren" ist nicht immer anwesend und es hört sich nicht mechanisch an sondern igw. elektronisch - Laute sind halt schwer zu beschreiben. Nur wenn es tatsächlich igw. elektronisch ist was soll das dann bitte sein?

Liegt da vllt. irgendein Zusammenhang mit dem Surren und dem schlechten Starten?

• Ja das "Surren" ist nicht immer anwesend und es hört sich nicht mechanisch an sondern igw. elektronisch - Laute sind halt schwer zu beschreiben. Nur wenn es tatsächlich igw. elektronisch ist was soll das dann bitte sein?

Liegt da vllt. irgendein Zusammenhang mit dem Surren und dem schlechten Starten?

Hi,

dann kannst ja mal im Stand wenns läuft vorne horchen...

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Hierbei fällt mir noch ein dass ich letzte Woche einige Minuten auf einen vorbeifahrenden Zug hab warten müssen und dabei das Mopped ausgemacht aber die Zündung wieder angemacht hatte und als ich dann starten wollte, mir vorkam als würde die Batterie so gut wie leer sein weil sie sehr schwer ansprang und es sich so anfüllte/anhörte als wäre die Batterie so gut wie leer.

Wie hört sich eigentlich der Lüfter an bzw. wann schaltet sich selbiger ein? Gut ich geh jetz ma zum Mopperl und untersuche es :).

Für Tipps bin ich dankbar.

• Also ich habe auch ein konstantes deutliches Surren unabhängig vom Motor bei geschwindigkeiten über 40kmh. wenn man sich richtung kette beugt und auskuppelt wirds besser hörbar (kommt aus dem bereich des ritzels). hab dann mit der kettenspannung experimentiert. wenn ich sie lockerer mache hört das surren auf, dann beginnt allerdings die kette bei lastwechsel zu schlagen und beim kuppeln klatscht es immer ;-). gestern beim reifenwechsel habe ich in der werkstatt die kette einstellen lassen und nun ist das surren lauter denn je. der ktm mechaniker hat nach einer probefahrt gemeint, dass die geräusche alle passen. irgendwie werd ich nicht ganz schlau.

soweit meine erfahrungen zum thema.

• ...

Jemand Vorschläge was da los sein könnte?

mfg

Hi,
    nimm doch mal die Sitzbank ab und kontrollier die Schraube der Sitzbankhalterung!
    Ich sichere diverse Schrauben immer mit Loctite 243 :Daumen hoch:

• Also grade eine kl. Testrunde gemacht:

Sie sprang ohne Probleme an und das Surren war auch nicht zu vernehmen. Im Stand hab ich das Geräusch auch nicht. Naja kurz vor der Garage hab ich es dann wieder bei ungefähr 45kmh vernommen - es ist also nicht immer da und ich werde wohl damit leben müssen, zumal ich ja anscheinend nicht alleine sein dürfte mit diesem Geräusch.

Was hätte denn die Schraube der Sitzbankhalterung damit zu tun bzw. irgendeine Schraube?

mfg

• Also ich habe auch ein konstantes deutliches Surren unabhängig vom Motor bei geschwindigkeiten über 40kmh. wenn man sich richtung kette beugt und auskuppelt wirds besser hörbar (kommt aus dem bereich des ritzels). hab dann mit der kettenspannung experimentiert. wenn ich sie lockerer mache hört das surren auf, dann beginnt allerdings die kette bei lastwechsel zu schlagen und beim kuppeln klatscht es immer ;-). gestern beim reifenwechsel habe ich in der werkstatt die kette einstellen lassen und nun ist das surren lauter denn je. der ktm mechaniker hat nach einer probefahrt gemeint, dass die geräusche alle passen. irgendwie werd ich nicht ganz schlau.

soweit meine erfahrungen zum thema.

ich denke, dass die kette zu stark gespannt wurde......

vgl. KTM-Sommer

###... und hier die Kurzversion von Wurschti###
    Kettenspannung kontrollieren:

-Heck mit Helfer soweit belasten, dass Hinterradachs´- Schwingenachse - und Rizelschraube fluchten.
    Dabei sollte noch etwas Spiel vorhanden sein.
    *Wenn nicht wird erstens der Federweg begrenzt und eines der Bauteile wird vorzeitig verschleißen,
    Kettenverschleiß oder -Bruch; Ansonsten darf bald das Abtriebswellenlager getauscht werden.
    *Wenn zuviel Spiel, peitscht die Kette. Im Extremstfall kann auch hier die Kette reißen (verkanten am Kettenblatt).
    -bei alten Ketten sollte an verschiedenen Stellen gemessen werden (besonders Billigketten dehnen sich unterschiedlich).

-Maß an einer bestimmten Stelle messen (für´s nächste mal), oder eine Lehre anfertigen.
    Die Lehre paßt natürlich nur bei jeweils gleicher Übersetzung.

• Ok BountyHunter sein Geräusch dürfte dann wohl doch nicht mit meinem verwandt sein :) - Meine Kette habe ich bisher nicht angegriffen und beim letzten Pickerl machen wurde hierbei wohl auch nix geändert oder als schlecht empfunden.

Und nochmal, was sollten die Schrauben damit zu tun haben?

Hat sonst niemand ein surren bisher vernommen? Sollte ich deshalb ne Werkstatt aufsuchen?

mfg

• Was hätte denn die Schraube der Sitzbankhalterung damit zu tun bzw. irgendeine Schraube?

mfg

...
    Bei 3000 KM hatte ich dann ein nerviges Brummen aus dem Cockpit. Wie sich gerade herausgestellt hat, hatte sich die Schraube der Sitzbankhalterung gelöst, und die Vibrationen verbreiten sich über den Rahmen, so dass es klingt, als käme der Krach aus dem Cockpit. Für meinen Händler war das neu, er hatte dann aber gleich noch einen zweiten Kunden mit dem gleichen Problem, dem er dann schnell helfen konnte (Bei meiner SM wurde noch das Cockpit abgebaut)
    ....

>>Quelle<<

• Alles klar, hatte die Sitzbank vorhin aber herunten weil ich an die Batterie ranwollte und die Schraube war fest angezogen und wurde von mir auch wieder gscheit angeknallt :) .

• das mit dem Starten deutet auf ein Sterben der Batterie hin
    war bei mir auch so, hatte die gleichen Phänomene, bei mir war dann die Batterie irgendwann mal komplett tod, ging auch nicht mehr zu laden, hab ne neue gekauft, seitdem springt sie einwandfrei an

• sollten so teure batterien nicht auch wenigstens 3 jahre halten wemma zufaul is sie anständig uebern winter zu pflegen, bzw zwischenzuladen und lagern?

• tja, es wird eben auch "Montags" Batterien geben, die werden ja auch in den Billigstländern hergestellt, auch wenn ein großer Name drauf steht