Bitte nicht steinigen...... Wie fahre ich Wheelies

  • hey..
    also ich fahr jetzt seit knapp 4 monaten mit meiner 660er smc..
    vor ein paar wochen hab ich mal aus jux angefangen wheeles zu probieren.. hat keine 2 tage gedauert bis ich es halbwegs in griff hatte... mittlerweile kann ich auch schon beim whellen hochschalten-alles eine frage der balance und des "trauens". :teuflisch:


    2er gang-bei etwa 40 kmh fahren - dann einfach vollgas und die mähre steigt auf... in der dritten und vierten gehts auch noch- aber nur wenn man zuerst gas gibt-dann abrupt runtergeht-einfedern lässt und bei ausfeder der gabel wieder vollgas. :Daumen hoch:


    hier noch ´n pic von mir mit mir. ^^. :Tempo:


    liebe grüße,
    lukas


  • Hi Zusammen,
    ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich hab beim Lothar Schauer solch ein Wheely Training absolviert. :Daumen hoch:
    Aber wie schon richtig gesagt wurde, hat dies nichts mit den bekannten Power-Wheelys zu tun.
    Es wurde gezeigt, wie man ohne Kraft und viel Aufwand an den Kipp-punkt gelangt.
    Die Wheelies wurden fast aus dem Stand heraus gemacht.


    Es gab mehrere goldene REGELN:
    - Fußbremse ist das absolut wichtigste (sogar das einzigste) Medium um die Neigung des Bocks zu steuern.
    - Die Arme sind gestreckt. Kein Ziehen, sondern Körper als Massenträgheit verwenden.
    - Mit dem Gas wird nicht gesteuert (im Gegensatz zum Power-Wheely) - Gas bleibt konstant
    - Oberschenkel eng an den Tank drücken um eine feste Verbindung mit dem Motorrad zu bekommen.


    Zum Ablauf wurde folgendes gesagt:
    - Schrittgeschwindigkeit fahren, Kupplung ziehen, Fußbremse betätigen, kurz vorm Stehen die Kupplung loslassen und Fußbremse loslassen -> schon stehst du auf dem Hinterrad. (wir haben mit 15 PS Moppeds geübt, also müsste es locker mit jeder KTM klappen!)
    - Mit der Fußbremse kommt man immer und und jeder Situation das Vorderrad wieder runter. (Sehr wichtig, muss oft geübt werden -> Vertrauen und Gefühl für Dosierung aufbauen)


    Nun muss man nur noch üben, üben, üben..... :ja:


    Ach ja, die Moppeds sind mit einem sehr niedrigen Reifendruck am Hinterreifen gefahren worden, dadurch erhöht sich die Stabilität.


    Ich hoffe, ich hab mit meinem Post jetzt Lothar Schauer nicht arbeitslos gemacht.
    Wer wirklich ernsthaftes Interesse hat, kommt meiner Meinung um diese Training nicht herum. Allerdings muss klar sein, dass man nach einem Tag noch keine schönen Wheelies fahren kann.


    Gruß Joschski

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  • - Mit dem Gas wird nicht gesteuert (im Gegensatz zum Power-Wheely) - Gas bleibt konstant


    Meine ganz unmassgebliche Meinung dazu ist, dass ich das so nicht unterschreiben kann. Egal ob die Pannring-Startziel,
    Brünn oder die Hernalser Hauptstrasse zwei Ampeln durch... Ich hab sehrwohl mit dem Gas gesteuert. Geht ab einem
    gewissen Level auch nurmehr damit. Mittlerweile wheele ich nurmehr sehr sehr selten, aber die KTM animiert schon
    sehr stark dazu.


    Bei der SD ists einfach. Bei 4-5 im Einser einfach einschenken, wenns oben ist den Zweier rein und am Gas bleiben.
    Je nach Eier oder Strecke halt dann weiter. Mit der LC4 wars aber am allerallerleichtesten. Zweier leicht am Lenker
    gezogen dabei Vollgas, Bock kommt rauf, fast ausdrehen und Dreier rein. Danach fahren so lang man will oder einen
    die Kieberer aufhalten.


    Doppel-R

  • :denk: ich fange meistens das Wheely im ersten an und geh dann sobald das Rad n stück oben ist in zweiten bzw dritten dann kann ich es schon n Stück weit bei annähernd gleicher bzw leitem beschleunigen halten :sehe sterne: ab und zu muss ich auch aufhören da ich den Straßenverlauf nimmer seh :lautlach: bzw sie zu ende ist :grins:


    :knie nieder: schaffe ichs noch mit der LC 4 auf dem Hinterrad über die Schwäbisch Alb bevor ich 60 bin :teuflisch: :lol:

  • ab und zu muss ich auch aufhören da ich den Straßenverlauf nimmer seh bzw sie zu ende ist



    ich sags doch immer, Blickführung ist alles. :lautlach:

  • Also ich hab mich schon des öfteren auf den Asphalt zum ausruhen nieder gelegt :crazy: ...nicht schön...aber ich habe auch dabei gelernt!!!


    Meine aktuelle lag noch nie (zum Glück) war aber auch schon a paar mal kurz davor!

    Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"

  • ok, das verstehe sogar ich exilaustrianer :grins:


    Ne, hats mich noch nicht, zumindest nicht beim Wheelen :Daumen hoch:


    Seb.