Bitte nicht steinigen...... Wie fahre ich Wheelies

• coole anleitung von stern....

ich kupple seit anbeginn nur mit 2 fingern, da hast das bike immer schön in der "hand",

genauso wie ich nur mit 2 fingern die bremse ziehe....
    schaffs schon bis in den 3. gang.... (ohne den kupplungshebel zu ziehen in der luft, weil sonst sackst gleich wieder nach unten...)

also dann, good wheelies.....

• :kacke: e weiß immer no net wie hoch ich komme :sehe sterne: mich hat noch keiner fotografiert :weinen:

:denk: ich benutze gar keine Kupplung im rollen 1 Gang hoch dann gemütlich in die neutrale Zone bringen dann 2 Gang gemütlich die Balance halten :staun: und wenn der Gang jetzt noch net rausgesprungen ist in den dritten :peace: dann gehts noch ne weile weiter den vierten hab ich bei der LC 4 nur ansatzweise rein bekommen bei der lc8 bin ich einmal im vierten ziemlich lang gewheelt :staun: aber hatte dann muffe wurde sau schnell und die Straße sah ich nimmer :crazy:

:denk: hektisch funzt es net und wenn ichs vorführe klappts net immer ganz so wie geplant :zwinker: muss einfach aus dem Bauch heraus kommen dann funzt es immer :peace:

• ich glaub ich muss euch mal einen Lehrgang geben, dat is gar nicht so schwer wie es am Anfang aussieht. Nur die Angst ist ein denkbar schlechter Ratgeber dabei, die schwindet aber meist von ganz allein.

• :kacke: e weiß immer no net wie hoch ich komme :sehe sterne: mich hat noch keiner fotografiert :weinen:

Pfeif auf Fotos. Ich hab dich ja live gsehen. Das reicht.
    In den Dolos - als du mit deiner 950 links neben mir hoch gehst.
    Hab glaubt ein Elefant stellt sich jetzt auf seine Hinterpfoten
    :)

Viele liebe grüße!
    Die dolos... Ich vermisse sie... :weinen:

Eine KTM gehört auf die Straße und nicht ins Internet^^

• Hi Cau-Chang,

heul nicht rum. Ich komme mit schnellem Freund nächsten Mittwoch nach Sonthofen.

Do. bis Sonntag gehts ab in die Dolos. Pack die Klamotten und komm mit.

Piet

MoGG forever

• Also ich fang immer im 6ten an, reiss´die Gänge bis zum 3ten runtern manchmal auch bis zum 2ten. Bis zur ersten bin ich noch nie gekommen!!! :peace:

Ne, im ernst. In der ersten stellt sich der Bock mittlerweilen wie von selber auf wenn man sich nur ordentlich ziehen traut. Bis zum weiterschalten bin ich noch nicht gekommen (einmal ohne kupplung versucht, aber irgendwie ging das nicht...) Ansonsten ist es mir schleierhaft wie einige hier die grosse 950 in der 2ten oder gar 3ten hochwheelen können (also ohne über die 1te zu starten). Bei mir ist es in der 2 ohne Kupplung absolut unmöglich - zumindest ist das der Stand der Dinge, habs noch nicht all zu oft versucht. Möchte lieber erst in der 1 üben und nen Wheely richtig schön ausfahren können :ja:

Seb.

• bastiane

nur keine Angst im 2. der geht in der Regel besser, da die MÖhre nicht so aggresiv aufs Gas reagiert und du mehr "brauchbares" Drehzahlband hast.

mit der SD mit kleinem Ritzel ist das kein Problem, ein bischen Mut gehört schon dazu, aber es tut auch gut, wenn einer zuschaut und sagt, dass das "gefühlte-2-Meter-in-der-Luft" Vorderrad nur 50cm über dem Boden ist....

im 2. hat man auch genug Zeit, die Fussbremse "gefühlvoll" mit zu bedienen.

Also ÜBEN NUR IM 2.

Grüße
    Blackbeauty

Hardcorebiking by KTM

• Ich hab eher das Problem, wenn ich aufm Hinterrad vom 2. in den 3. schalte (ohne Kupplung), blitzartig abgeworfen zu werden.
    Da fehlt mir einfach das Gefühl für die Gashand. Vom 1. in den 2. probiere ich erst garnicht.

• Hier mal ein altes Foto von mir und meiner ehemaligen 950SM...neue Bilder mit dem aktuellen Bike folgen in Kürze :winke:

Parkschein;
    ich fahre die Wheelies beginnend im 3. Gang und schalte die Gänge mit Kupplung bis zum Erreichen des 6. Ganges und halte das Vorderrad immer in einer Linie...ich kann mir gut vorstellen, dass es bei Dir dann auch besser klappt wenn Du zwischendurch kuppelst :ja:

PICT0155 (Large).JPG

• also ich bekomme sie in der ersten problemlos und auch recht geschmeidig hoch. In der 2ten kann ich noch so anreissen (am Gashahn)... da tut sich nicht viel, also es geht schon ein wenig hoch, aber von eine, Wheely keine Spur...

wie die 3te gehen soll ist mir dann überhaupt ein rätsel :sehe sterne:

Könnt ihr denn alle mal angeben bei welcher geschwindigkeit je gang ihr den den vogel so hochzieht??? Drehzahl haben wir ja keine bei der 950er.

Also ich zB ziehe bei rund 25-30kmh in der 1. an und da steigt sie mir wunderbar auf.

Wie siehts bei Euch so aus?

Gruss,

Seb.

• 6. Gang, :staun: ok das mit dem Lehrgang nehme ich augenblicklich zurück, komme mit der SMC und original Übersetzung gut in den 5. Gang um anschließend beim schalten in den 6 sofort zu verhungern, zumal der Anstellwinkel wirklich hierbei schon einigermaßen fies ist, fehlt mir offensichtlich doch das Herz, zumal ich letztens schon beim niedergehen und dem ersten Kontakt mit dem Vorderrad zur Straße schon 147 km/h auf der Uhr hatte. Das ging früher irgendwie besser, aber eigentlich hast schon recht ob bei 140 oder bei 160 km/h abfliegst spielt auch keine große Rolle. :crazy:

• Schaltet man den mit oder ohne Kupplung?
    Im ersten hebt mein Moped das Vorderrad brav... bis zum Begrenzer, dann gehts relativ unsanft wieder runter. Zweiten hab ich (noch) keine Chance, liegt wahrscheinlich an der verkehrten Technik.

Meine grösste Angst ist allerdings, dass beim Schalten ungewollt eingekuppelt wird oder das Moped einen Satz macht, wodurch ich mich überschlage :crazy:

MfG
    Panini
    (P.S. Der Lehrgang bis in 5. würde mir schon reichen :grins: )

• Bei mir :guckst du hier:ist das so

• kommt natürlich aufs Moped an und wo dein spassnutzbarer Drehzahlbereich anfängt, bei KTM kann ich nur die SMC 690 beurteilen, da kann man den 1 Gang getrost vergessen, der bringt nur Unruhe rein, der zweite mit orginaler Übersetzung geht fast in jeder Lebenslage, beim dritten musst schon ein weng mit der Dynamik spielen, soll heißen Drehzahl ca. 5500 (mit meiner Motorkonfiguration), und Gashan zudrehen, der Oberkörper geht automatisch in dieser Dynamik mit nach vorn und die Arme werden dabei leicht abgewinkelt, anschließend beim Gefühlvollen aber bestimmten Gasaufziehen ähnlich wie auf einer Ruder-/ oder Lattmaschiene den Lenker Richtung Schulter kräftig nach hinten ziehen so als wenn du zusätzlichen Schwung holen würdest. Ganz Wichtig, schnelles und bestimmtes Handeln, aber alles ohne Hektik, dass ist meiner Meinung nach das Wichtigste an der Sache, gute Reflexe und einen einigermaßen ausgeprägten Gleichgewichtssinn sollte hierbei jedoch selbstverständlich sein. So, und wenn man die Schoße einigermaßen oben hat, und man denkt wunderbar, sollte man bevor man zu Ende gedacht hat auch gleich den dritten Gang drin haben. Das ganze sollte günstigstenfalles im unteren Drehzahlbereich, da wo der Motor eher etwas träger erscheint, stattfinden, es ist auch vollkommen Normal, dass wenn man den dritten geschafft hat, der Bock relativ schnell wieder vorne runter geht, dass macht gar nichts und soll so sein. Nach ein paar Tagen Üben dürfte das sog. anlupfen des Vorderrades fast schon Routine geworden sein und die ersten zaghaften Schaltversuche (mit Kupplung und ohne Zuschauer) in die nächste Gangstufe klappen auch schon bei jedem 10 mal, spätestens jetzt solltest du die Leistungsentfaltung deines Motors kpl. abgespeichert haben, achte darauf wo er anfängt richtig anzupacken und entwickele ein Gefühl für diesen Drehzahlbereich, und wenn möglich noch mal 100- 200 U/min drüber, da musst Drehzahlmäßig nach dem Einlegen des nächsten Ganges nämlich raus kommen, dann kann man auch für die Gashand ein gutes Gefühl entwickeln und man muss keine Angst mehr davor haben, dass das Moped nach hinten überschlägt. Dieses Gefühl kann man aber nur durch viel viel Übung bekommen, dass theoretische Wissen darum genügt in diesem Falle leider nicht. Du wirst aber sehen, dass das ganz von allein kommt sozusagen, durch ein art unbewußtes Handeln rein aus den motorischen Abläufen heraus die über das Stammhirn gesteuert werden. Und wenn du diese Routine irgendwann bemerkst, bläht sich dein Selbsbewußtsein dergestalt auf, dass du von dem Gelingen deines Vorhabens absolut überzeugt bist und die natürliche Angst in den Hintergrund getretten ist aber ohne jemals ganz zu verschwinden, und bald fährst du auch bis in den letzten Gang, gut um Ehrlich zu sein, ein bißl bescheuert muss man schon sein und eine gewisse lebensverneindende Grundeinstellung wäre hierbei schon nicht hinderlich. Deshalb find ich die Frage, Du wie geht eine Wheelie überhaupt recht mühseelig. Besser kann ich es in der Theorie nicht beschreiben.

• .....bin heute auf ne kleine Runde so zwischendurch auf die Kati gehüpft sozusagen auf eine kurzverblasung, plötzlich was sehe ich da am Ortsausgang ein Schild wo drauf steht "Wheely days" :staun: also umgedreht und siehe da tatsächlich auf dem Parkplatz sind ca. 15- 20 Leute fleißig am wheelen, und ich wußte wie immer von nichts :weinen: 2 Kilometer von meiner Haustür entfernt :weinen: Hab mal als Zaungast gelauscht, nicht Schlecht der Typ, nächstes Jahr bin ich dabei. Hmm, morgen fahren die nochmal einen Tag, :denk: Aber eine Nachnennung ist sowieso nicht drin, hab schon mal vorsichtig angefragt.

Vielleicht haben ja noch andere hier Interesse auf nächstes Jahr, also ein Tag incl. Leihmoped eine MUZ kostet 199,- in Anbetracht der zu erwartenden Kostenreduktion bei den eigenen KTM-Ersatzteilen :crazy: ist das doch fast ein Schnäppchen.

Guckst du hier:

http://moto-action.de/

• Hm, man sollte allerdings dazu erwähnen, dass das was Lothar Schauer macht (und versucht Grobmotoriker beizubringen) Wheelies aus dem Stand sind - also keine BESCHLEUNIGUNGSWHEELIES, wovon hier eigentlich die REde war.

Die Balancierwheelies, die vom Stand aus nahe am Kipppunkt (wird das mit 3 p geschrieben?) gefahren werden, sind sicherlich nicht ohne - aber auch nicht dass, was man mit einer Tausender (egal ob 2 oder 4 Zylinder) machen muss :zwinker:

Lothar Schauer macht ja eher sowas wie Stunt-Riding etc. alla Jo Bauer. Und ich habe für mich entschieden, dass man sowas NICHT in einem Tag lernen kann, wofür andere (Profis) ein ganzes Leben brauchen.

Aber es war auch sehr anschaulich und hilfreich, dass einer sagt, das Vorderrad war jetzt 20, 50 oder 100cm in der Luft. Und die Erkenntnis, dass die Möhre nach hinten umkippt, dauert ewig lang. und für diese Art von Action braucht man wirklich Mukkis...

Blackbeauty

• Blackbeauty

....haste mal an einem Training teilgenommen ?.

Ich komme auch aus dem Trailsport und muss sagen ohne ein gut trainiertses Balancegefühl geht doch kaum etwas, bin damals mit einer alten RD 350 LC auch bis in den letzten Gang gefahren und zwar lange, da ist nichts mit Beschleunigungswheelys von daher ist das was der Schauer macht, eine absolute solide Geschichte um ein wenig mehr Sicherheit zu gewinnen. Ich mach mir da auch nichts vor, obwohl ich es recht gut kann, beherrschen tue ich es deshalb noch lange nicht, bisher nur mehr Glück als Verstand gehabt besonders bei den ganz hohen Geschwindigkeiten.