Heckhöherlegung?

  • Hi, ich bin schon länger angemeldet und habe mich bis jetzt nur schlau gelesen, jetzt aber habe ich mal eine frage, da in der Suchfunktion nichts finde: Gibt es eine Heckhöherlegung für die 990 sm? Bin schwer am überlegen, meine R1 gegen eine 990 SM zu tauschen,das einzige was mir nicht so gefällt ist das,das Heck so tief ist.

  • das heck ist nich niedrig. das wirkt nur so wegen der sitzbank so. guck mal nach ner anderen sitzbank, da siehst das ganz gut.


    OT: offiziel würs ich nix aber ich würd vermutlich auch eher davon abraten. Enduros/supermotos reagier mitunder sehr merkwürdig auf höherlegungen. meistens werden die dann bei hochen geschwindigkeiten instabil und fangen an zu pendeln. mit ner 850mm sitzhöhe is die ausserdem schon nicht niedrig. wenn du da hinten was hochlegst kommste wa warscheinlich kaum noch drauf ^^


    PS: bringt die vorspannung hinten das moped höher?

    dem achmed
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    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Hi, ich bin schon länger angemeldet und habe mich bis jetzt nur schlau gelesen, jetzt aber habe ich mal eine frage, da in der Suchfunktion nichts finde: Gibt es eine Heckhöherlegung für die 990 sm? Bin schwer am überlegen, meine R1 gegen eine 990 SM zu tauschen,das einzige was mir nicht so gefällt ist das,das Heck so tief ist.

    Ach da gibt es abhilfe.


    Eine Möglichkeit wäre erst mal das Pretender Heck- Suche nutzen!


    Ander Variante wäre die Super Enduro kaufen. Habe beide Möps. Also wenn das Heck noch nicht hoch genug ist :denk: .


    Klar, längeres 305 mm Federbein nutzen bei der SE und die dann gleich auf SuperMoto umbauen. Vernünftige Bremse dran bauen und den Motor auf 999 ccm umbauen lassen.
    Dann hast Du die 999 SE-SMR mit dem geilsten Aussehen und dem höchsten Heck. Natürlich kann man dann noch die Plastiks der 990 SMR :peace: dran tüdeln.


    Alles ist möglich...


    Und über Fahrbarkeit würde ich mir keine Gedanken machen. Hauptsache das Teil sieht so richtig geil aus :sabber: .

  • Wir alten Ossis haben zu DDR Zeiten Simson's gefahren. Wer die hinten höher legen wollte hat die Rakete zerlegt, den Rahmen auf ne Treppe gelegt und ist drauf rum gesprungen :ja: , das ganze retour und fertig war ein hohes Heck. Manche haben es übertrieben und haben den Rahmen so hoch gedemmelt das es fast als Rückenlehne durchging. :lautlach:


    Sah scheiße aus, aber wem's gefällt :prost: .


    Die alte MZ ES Baureihe hatte vorne Federbeine die bei den MZ ETZ Fahrern heiß begehrt waren. Man konnte sie hinten einbauen und das ganze heck kam dadurch ein paar Zentis höher. Nur angehalten durfte man nicht werden - auch wenn den meisten Grünen der technische Sachverstand fehlte, aber das die ETZ nur noch auf den Seitenständer stand (Hauptständer war damals Serie - ja, glaubt es nur) hatte jeder gesehen.


    :winke: der Stef

  • Naja "Draufkommen" würd ich mit meinen zarten 192cm denke ich schon :zwinker:, mir geht es nur darum das das Heck gegenüber dem Lenker sehr tief ist und man mit einer Heckhöherlegung die Optik noch ein wenig verbessert. Aber wenn ihr mir sagt das sie dann Instabil wird, hat sich das Thema auch schon wieder erledigt, dann sag ich mal danke für die schnellen Antworten :Daumen hoch:

  • Im Seriensetup finde ich das Heck auch grenzwertig niedrig. Ich habe bei meiner Kiste die Dämpfer auf zwei Personen einstellen lassen, dabei wurde hinten auch die Federvorspannung erhöht. Jetzt sinkt das Heck nicht mehr so tief ein. Ist allerdnigs brutal hart, wenn die Strassen uneben sind. Aber zum Beispiel für die Rennstrecke ist das Setup super und gibt auch mehr Feedback und ist stabiler bei hohen Geschwindigkeiten. Mit dem Pirelli Supercorsa kann ich so gemütlich mit 200 durchrollern....(das geht allerdings nicht mit Michelin MPP, da wird die Fuhre verdammt unruhig ab ca. 190).


    Kleine Korrekturen mit der Heckhöhe sind also schon durch eine veränderte Dämpfereinstellung möglich. Wenn's ein bisserl mehr sein darf, vielleicht so 2 bis max 3 cm, kann ich mir durchaus vorstellen, das man damit immer noch ein sehr gutes Setup hinbekommt.....


    Und mit 192 liegst Du ja sowieso über der Durchschnittsgrösse und dann schadet es sowieso nicht, wenn man die Dämpfer härter stellt. Die gehen ja glaube ich immer von 75 kg Fahrer nackich aus oder so, und da dürftest Du mit 192 auch drüber liegen

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • ... mir geht es nur darum das das Heck gegenüber dem Lenker sehr tief ist und man mit einer Heckhöherlegung die Optik noch ein wenig verbessert. ...

    machste halt stummellenker dran :peace:oder senkst die vorne ab ;)

    dem achmed
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  • 3 cm ist ja schon mal was, habe ich bei meiner R1 auch, das fällt schon gut auf. 1,92m mit 96Kg dann sollte das Setup ja auch hinhauen.

  • Kleine Korrekturen mit der Heckhöhe sind also schon durch eine veränderte Dämpfereinstellung möglich. Wenn's ein bisserl mehr sein darf, vielleicht so 2 bis max 3 cm, kann ich mir durchaus vorstellen, das man damit immer noch ein sehr gutes Setup hinbekommt.....

    Das halte ich für ein Gerücht! 2 bis 3cm sind ne Menge Holz und durch eine veränderte Dämpfereinstellung und/oder Erhöhung der Federvorspannung definitiv nicht realisierbar! Ich habe das Heck meiner 990 SMR um rund 15mm angehoben weil mir das Bike optisch am Heck zu "schwerlastig" wirkte und es sich meiner Meinung auch so fuhr. Die Höherlegung habe ich durch den Austausch des oberen Dämpfergehäuses erreicht. Dieses gibt es von WP in einer etwas längeren Ausführung und kann dann nach Belieben auf das gewünschte Mass abgelängt/abgedreht werden. Die gesamte Dämpferlänge ist jetzt um rund 6mm länger als der Seriendämpfer. Dies äussert sich in rund 15mm mehr Sitzhöhe und das Fahrverhalten bzw. das Setup ist jetzt absolut perfekt. Ist zwar nicht ganz günstig, da neben dem Bauteil auch der Dämpfer neu befüllt werden muss (Beides zusammen liegt bei rund 350 EURO). Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt ...

  • skaterpope: Das mit den 2-3 cm nur durch veränderte Dämpfereinstellung ist tatsächlich ein Gerücht, so wie ich es ja vorher schon schrieb.... :ja:

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  • Nur wegen der Optik das Set-Up versauen. :nein:
    Vielleicht bist Du im Streetfighter-Bereich besser aufgehoben? :denk:



    mir geht es nur darum das das Heck gegenüber dem Lenker sehr tief ist


    Ist bei der R1 natürlich besser. :grins::achtung ironie:
    Schon mal an die RC8 gedacht? :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R