Übersetzung 15:45

• Hallo zusammen,

bin seit dem 8.8.09 ein wirklich zufriedener Besitzer einer 690 smc. Jetzt meine Frage an die Auskenner - komme ich mit der 15:45er Übersetzung noch besser im Stadtverkehr (Berlin) klar.
    Und noch wichtiger - reicht dafür die original Kette. Bei der 1000er Inspektion am WE könnte ich das Moped noch weiter optimieren. Die Übersetzung finde ich einfach zu lang. Gibt es viele Gegenargumente wegen der Haltbarkeit. Mein Werkstattmeister schwört auf Motul SAE 15W50 - habt ihr damit gute Erfahrungen?

Danke schonmal im Voraus!

Viele Grüße!
    Jan

PS: Ich glaube man wird wegen der Farbe "Orange" so oft geschnitten.

• Also eigentlich is 16:42 verbaut. Der Zahn vorn weniger is kein Problem, aber hintern wird’s schon knapp. Wird zwar auch laufen aber mit mehr Verschleiß am Ritzel, also würde ich zu ner passenden Kette raten.

Vom Öl 15W50 würd ich dir tunlichst abraten :nein: , is 10W60 vorgegeben und das würd ich auch reinfüllen :ja: . Zum nachfüllen reicht auch mal 10W40.
    In der Hochtemperatur- Viskosität (erster Wert ) solltest du maximal besseres verwenden , aber nicht schlechteres.
    In der Niedrig temperatur- Viskosität (zweiter Wert ) stählt eine geringe Abweichung nach unten eigentlich kein Problem dar.

• wieso 5 Euro pro Liter Öl sparen wenn ihr fürs Moped eh schon +/- 8000 Euro bezahlt habt.... am besten das reinfüllen, welches sie vorschreiben - hast am wenigsten Probleme....

• Lade dir geardata herunter, da ist chaindata inkludiert. Sagt dir, wie sich eine Übersetzungsänderung auswirkt (Drehzahl/Gang/Geschwindigkeit), und welche Kettenlänge du für welche Ritzel/Kettenrad-Kombination brauchst.

• Beim Hein Gericke bekommst du Motul 10W60 für 15€ den Liter.Also warum was anderes reinmachen???

BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

• Danke für die Info´s. Das Motoröl besorge ich mir dann wirklich selber. Die Werkstatt hat nämlich gar kein 10W60 im Lager.

• Hatte meine 690 SMR ja heute bei der 1000er Inspektion, und was denkt ihr welches Öl die reingekippt haben???? Castrol 10W50!!!Das würden sie überall reinfüllen.Was jetzt,da macht wohl wirklich jeder was er will.Was solls so doll ist der Unterschied eh nicht.Wenn ich bedenke das meine ganzen 600 oder 1000er Supersportler mit 10W40 teilsynthetisch bei den Drehzahlen und Ölwechsel alle 12000km immer ohne Probleme gelaufen sind mache ich mir jetzt keinen Kopf :grins:

In der Betriebsanleitung für die 690 Duke steht übrigens das 10W50 als alternative drin, also wirds schon passen :grins:

BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

• Normal ist 16:42 verbaut.
    Ich hab mir hinten das 45er von der Enduro verbauen lassen (Hintergrund war die geringere Abnutzung der Kette + Ritzel/Kettenrad durch höhere Durchmesser bei "besserer" Übersetzung. Bitte keine Kommentare bezüglich ungefederter Massen usw. wegen dem größerem Gewicht des Kettenrads.).

Das geht sich alles locker mit der Standardkette aus, weil die Kettenspanner ja um 180° wendbar sind.

Siehe Handbuch Seite 75 oder so.spanner.png

LG

• die jaso-spezifikation ist entscheidend. ich habe mich trotzdem an die vorgaben gehalten (obwohl 55€ für 4l öl viel geld ist).
    140€ (ohne öl) für die 1000er - ich freu mich schon auf 10000er :traurig: