Gasbautenzug gerissen

  • So heute wollte ich eine kleine runde mit meiner kati drehen. und schon war es vorbei mit dem spaß ist mir doch einfach der Bautenzug gerissen
    hab ein 2005 Model hab sie jetzt gerade auseinander genommen und fest gestellt das er total Rostig ist. :staun: kein wunder das da das material dann irgendwann nach gibt.


    jetzt brauch ich schnell einen neuen aber kein KTM händler hat um diese uhrzeit mehr auf. :Daumen runter:

    Wer später bremst ist länger schnell

  • ...und schon war es vorbei mit dem spaß ist mir doch einfach der Bautenzug gerissen
    hab ein 2005 Model hab sie jetzt gerade auseinander genommen und fest gestellt das er total Rostig ist. :staun: kein wunder das da das material dann irgendwann nach gibt.


    ...ja wenn man(n) das Schmieren vergißt, dann kann sowas passieren! :nein:


    Nur so am Rande: Das kleine Loch am Gasgriffgehäuse ist zum ölen des Bowdenzug`s da!!!




    Bade :zwinker:

  • hab ich gemacht ist zwar schon ein weilchen her. aber wenn man mal genach hinschaut kann über diesen weg nich ein tropfen öl in denn bautenzug kommen.

    Wer später bremst ist länger schnell

  • war eigentlich immer der meinung dass es korrekterweise bowdenzug heißt...


  • Hi Bade,


    was "kippst" Du denn rein? WD40, Caramba etc? Ich frage, da die meisten "heutigen" Bowdezüge innen eine Kunststoffbeschichtung haben.


    Vertragen diese das "Öl" auf Dauer?



    Gruß über Teich,


    Rolle

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • ...da die meisten "heutigen" Bowdezüge innen eine Kunststoffbeschichtung haben.


    Vertragen diese das "Öl" auf Dauer?


    Kunstoffbeschichtung im Bowdenzug? ...das habe ich ja noch nie gehört!


    ...und wenn schon: WD40 nehme ich nicht nur zum schmieren, sondern auch zum Moped putzen! ...habe erst gestern paar PkW-Plastikteile der Innenraumausstattung mit dem Zeug`s optisch aufgefrischt! (mit`n Lappen hauchdünn aufgetragen und nachgewüscht) Die Teile sehen wie Neu aus!


    Die Sose ist das Geld wert!!!



    Bade :peace:

  • Hi Bade,


    Kunstoffhülle im Bowdenzug kenn ich von Brems- und Schaltzügen für Rennräder ... aus meiner aktiven Zeit (damals als ich noch jung und schnittig war) ... schon gute 20 Lenze her ... mit Zügen aus VA :ja:


    Dort hieß es, nicht ölen da sont der Kunstoff aufquillt :sehe sterne:


    Mich wundert nur, daß die Züge scheinbar aus "ordinärem" Stahl sind und daher rosten können. Züge aus VA gibts ja schon "ewig". Hatte hier der Rotstift sein Unwesen getrieben?


    WD40 = Eierlegendewollmichsau :Daumen hoch:



    Gruß übern Teich,


    Rolle

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Teflonbeschichtete Bowdenzüge sind auch bei Motorrädern gang und gäbe - sehr oft bei Kupplungsseilzügen. Das sollte man vor dem Schmieren überprüfen, weil Teflon auf die Schmiererei mit Quellen reagiert und dann hat man den gegenteiligen Effekt erreicht.


    Noch besser als WD40 finde ich übrigens BelRay 6in1, verharzt nicht so und hilft wirklich bei allem. Es gibt Leute die behaupten das sogar die Kette länger hält, wenn man sie mit dem Zeug schmiert - funzt auf jeden Fall prächtig.

  • ich hatte in meiner alten ktm einen kupplungszug mit tefloninnenleben verbaut gehabt


    ich hatte die ganzen 4 jahre die ich sie hatte kein einziges mal danach geschaut oder


    das geölt, und nie probleme damit gehabt


    ist immer flutschig geblieben


    kurz vorm verkaufen ist er dann gerissen aber nicht wegen rost oder so


    sondern direkt nach dem nippel wo er immer am stärksten gebogen wird




    neuen original teflonzug von ktm verbaut und gut wars

    ..... :ja: Ohne Hirn is mer wie bleed :crazy: .....

  • Hmmmmmmmmmm ... hat KTM wenigstens der 07 SD Bowdenzuege mit Kunstoffhuelle und VA-Zug gegoennt oder nicht?
    Mich stellt es noch immer, das bei der 05er die Zuege rosten koennen :sehe sterne:


    Gruss uebern Teich,
    Rolle

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Hi,


    @WD40


    ist es nicht so, dass sich das WD40 laienhaft ausgedrückt mit der Zeit "verflüchtigt" - im Unterschied zu Öl? Wäre da nicht Öl/Stauchenfett und co. besser geeignet?
    Ich finde WD40 i.A. super


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Na hallo!WD40 ist doch kein Schmiermittel, vielleicht rostlösend wenn man Glück hat, maximal.
    Verwende es hauptsächlich nur zum Teile reinigen! zb Fahrradkette!!!