Akra an Duke. Welche db-Eater?

  • Hallo,


    bin seit einer Woche mit einer Duke 690 mit Akra unterwegs. Ich habe die Maschine gebraucht erstanden und der Akra war bereits verbaut... Der Endtopf besitzt meines Erachtens bereits beidseitig db-Eater, da er genauso aussieht, wie auf dem Bild von den PowerParts (siehe Anhang). Dennoch ist er von der Lautstärke schon recht heftig. Im gedruckten PowerParts-Katalog (und Online, wenn man in die PowerParts direkt von der Maschine geht und nicht über die Suche nach PP) ist noch von db-Eatern die Rede (Zitat):


    Für all jene, denen die Anlage im Auslieferungszustand etwas zu kernig klingt, sind auch die folgenden Einsätze erhältlich: 756.05.099.130 links und 756.05.099.140 rechts. Damit wird das Geräuschniveau auch für sensiblere Ohren erträglicher


    Weiß jemand, ob die Anlage, wenn sie so wie auf dem Bild unten aussieht, bereits die db-Eater mit den Nummern "756.05.099.130" und "756.05.099.140" (also die "leisen") verbaut hat, oder hat die Anlage immer db-Eater (soz. "laute" als Serie) und es gibt wirklich noch die besagten "leisen"?


    Wer super, wenn da jemand weiterhelfen könnte....?


    Danke,
    tarlock


    Bild von der Akra:
    75605099000.jpg

  • Hallo,


    im Auslieferzustand sind die "lauten" DB-Eater verbaut. Die leisen Einsätze sehen im eingebauten Zustand äußerlich genau so aus, haben aber zusätzlich ein Lochblech auf dem Röhrchen.


    Der subjektive Unterschied ist schon deutlich vorhanden. Mit den "leisen" Eatern wird man vermutlich aber durch die meisten Kontrollen kommen. Der Sound ist immer noch recht gut, allerdings verursacht der reduzierte Auslaß auch einen leichten Leistungsverlust. Für den Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr ist der leise Eater meiner Meinung nach fast unumgänglich.......


    Keine Angst, die Akra klingt immer noch kernig und unter Last wird man sicherlich nicht überhört.






    Gruß


    Christoph

  • Vielen, vielen Dank, Christoph. :Daumen hoch:


    Dann muss ich mal schleunigst die leisen Eater bestellen. Hoffe, die sind lieferbar! :denk:


    Weiß vielleicht jemand noch, was die leisen Eater kosten???


    Beste Grüße,


    Lothar

  • Noch einmal vielen Dank für die Infos. :sensationell:


    Habe heute die "leisen" db-Eater eingesetzt und es ist schon ein beträchtlicher Unterschied. Das Geräuschniveau ist insgesamt deutlich gesunken. Es ist jetzt nahezu wie der Serien-Topf. Einen leichten Leistungsverlust kann man meiner Meinung nach ab ca. 7000 U/min bemerken. Sie dreht jetzt einfach nicht mehr ganz so willig :staun:


    Naja, in toleranteren Gegenden kann man ja wieder auf die originalen zurücksatteln und die leisen unter die Sitzbank packen :peace:


    Beste Grüße,
    tarlock

  • Also meine Akra hatte im Ausliefer Zustand die leisen dB Killer drin! Habe dann die lauten nachbestellt, und die hatten die Endung 030 und 040, nicht wie oben beschrieben 130 und 140. hoffe ich hab mich da jetzt nicht vertan... :denk:
    Mit den leisen Dingern war ich überhaupt nicht zufrieden, hat sich genauso wie mit Serien Tüte angehört. Kaum ein Unterschied. Mit den lauten Eatern gehts schon etwas besser, aber das trifft immernoch nicht meinen Geschmack.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Das dumpfe Bollern wie bei der Akra für die Duke 2 wird man mit dem Unterflurauspuff nie bekommen. Dazu fehlt einfach die Krümmerlänge und das Auspuffvolumen.
    Die Akra an der 690 SM klingt da deutlich besser!


    mfg

  • Im Norden scheint entweder die Rennleitung toleranter zu sein oder sie hört schlecht, oder? :achtung ironie:
    In manchen Gegenden hier im Süden machen die schon ziemlich Stress... Und wenn dann noch keine E-Nummer dran ist, kann es schon sein, dass die dich einsperren und den Schlüssel verlegen :lautlach: Laut dürfen hier in der Gegend nur Harleys (im Zweifelsfall auch neueste Modelle) unterwegs sein, aber die Raser mit sportlichen Maschinen bekommen nur hinter die Löffel...


    Naja, wurde auch lieber die "lauten" Eater fahren, auch wenn der Sound von anderen KTMs bei der Duke nie der Hammer sein wird. Bin jetzt mit den leisen zufrieden. BTW: die sind identisch mit den lauten und haben eine Art Sieb eingeschweißt.


    Bis die Tage,
    tarlock

  • würd die eater einfach weglassen, dann passt auch der sound, was solls .... die 20-40€ hast auch noch wenns dich amal daratteln .... fahr einfach untertourig bei den :polizei: vorbei, oder Zieh die kupplung und roll vorbei. :grins:
    Im schlimmsten fall schraubst as halt vor ort rein, passn doch eh unter die sitzbank

  • @ Martin,


    muß dir leider wiedersprechen. Nimm die dB Eater mal raus, dann hast du auch das dumpfe bollern wie bei den SMC´s & Co.



    Eigentlich hat nev-r recht! Da der Akra weder ABE noch e Nummer hat, ists eigentlich Wurscht ob du mit lauten, leisen oder ganz ohne Eater fährst. Dran bist du sowieso :grins: Aber man muß es ja auch nicht gleich übertreiben :lol:


    Wundert mich auch, die HD´s dürfen das, nur alle anderen nicht... :zorn:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • ich muß jetzt auch mal was sagen, hab ja erst durch den Thread davon gehört daß es 2 verschiedene Ausführungen der dB-Eater gibt, leise und laute
    und jetzt mach ich mir echt Gedanken darüber mir den AKRA der Duke mit den leisen dB-Eatren zu kaufen.
    Denn eigentlich hält einem die Exekutive ja eh nur auf wenn man einen Blödsinn macht, oder einfach zu laut unterwegs ist.
    Und aus Erfahrung weiss ich, daß es nichts bringt an der Rennleitung ganz leise vorbeizufahren, wenn man 500 Meter vorher, den Gashahn voll aufgerissen hat. Die sind ja auch nicht blöd und taub zugleich.


    Aber wenn die dB-Eater was bringen, ists eine Überlegung wert.


    Blöd ist halt wirklich nur dass es keine E-Nummer gibt ..................

  • @ Duppyhs


    Würde dir echt lieber die lauten Eater empfehlen. Ist ja nicht so, das die unerträglich sind. Mit den Dingern hab ich bei Tempo 80 und meinem Crosshelm schon nix mehr vom Auspuff gehört. Wenn du die leisen haben willst, kannst du dir das (meiner Meinung nach) echt sparen, weils sich genau wie mit Serientüte anhört. Das ist echt rausgeschmissenes Geld.


    Nur meine Meinung :ja:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Also Chris hat es schon genau richtig getroffen:


    a) Leise Eater sind in allen messrelevanten Lebenslagen auf Niveau des Serienauspuffs. Habe eine Messung (Standgeräusch) simuliert, wie sie wohl auch die Rennleitung machen würde. Bei halber Nenndrehzahl (= 3750 U/min) kommen dann zwischen 92 und 94 db raus. (eingetragen sind 93 db). Ob die auch einer Fahrgeräusch-Messung "standhalten" würden, kann ich nicht sagen. Aber die eingetragenen 77 db Fahrgeräusch sind schon sehr niedrig (und da gibt es meines Wissens nach nur 1 db Toleranz)


    b) Die lauten Eater sind mit gleicher Messung schon lauter. Messung ergab zwischen 95 db und 98 db. Bei einer "Strassenrandmessung" durch die Polizei ist das u. U. schon kritisch. Das Fahrgeräusch ist aber ab 6500 U/min schon recht grenzwertig... :applaus:


    Wenn es alleine nach mir ginge, würde ich die Eater ganz weg lassen, weil dann der Sound schon am genialsten ist :knie nieder: Auch die Drehfreudigkeit ist dabei am besten. Mit den Lauten ist das auch deutlich besser als mit der Serie und die Leisen sind da wahrscheinlich auch nur auf Serienniveau.


    Mit den leisen Eatern und Akra-Mapping bleibt eigentlich nur der Gewichtsvorteil und das etwas bessere Verhalten zwischen 2500 - 3500 U/min mit der Akra-Anlage. Ob das die Kohle wert ist, muss jeder selbst entscheiden. In toleranteren Gegenden kann man sicher auch die lauten db-Eater fahren.

  • @ duffy
    hab noch 1 oder 2 originale akra Auspuff pickerl hier rumliegen, bei dem Unterflurding sieht ma eh ned so richtig was es ist :grins: :achtung ironie:
    is sicher gscheider als a Akra ohne E-Zulassung mit leisen Db-killern und Seriensound wo nix rauskommt