Zu schwacher Zündfunke / Großes Problem!

  • Hi, seit heute Mittag geht mir meine Duke sehr oft im Leerlauf aus; eben dann wann die Drezahl sehr tief ist.
    Zuhause die Zündkerze rausgemacht und Funke geprüft: sehr schwach.
    Danach den Stecker dahinter geprüft, da war es aber auch schon schwach, es liegt also nicht (nur) an der Zündkerze.
    Leider sieht man dann mit bloßem Auge nicht wo es weitergeht.


    Hattet ihr das schonmal? Kann mir jemand weiterhelfen?



    P.s. Bin nur die restlichen 30 km heim gekommen weil ich immer die Umdrehungszahl auf ca. 5.000 gehalten habe, da sie sonst ausging (Ampeln durfte ich bei zu wenig Gas immer neu starten :weinen: )


    Gruß De Anner

  • das kann normal nicht an der zündkerze liegen.
    denk eher leerlaufsystem oder so was in der art.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Leerlausystem?
    Habe die Drehzahl im Standgas mal von 1.400 auf ca. 1.600 angehoben, aber sie geht nach kurzer zeit wieder aus.
    Es gibt kein Ruckeln wie wenn kein Sprit nachkommt; sie ist dann einfach weg.


    Was könnte ich denn dagegen tun?

  • Hmmm ok ich schaue mal nach. Aber seltsam ist dann immernoch warum sie an bleibt, wenn ich sie hoch drehe. Immer nur bei niedrigen Umdrehungen geht sie plötzlich aus...

  • schau mal den Clip von der Düsennadel an ob der noch da ist


    Gruss


    Norbert

  • Meint ihr wirklich, dass es der Vergaser ist?
    Wäre es dann nicht so ein stottern wie wenn der Tank leer geht, dass aber noch minimal etwas kommt und sie stark ruckelt?
    Sie ist ja wirklich auf einen Schlag ohne Vorankündigung aus.


    Wenn ich vorher "einfachere Lösungen" ausprobieren könnte wäre es mir lieber als das Gefummel den Vergaser auszubauen... :denk:

  • Wenn sie mit leicht erhöhter Drehzahl nicht abstirbt, bin ich mir ziemlich sicher, dass es der Vergaser ist.


    Schwacher Zündfunken ist relative, beschreib das mal näher. Sofern er bei Tageslicht sichtbar ist, reicht das im Normalfall.


    Welchen Vergaser hast du verbaut? Original oder einen Flachi?


    Knallt sie beim Gaswegnehmen?


    Noch irgendwelche Veränderungen am Verhalten der Duke? Choke kontrolliert?



    mfg

  • (Noch) ist der normale verbaut, Leerlaufdrehzahl momentan bei ca. 1.600, Choke muss ich demnächst mal nachschauen, da er kaum Spiel hat und in dem Handbuch steht er soll ca 4mm Spiel haben.


    Knallen tut sie nicht beim Gaswegnehmen. Sie geht einfach nur ohne großes spektakel wie unrund laufen oder stottern nach etwa 5 Sekunden niedriger Drehzahl aus :traurig:
    Den Funken sieht man sehr schwach, ein Bekannter hat gesagt er müsste weit aus stärker sein. Allerdings ist das das erste mal wo ich diesen Funken an der Maschine sehe, habe also keinen Vergleich.



    Gruß De Anner

  • Sorry das ich da eine Frage reindrücke aber passt grad gut.


    Knallt sie beim Gaswegnehmen?


    für was ist das leicht ein Anzeichen??
    Meinen 42er hat ja der Highscore bedüst aber sie patscht echt hetig, wenn ich das Gas zu mache(aber nur wenn er komplett geschlossen ist).
    Dachte ich kann mit der Leerlaufgemischschraube was dran ändern aber wurde nicht besser :nein:

  • Dieses Biest :lautlach: :lautlach: :lautlach:
    Heute wollte ich mich mit ihr zur Werkstatt schleppen und was amcht sie???


    FAHREN :peace:


    Ohne irgendwelche Probleme :der Hammer:


    Da frage ich mich doch tatsächlich ob ich diese Stunde in der ich mich am Wochenende mit ihr rumgeärgert habe nicht geträumt habe wenn ich mir das jetzt so überlege :denk:




    Trotzdem vielen Dank an die vielen schnellen Antworten :Daumen hoch:

  • Evtl. ein Masseproblem am Heckrahmen (Rissbildung, Wackelkontakt)? Is deiner (Heckrahmen) schon verstärkt/versteift worden in Nähe Massepol?

  • Sorry das ich da eine Frage reindrücke aber passt grad gut.



    für was ist das leicht ein Anzeichen??
    Meinen 42er hat ja der Highscore bedüst aber sie patscht echt hetig, wenn ich das Gas zu mache(aber nur wenn er komplett geschlossen ist).
    Dachte ich kann mit der Leerlaufgemischschraube was dran ändern aber wurde nicht besser :nein:


    Bei Dir ist das was anderes, schnelles Zumachen nach Belastung und knallen ist auf den nicht verbrannten Sprit zurückzuführen.



    Bei De Anner dachte ich eher an "Falschluft" beim Vergasergummi.



    lg