690 SM Defekt

  • Hi Leute!


    Meine SM steht momentan beim Händler mit nem Motorschaden (Nockenwelle) :Daumen runter:
    Ich war in den Dolomiten im Urlaub und hab mir an einem Tag das Stilfser Joch als Ziel gesetzt, grad am Ziel angekommen
    und die die ersten Kurven vom Pass gefahren. Dann als ich n paar Autos überholen wollte hab ich Gas gegeben und plötzlich
    verschluckt sich der Motor, keine Leistung mehr und nimmt das Gas nicht mehr richtig an. Ich bin dann sofort zur Seite gefahren
    und hab den Motor ausgemacht. Im Leeraluf konnt ich jetzt ein lautes Klappern bzw. Schlagen hören, hab dann den Motor natürlich wieder ausgemacht
    und mich ins nächste dorf rollen lassen (zum Glück gings nur berg ab :zwinker: ).
    Dort hab ich an ner Tanke den KTM Mobilitätsservice angerufen und mein Moped wurde zum nächsten KTM Händler transportiert, Motosport Niedermayr
    in Bozen. - An dieser Stelle ein :Daumen runter: für den Händler, der mir nach dem Probehören gleich mal klarmachen wollte ich hätte zu wenig ÖL drin. Seine Kontrolle hat er
    bei kaltem Motor gemacht und ca. 10 Sekunden nachdem er den Motor abgestellt hatte......dann hat er Kupplung und Steuerkette (anscheinend) kontrolliert. Als er da nix gefunden hatte hab ich mein Moped abgeholt (war mim Hänger in den Dolos). "anscheinend" kontrolliert schreib ich deshalb weil ich immernoch mein altes Motoröl drin hatte, also hat er A das alte Öl nach siener Kontrolle wieder rein oder B hatte den Deckel gar nicht unten.


    Naja ich hab das Moped dann selbst mim Hänger wieder nach Hause zu meinem Händler gefahren.


    Dort hat sich jetzt rausgestellt, dass die Nockenwelle total im Arsch ist und dadurch das Klappern verursacht wurde. Seltsam, dass das so plötzlich aufgetreten ist und ich
    vorher nix davon gemerkt hab.
    Zum Glück hab ich die verlängerte Garantie gemacht was mich jetzt (davon gehe ich aus) vor Kosten bewahrt.
    Inspektionen hab ich alle machen lassen, Öl war immer genug drin, hatte sonst nie Probleme mit dem Motorrad.


    Mal sehen was am Ende genau dabei rauskommt :knie nieder:


    Alles in allem hatte ich davor aber n paar geile Tage in den Alpen und das Moped wird au wieder :zwinker:


    Gruß

  • Sowas ist natürlich ärgerlich! Wie lange hats denn gedauert, bis deine SM abgeholt wurde?
    Ich nehme mal an die Nockenwellenlager sind defekt nicht die Nockenwelle selbst...

  • Und das gerade in den Dolos, schade :Daumen runter:

    Zitat

    Ich nehme mal an die Nockenwellenlager sind defekt nicht die Nockenwelle selbst..


    würde ich auch sagen, das die vor der Nocke eingehen....

  • Vom Bescheidgeben am Telefon bis zum Eintreffen vom Abschleppdienst waren es ca. 2 Stunden. Allerdings war das auch dadurch bedingt, dass der KTM Händler bis um 15:30 oder so Geschlossen hatte
    und die erst klarmachen mussten ob das Motorrad dort hin kann.


    Zum Defekt:
    Nein, nicht die Lager sind defekt, sondern tatsächlich die Nocke is richtig "abgeschabt".
    Ich nehm an die Nockenwelle is nur nitriert oder so und nicht durchgehärtet und deshalb der starke Materialabtrag.

  • Hi Rußgesicht !


    Kannst du den Schaden genauer beschreiben? Das wäre ja der Hammer wenn die Nocken nach der Laufleistung eingelaufen wären. Sind die Nocken aus Alu und die Kipphebel aus Titan ? Was sagt dein Händler dazu?

  • Hallo Russgesicht




    Genau das selbe ist mir im Juni passiert, als ich gerade im Schwarzwald am schleichen war. Urplötzlich und ohne Vorwarnung hatte mein Spielzeug keinen Saft mehr so ab 4500 fings an zu würgen und bei 5000 war ende. Ich konnte noch die 30Km nach Hause fahren als ich dann beim Schrauber meines Vertrauens war und der Fehlerspeicher nix zu berichten hatte begann die Suche. Nachdem der Deckel offen war ar klar was da nicht mehr so ganz passte, das Kugellager am Kipphebel das auf der Nocknwelle drehen sollte war fest :sehe sterne:


    entsprechend wurde die Nockenwelle grosszügig angeschliffen, nebenbei haben sich noch die Einstellplätchen der Ventile verabschiedet. Ende der Geschichte neue Nockenwelle inkl. beider Kipphebel alles auf Garantie. Ich hatte erst 12000Km runter.




    nebenbei hatt mein Schrauber noch die restlichen Teile ausgetauscht welche seit Anfang probleme machen (Teile vom Getriebe usw.) auf jeden Fall habe ich jetzt fast 1000K runter und alles läuft besser wie neu.




    Das Problem mit dem Lager am Kipphebel ist nicht unbedingt neu, das Lager sollte auch mal ausgetauscht werden, kostet wenig hilft viel, bei billigen Oelen eher früher wie später.




    eine unfallfrei Restsaison und hoffentlich bekomst du dein Spielzeug bald wieder :Daumen hoch:




    Grüsse vom Schleicher

  • Nachdem der Deckel offen war ar klar was da nicht mehr so ganz passte, das Kugellager am Kipphebel das auf der Nocknwelle drehen sollte war fest :sehe sterne:

    Hab heute mein Motorrad abholen können, konnte auch die kaputten Teile begutachten.
    War das selbe Spiel wie bei dir, Rolle war kaputt und an der einen Seite stark angeschliffen. Denke wohl dass die auch fest war und sich durch die Schläge dann das Lager in der Rolle komplett verabschiedet hat.


    Naja ging alles anstandslos auf (verlängerte) Garantie :Daumen hoch:


    Gruß