990SD - Batterie Probleme !!

• Hallo Racer,

Hab jetzt seit 3 Monaten ein neue KTM SD Bj.06 gekauft. (SD Cup Edition) Km jetzt ca. 1500km +-

Bis jetzt habe ich die 3 Batterie verbaut.
    Die erste hat nach ca. 700-800km aufgegeben....
    Die andere hat vor 2 Wochen das Handtuch geworfen.... :kapituliere: Jedoch mit Aufladen gings immer wieder.... :denk:

Ladestrom ist OK..... :Daumen hoch: Sobald die Maschine ca. 3-4 Tage steht und nicht gefahren wird ist die Batterie alle.... :staun:

Habe jetzt die 3te Batterie eingebaut....mal schauen wie lange die hält..... :sehe sterne:

Was meint ihr....? Woher kann das kommen ?
    Evtl. 2 defekte Batterien (Ob man soviel Pech haben kann?) Oder liegt es am Motorrad....das es irgendwo Strom zieht wenn es aus ist?

Mein Händler meinte das es bekannt ist das der Tacho ganz kleinen Strom zieht wenn die Maschine aus ist.....aber kann das sein das dadurch die Batterie nach ein paar Tagen leer ist???

Was meint ihr???

Gruß Markus :zwinker:

• da Irgentein Verbraucher Gewaltig Stromzieht ! :ja:

Mein Mopped stand den ganzen Winter über 4 Monate rum und sprang trotzdem auf den ersten Startversuch an ! :zwinker:

Mittlerweile habe ich mir halt ne Lademöglichkeit oben in die Gabelbrücke integriert ! :grins:

• Also,
    wenn die Batterie nur 3-4 Tage hält, klingt das sehr nach defekter Batterie :denk:
    Aber mittlerweile die 3. Batterie... :sehe sterne:

Ich würde mal die Batterie (+Pol) abklemmen und eine Strommessung im abgeschalteten Zustand machen!

• Da würde ich mir erst einen Kopf drum machen,
    wenn ich weis, das die Maschine zu hohe Kriechströme hat :zwinker:

Sollte der Kriechstrom zu hoch sein,
    würde ich als nächsten Schritt alle Sicherungen ziehen!
    Wenn dann kein Strom mehr fließt,
    eine Sicherung nach der anderen wieder stecken.
    Steigt bei einer bestimmten Sicherung der Strom wieder,
    hast Du schonmal den entsprechenden Strompfad!
    Für die weitere Fehlersuche benötigst Du dann den Schaltplan.

• Aber was könnte so viel Strom ziehen....?

Habe die Maschine für die Rennstrecke Umgebaut....Also Lampen und Rücklicht / Blinker sind alle ab.....

...dann ist sicherlich auch keine Alarmanlage verbaut! Oder?

Die von KTM im Zubehör angebotene Alarmanlage zieht im Ruhestand viel Strom. ...und bei vielen Ridern die`s drin hatten, war auch nach kürzester Zeit der Akku leer! Folgedessen haben`s einige wieder rausgeschmissen!

Bade :ja:

• Könnte ein Schluß zwischen nem +Kabel/Stecker und Masse (Gehäuse o.ä.) sein.

Sonst bau doch mal alles wieder zusammen bzw. schau nach ob du dort eventuell ein Stecker aus versehen abgezogen hast und guck dir dann nochmal den Ruhestrom an.

• aber kann das sein das dadurch die Batterie nach ein paar Tagen leer ist???

Nein !!

Das Teil muß auch nach 2 Monaten noch aus eigener Kraft anspringen.
    Ist an dem Moped irgendwas elektrisch gebastelt , Alarm, Blinker etc. dann würde ich da anfangen zu suchen

• Also ich vermute, so was klingt eher nach dem alten Problem der 05/06er mit de Kabelschuhen, da ist irgendein Bruch drin und die Batterie wird nicht richtig aufgeladen, davon waren wie gesagt sehr viele 05/06er Modelle betroffen und ich würde hier mal mit der Suche anfangen...

Hier hat es scho mal nen Fred dazu gegeben, aber find ich grad nich...

Blackbeauty

Hardcorebiking by KTM

• Also ich vermute, so was klingt eher nach dem alten Problem der 05/06er mit de Kabelschuhen, da ist irgendein Bruch drin und die Batterie wird nicht richtig aufgeladen,...

Genau, das könnte auch das Problem sein!

In unserer Truppe ist`s einen Rider unterwegs mal passiert ----> Batterie leergesaugt bzw. das Ding ist nicht mehr geladen worden! (eine Sicherung saß, durch Vibrationen des Motor`s, schief in der Steckleiste!) Mehr war da nicht!

LH-Rules

Check mal die Sicherungen und die Relais unter der Sitzbank auf korrekten Sitz und Funktion!

Bade :ja:

• So, hab jeztz mal gemessen....

Naja...was soll ich sagen.... 1,4 mA zieht sie wenn alles aus ist...( egal ob Kill Schalter On oder Off)

Das dürfte die Batterie nicht killen...oder??? :denk:

Hmmm..... ich glaube ich probiers nochmal mit der neuen Batterie und dann mal abwarten....

Gruß Markus

• also 1,4 mA sind ja echt gar nix.
    und nee, davon wird die batterie nicht leer.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Moin.

Sag mal, springt die gute denn einen Tag später normal an???

Hast du mal die Batteriespannung NACH der Fahrt gemessen??

Gruß Michael

• LH-Rules warum machst du alles so kompliziert und berufst dich auf deine Neufahrzeuggarantie? :kapituliere: Ich würde dem Händler die Karre hinstellen und der soll sie richten. Überhaupt, wenn das Problem bekannt ist. Es ist dein gutes Recht, und du brauchst dir keinen Kopf zu machen, oder selber rumfummeln.

Klaus