der liebe Verbrauch

• Tja, also 7-8 Liter bekomm ich auf der Landstrasse auch durch. Ein Kumpel braucht mit seiner 09er Z1000 rund nen halben Liter weniger, ein anderer mit ner Tuono auch so in dem Dreh. Meine gute alte XJR brauch auch 8 Liter. Also für mich ist der Verbrauch meiner SD bisher ganz normal gewesen :denk: Vorallem, da ja der Spritverbrauch der LC8er bei jedem Test immer sehr hoch angegeben wurde, stört mich des jetzt überhaupt nicht. Ich hab's ja schon vorher gewusst.

• - aber gerne. Ihro Wichtigkeit wollten doch nix mehr zum Thema schreiben. Fehlt's da a weng an der Selbstdisziplin? :Tempo:

Danke für den Hinweis, Euer Allwissenheit. Aber ein kleiner Einwand meiner allergeringsten Unwürdigkeit sei noch erlaubt:
    Ein Motor, der auch im Teillastbereich zusätzlichen Sprudel braucht, um von innen gekühlt zu werden, ist einfach fehlkonstruiert.

Gerngeschehen, bin immer freundlichst behilflich. Nebenbei: Das Benzin-Luftgemisch dient STÄNDIG der Innenkühlung, gleich, ob im Teil- oder Voll-Lastbereich. Das hat mit Fehlkonstruktion nix zu tun, dient sie denn auch durch Erhöhung der Dichte des Gemischs der effektiveren Verbrennung. Wenn Ihro Erhabenheit meinen, wer ein Wheelie beherrsche, könne schon die Konstruktion eines Motors erklären bzw. verbessern, dann bewerbe sie sich doch um einen Arbeitsplatz bei KTM in der Motorenkonstruktion.

Zitat

...Und danke, dass Euer Überheblichkeit den Zusammenhang Innen-/Aussenkühlung
    zugestehen, schliesslich verbraucht man beim Motorradfahren ja Sprit.

Gerngeschehen - Ihro Erhabenheit ließen bedauerlicherweise in Ihren Beiträgen ein erhebliches Defizit über diesbezügliche Kenntnisse erscheinen, daher erlaubte ich mir bescheidenst, diese Tatsache einmal einzustellen.

Zum Thema - gleichwie:

Die neue R1 (jaja - die hat mehr Leistung durch Dreh ohne Moment, ich weiß..) - genehmigt sich 7,1.l im Durchschnitt.

Bei den schönen V-Twins von Honda (Firestorm, VTR 1000 SP-2) - die leider nicht mehr gebaut werden - ging von 7.5 - 12 l. alles.

Der LC-8 reagiert eben - wie jeder Motor - etwas deftiger darauf, wie sehr man am Kabel zieht. Meine Verbrauchswerte gehen von 6,5 l. /100 km bis auf 10l./100 km. Wenn der Tank leer is' wird nachgefüllt und gut' is.

Ist eben so. Wer sich darüber aufregt, der läßt nun mal eben den Schluß zu, daß er sich über die aus dem Portemonnaie fließenden Schillinge/EURONEN ärgert oder ein "tüpflischiiser"; "I-Tüpfel-Reiter" is'.

Der hohe Verbrauch der LC-8 wurde - wie "netzlastigerseits" erwähnt - bereits bei Markteinführung der SD in allen üblichen Motorradgazetten erwähnt, von daher wußte man, was einen erwartet.

War's das jetzt?

Galbi:

Diesen Verbrauchswert kann ich nicht toppen... vorher: :sehe sterne:

Daher: :respekt:

• Gerngeschehen, bin immer freundlichst behilflich. Nebenbei: Das Benzin-Luftgemisch dient STÄNDIG der Innenkühlung, gleich, ob im Teil- oder Voll-Lastbereich.

Bitte mit verstehendem Lesen probieren. Wichtig ist mir herauszuarbeiten, dass ihr Hypergscheiten hier mir dauernd was von einem
    Hochleistungsmotor erklären wolltet, der eben "den Sprit auch zur Innenkühlung" braucht. Mir ist sehrwohl bewusst, dass durch den
    Aggregatswechsel des Benzins der Umgebung Wärme entzogen wird (schau mal auf meiner Seite, was ich arbeite *hint*). Mir ist auch
    bewusst, dass dies permanent der Fall ist. Wenn ich nun einen Motor habe, der deshalb viel Sprit braucht, WEIL ER DEN ZUR
    INNENKÜHLUNG BRAUCHT, dann ist er fehlkonstruiert oder einfach eure Begründung Lötzinn.

Zitat

Das hat mit Fehlkonstruktion nix zu tun, dient sie denn auch durch Erhöhung der Dichte des Gemischs der effektiveren Verbrennung. Wenn Ihro Erhabenheit meinen, wer ein Wheelie beherrsche, könne schon die Konstruktion eines Motors erklären bzw. verbessern, dann bewerbe sie sich doch um einen Arbeitsplatz bei KTM in der Motorenkonstruktion.

Mit keinem Wort habe ich einen Wheelie angesprochen, aber auch nicht jeder, der keinen Wheelie kann, ist Motorenentwickler.

Zitat

Gerngeschehen - Ihro Erhabenheit ließen bedauerlicherweise in Ihren Beiträgen ein erhebliches Defizit über diesbezügliche Kenntnisse erscheinen, daher erlaubte ich mir bescheidenst, diese Tatsache einmal einzustellen.

Das war nicht notwendig, da bereits ausreichend Halbwissen verbreitet wurde, Deines ist daher als entbehrlich einzustufen.

Zitat

Zum Thema - gleichwie:

Die neue R1 (jaja - die hat mehr Leistung durch Dreh ohne Moment, ich weiß..) - genehmigt sich 7,1.l im Durchschnitt.

Nana, die hat mehr Leistung _und_ mehr Drehmoment. Natürlich bei anderen Drehzahlen, aber das ist Dir eh bewusst.

Zitat

Bei den schönen V-Twins von Honda (Firestorm, VTR 1000 SP-2) - die leider nicht mehr gebaut werden - ging von 7.5 - 12 l. alles.

Die sind auch nimmer zeitgemäss. Wir sprechen hier von aktuellem Motorenbau.

Zitat

Der hohe Verbrauch der LC-8 wurde - wie "netzlastigerseits" erwähnt - bereits bei Markteinführung der SD in allen üblichen Motorradgazetten erwähnt, von daher wußte man, was einen erwartet.

War's das jetzt?

Bloss weil bekannt ist, dass ein Motor viel verbraucht muss man es nicht gutheissen oder als in Ordnung ansehen. Ganz
    besonders dann, wenn es vergleichbare gibt, die es deutlich besser können, also kein zwingender technischer Grund
    vorzuliegen scheint.

Wars das jetzt?

Doppel-R

• Ich wiederhole mich:

Das Teil frißt teuren Reifengummi in einem Ausmaß, daß der Spritverbrauch dagegen fast egal ist.
    Grobe Schätzung für wilde Fahrer: 1 Vorder-. 1 Hinterreifen auf 5Tkm um zusammen 250 Euronen (wäre billig, ja).
    Macht 5 EUR Gummikosten auf 100km.. da ist es dann auch schon egal, ob die Karre 5, 7 oder 9l/100km säuft.
    Ich verwende mein SD-Gerät derweil situationsbedingt nur als Verkehrsmittel, weshalb die Reifen deutlich länger halten und die Säuferei so um 7,5l/100 (Stadtverkehr) liegt.
    Wheelies gibts nur sehr gelegentlich, spätpubertäres Imponiergehabe halt.Wer hat das nicht gelegentlich...

Mich interessiert Fahrzeugtechik ganz allgemein, in diesem Sinne ist es interessant, mal die KTM-Philosophie zu erFahren.
    Und für den Winter wird dann die gute alte zweitaktige CZ175 stollenbereift. Kontrastprogramm.

Friede sei mit euch allen! :amen:

koarrl - Für Innenkühlung durch Bier! :prost:

• Bitte ...

...versuchen, das Gelesene und vor allem selbst Geschriebene zu verstehen. Berufliche Tätigkeitsfelder interessieren nicht, zumal sie mit den Prozessen in der thermodynamischen Wärmekraftmaschine Otto-Motor nicht das Geringste zu tun haben, von daher sah ich mich genötigt, Dein reichlich dargebotenes Halbwissen durch das meine zu vervollständigen, hat aber offenbar nicht gefruchtet, denn:

Wenn ein Motor zu mager läuft, dann reicht die Innenkühlung nicht aus, er überhitzt und ist deswegen fehlkonstruiert. Von daher ist der vermeintlich hohe Verbrauch des LC-8 keine Fehlkonstruktion sondern konstruktionell bedingt.

Zitat

Mit keinem Wort habe ich einen Wheelie angesprochen, aber auch nicht jeder, der keinen Wheelie kann, ist Motorenentwickler.

Nicht jeder, der ein Wheelie kann versteht etwas von Motoren.

Zitat

Das war nicht notwendig, da bereits ausreichend Halbwissen verbreitet wurde, Deines ist daher als entbehrlich einzustufen.

Gut. Wenn Du Dein hier verbreitetes Halbwissen als ausreichend betrachtest..... .

Zitat

Die sind auch nimmer zeitgemäss. Wir sprechen hier von aktuellem Motorenbau.

Ach - sind sie nicht?

Zitat

Ich kann da keine großen Unterschiede zwischen 2002 und einer KTM von 2009 erkennen... - was Leistung und grundsätzlichen Aufbau angeht.

Zitat

Bloss weil bekannt ist, dass ein Motor viel verbraucht muss man es nicht gutheissen oder als in Ordnung ansehen. Ganz
    besonders dann, wenn es vergleichbare gibt, ...

..die es besser können?

Welche denn? Ich harre gespannt Deiner Auflistung - oder machst Du das, um Deinem Ruf als "I-Tüpferl-Reiter" gerecht zu werden? Neinnein - ich verstehe: Dir klebt die orangene Markenbrille auf der Nase und Du versuchst, das geschickt zu tarnen. :tröst:

Dann will ich nichts geschrieben haben... .

• Ich wiederhole mich:

Das Teil frißt teuren Reifengummi in einem Ausmaß, daß der Spritverbrauch dagegen fast egal ist.

Interssiert mich aber in diesem Fall nicht, aber wenns Dir dann besser geht: 6500km, 4. Reifensatz.

Doppel-R

• Dann will ich nichts geschrieben haben... .

Wäre besser gewesen, weil jetzt nervst mich mit Deiner Merkbefreitheit nurmehr.
    Aber wie auch immer: Hast recht, brav im Wikizeugs nachgelesen!

Lustig nur, dass der "Hochleistungsmotor" der SD mit alten Krapfen wie einer VTR verglichen wird.

Doppel-R3+

• Moin!

Leider posten die wenigsten hier mal den exakten Verbrauch... wann irgend eine Lampe brennt, ist unerheblich.

Aussagekräftiger wäre mal ein Jahres- oder Saison-Durchschnitt.

Hatte mir dieses Jahr die Mühe gemacht, sämtliche Tankquittungen mit den dazugehörigen aufgeschriebenen KM meiner RC8-R aufzuheben.

Mein Sprit-Jahresdurchschnitt liegt nach knapp 7.000 KM bei 7,1 l/100 KM.

Und mit der Kante Kante wurde nicht rumgeschwuchtelt. Die meisten KM bekam sie auf kurvigen Landstraßen, wenig BAB und gaaanz wenig Rennstrecke, fast kein Stadtverkehr.

Von daher finde ich einige SD-Verbräuche recht hoch.

Meine ähnlich bewegte ZX-12 R nimmt sich über`s Jahr allerdings 8,5 l/100... ist allerdings auch als Trinkerin bekannt.

Und woran mag es nun liegen, dass eine SD sich mehr verköstigt, als eine RC8-R?

Weil sie wegen weniger Leistung, aber ähnlichem Gewicht öfter im Volllastbereich bewegt wird?

Weil sie sich ohne Verkleidung mehr gegen den Wind stemmen muss?

Weil der RC-Triebling incl. Motormanagement moderner ist?

Weil die SD fetter laufen muss, um nicht den Hitzetod zu sterben?
    Der Aufwand für die Kühlung des Treibwerks ist bei der RC8-R recht hoch ausgefallen, der Ölhaushalt ist optimiert, der Kühler eine deutliche Ecke größer.

Gruß, Vite

• moin moin,

ich bin wohl auch einer, der das Thema hier mit entfacht hat (sorry nochmal). Aber wenn wir hier schon anfangen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen (Japaner 4Zyl. usw...), hätte ich auch nochmal ein Beispiel. MAN hat in den Neunzigern mal ne Reckord fahrt hingelegt: Vollausgeladener 40 Tonner - Verbrauch = 25.6L pro 100Km. Das war, wie schon gesagt, in den Neunzigern und die Jungs schlafen dort auch nich wirklich. Diesen Verbrauch können wir heute ohne "Rekordfahrt Auslegung" fast erreichen (25L - 30L/100km) Was will uns das jetzt sagen? Rechnet man nun das Gewicht vom LKW runter auf unseren :Kürbis: (oder jedes andere Moped) kommen wir auf einen Verbrauch von ca.0.18L (ich habe jetzt mal mit 300Kg Mopedgewicht incl. Fahrer gerechnet) :crazy:

Nun ist mir schon klar, dass dies überhaupt kein Vergleich sein kann! Jedoch wird man sich immer über Verbräuche aufregen können. Es liegt wohl auch in der Natur des Menschen, fast nie zufrieden zu sein. Und wenn soetwas wirklich das größte Problem an unserem :Kürbis: ist, ist dach alles Bluna oder :Daumen hoch:

• Wäre besser gewesen, weil jetzt nervst mich mit Deiner Merkbefreitheit nurmehr.
    Aber wie auch immer: Hast recht, brav im Wikizeugs nachgelesen!

Was - bitt'schön - ist "Wikizeugs" - Dein "Lexikon"? Das merkt man.... - nur Du nicht.

Zitat

Lustig nur, dass der "Hochleistungsmotor" der SD mit alten Krapfen wie einer VTR verglichen wird.

Weil, jetzt nervst MICH mit Deiner Merkbefreitheit nurmehr, daß Du Deinen Ösi-Eimer nur fährst, weil er Dir gefällt, hat man nun hinlänglich diskutiert und es Dich grätzt, weil andere es "besser" können, welchen Beweis Du schuldig bleibst:

1.) Datenblatt LC-8:

Zitat

Motor 2-Zylinder, 4-Takt, V 75°
    Hubraum (ccm) 999
    Bohrung / Hub (mm) 101 / 62,4
    Leistung (typisiert) 88 kW - 120 PS/ 9000 U/min
    Max. Drehmoment 100 Nm / 7000 U/min
    Verdichtung 11,5:1

2.) Datenblatt VTR-1000 SP 2:

Zitat

Leistung: 135 PS (99 kW) bei 10000/min. Maximales Drehmoment 102 Nm bei 8000/min
    Motor: Viertakt-Zweizylinder-V-Motor, wassergekühlt.
    Zylinderwinkel 90 Grad.
    Vier Ventile pro Zylinder, dohc,
    Nockenwellenantrieb über Zahnräder.
    Bohrung x Hub 100 x 63,6 mm, Hubraum 999 ccm, Verdichtung 10,8.

Dann ist der LC-8 ein alter Krapfen, den Du schnellstmöglich verkaufen solltest um das zu fahren, was es "besser" kann, Aufpudler, der bist... .

Nebenbei: Preis VTR 1000 SP 2 2004 14.870 €.

SD in Piefkinesistan: je nach Händlerlaune 11. - 12.000 EUR (UVP ca. 13.795 €) - Vorjahresmodelle gibt's auch schon für unter 10 Scheine.

Für die NOVA :kotz: kann ich nix. Wenn Du Dich über den Preis und den im Vergleich zu hohen Verbrauch des "alten Krapfens" aufregst - Deine Sache.

Es gibt halt Menschen, denen kann man's nie recht machen.... .

• @ Duffy...

Zitat

MAN hat in den Neunzigern mal ne Reckord fahrt hingelegt: Vollausgeladener 40 Tonner - Verbrauch = 25.6L pro 100Km. Das war, wie schon gesagt,in den Neunzigern und die Jungs schlafen dort auch nich wirklich. Diesen Verbrauch können wir heute ohne "Rekordfahrt Auslegung" fast erreichen (25L - 30L/100km) Was will uns das jetzt sagen? Rechnet man nun das Gewicht vom LKW runter auf unseren :Kürbis: (oder jedes andere Moped) kommen wir auf einen Verbrauch von ca.0.18L (ich habe jetzt mal mit 300Kg Mopedgewicht incl. Fahrer gerechnet) :crazy:

Ganz starker Vergleich!!! :Daumen hoch: Durch die vielen "Smilies" in deinem Post ist mir natürlich klar, das dir klar ist, dass bei dem "Lasti" - so er denn mall gleichförmig rollt - der Luftwiderstand eine ganze Menge der eingesetzen Energie frisst... Im Vergleich dazu ist aber der Einflus des Luftwiderstandes bei einem Möppi ungleich vieeel grösser - weswegen der Vergleich ein klein wenig hinkt... :zwinker: Und deswegen ist auch das Verhältnis "Gewicht zu Verbrauch" beim "Lasti" auch so viel besser als beim Möppi... :Daumen hoch:

Zudem der "Lasti" wird zumeist in einer langandauernden gleichförmigen und inerhalb einer in einem sehr begrenzten Geschwindigkeitsbereich ablafuenden Weise bewegt... Dies ermöglicht es, das das kienmatische Gesammtsystem "Lastwagen" auf einen sehr begrenzten Betriebspunkt hin optimiert werden kann - Und aus exakt diesem Grund verbrauchen die heutigen "Lasti" eigentlich sehr, sehr wenig Treibstoff - verglichen mit der von ihnen bewegten Masse...

Ein Möppi ist nun aber genau das pure Gegenteil eines "Lasti"... Hier stehen Gewicht und Luftwiderstand in genau umgekehrt proportionalem Zusammenhang zueinnander... Es gibt (ausser einem F1 Auto) auch fast kein Fahrzeug welches ein schlechteres Gewicht - Luftwiderstands - Varhältnis aufweist... Und aus dem Grund wird ein Möppi - so es denn schneller als 80 km/h bewegt wird - niemals ein "Verbrauchswunder" sein können. Dazu ist einfach der Luftwiderstand zu gross...

Was nun aber die Verbrauchs - Vergleichszahlen anbelangt - so hat der Vite schon einige der wesentlichen Faktoren genannt: :Daumen hoch:

Zitat

Weil sie wegen weniger Leistung, aber ähnlichem Gewicht öfter im Volllastbereich bewegt wird?
    Weil sie sich ohne Verkleidung mehr gegen den Wind stemmen muss?
    Weil der RC-Triebling incl. Motormanagement moderner ist?
    Weil die SD fetter laufen muss, um nicht den Hitzetod zu sterben?
    Der Aufwand zur Kühlung des Treibwerks ist bei der RC8-R recht hoch ausgefallen, der Ölhaushalt ist optimiert, der Kühler eine deutliche Ecke größer.

Und dann kommt noch dazu, dass praktisch kein Fahrer den selben "Stiefel" fährt, und dass kein Möppi auf der selben Strecke und unter den selben Witterungsbedingungen bewegt wird...

Solche Vergleiche sind - auf Grund der in den Berechnungsmatrizen teilweise komplett unterschiedlich ausfallenden Parameter - Eigentlich das Papier nicht wert!!! Denn viel zu viele Rahmenbedingungen sind nicht oder nur in unzulänglicher Weise miteinander vergleichbar!!! Aus dem Grund, bringt es auch nichts, wenn wir uns hier deswegen die Köppe weich hauen...

Und dann kommt noch etwas dazu! Das Element "Mensch" - So wie die Meisten hier gerne - den Längsten - die stärkste Maschine - das schönste Weib und die meiste Kohle haben - und dessegen wohl auch mal einen etwas verklärten Blick für die Realitäten haben - So wird auch beim Spritverbrauch immer mal wieder der Wahrheit etwas auf diue Sprünge geholfen...

Fact ist aber, dass alle Hersteller von thermschen Verbrennungskraftmaschinen mit den exakt gleichen Problemen zu kämpfen haben... Fact ist auch, dass in den letzten Jahren eigentlich fast keine bahnbrechenden Entwicklungen in diesem Bereich mehr erfolgt sind... Was sich verbessert hat sind immer nur Marginalia... Und diese erhalten wir - zumeist - durch verbesserte Verbrennungsvorgänge... Eine Sache welche ganz enorm mit der Verbesserung der Steuerung des eigentlichen Verbrennungsvorganges und damit auch direkt mit der verwendeten Motorelektronik einhergeht...

Und hier ist es anscheinend so, dass Firmen wie Honda und BMW, welche einfach mehr Kohle und auch mehr Ressourcen und nicht zuletzt auch Kontakte zu ihren Automobil Dependencen haben, gegenüber Firmen wir KTM / MV Augusta und dgl. - entwicklungstechnisch betrachtet - etwas im Vorteil zu sein scheinen (konjunktiv)!!! Dabei sind, sowohl ein LC8 als auch ein VTR SP1 / SP2 beides hervorragende Triebwerke - Der VTR SP1 / SP2 hat natürlich - bedingt durch seinen unendlich komplizierten zahnradgetriebenen - Nockenwellenantrieb - hier noch ein kleines technologisches Schmankerl in petto...

Aber etwas Anders sticht hier auch noch augenfällig ins Bild. der LC8 war in seinen ursprünglichen Grundzügen ein Vergasermotor (Was per se nichts Schlechtes heisst) - Wohingegen der VTR schon von zu Beginn weg mit einer elektronischen Gemischaufbereitung aufwarten konnte...

Wenn wir uns nun Gedanken über die Treibstoffeffizienz und / oder das Abgasverhalten bzw. ihre Optimierung machen - Dann fällt uns sofort auf, dass diese Dinge ausschlieslich über die elektronische Steuerung der Verbrennungsvorgänge optimiert werden können... Und das heisst aber nichts anderes, als dass eine optimale strömungsdynamische mechanische Konstruktion eines jeden Motors heutzutage kein Thema - sondern schlich eine normale Gegebenheit und damit eine Comodity sein muss! Ansonsten kämpft nämlich auch die beste Elekrtonik auf verlorenen Fuss...

Aus dem Grund bin ich der Meinung, dass KTM - was die mechanische und strömungsmässige Konstruktion ihrer Motoren anbelangt hier auch ganz vorne mitmischt!!! Wo ich aber noch Raum für Verbesserungen erkennen kann - ist bei der Motorelektronik bzw. bei der Absimmung derselben. KTM ist erst relatv spät auf den EFI - Zug augesprungen und musste aus dem Grund auch viel Erfahrung von externen Leistungspartnern (Keihin) beziehen. Dadurch - so bin ich der Auffassung - ist eine Firma KTM (noch) nicht auf dem Kenntnisstand wie dies Firmen wie Honda und auch BMW jetzt schon sind...

Noch etwas... Lieber Kollege @"Doppel - R" - Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal Gedanken machen - wesshalb Du denn in diesem Bericht mit dem @Frickelandy - genau wie in anderen Berichten z.B. mit mir oder dem @Miparti und auch schon mit anderen Kolegen - "aneinander gekracht" bist... So viele dumme, hirnberbrannte, engstirnige und verborte Idioten kann es hier doch einfach gar nicht geben... :nein:

Zudem bin ich wie der @Frickelandy der Meinung, das dein technisches Verständnis, welches - auf Grund deines Berufes als Kältegeräteservicetechniker eigentlich die physikalisch - thermodynamischen Gesetzmässigkeiten eines "linksdrehenden Carnot - Prozesses" lückenlos und mit links "herbeten" können sollte - hier in diesem Forum, bisher nicht wirklich sehr hell geglänz hat...

Sorry for that one ol'buddy... :zwinker:

• Zitat

Sorry, nur zum Verständnis. Also, Du hast auf 6.500 km 4 komplette Reifensätze verbrannt?

... Mein Sohn hat früher - auf max. 10 Km Fahrstrecke - mit dem "Bobby - Car" auch gleich mehrere Paar Schuhe "durchgerapst"... Alles nur eine Frage der "optimalen" Herangehensweise... :ja: :grins: :lautlach: 4 komplette Reifensätze auf 6500 km "runterzuhobeln" ist aus dem Grund für mich jetzt noch kein Leistungsauseis :winke:

• Mich hat mein Vater vor bald 40 Jahren immer gerügt, wenn ich mit dem Klapprad blockierenden Hinterrades um die Sandspielkiste gewetzt bin. Von wegen sinnlosem Verschleiß und so. Dürfte so tief in mein Unterbewußtsein gesunken sein, diese Ermahnung, daß sie mir heute immer noch hilft, mein selbstverdientes Geld zu sparen :-)
    Außerdem bin ich mit Motorrädern großgeworden, die kein Dauervollgas vertrugen. So erfreue ich mich jetzt an einem Gerät mit einem Fahrwerk, das Lichtjahre entfernt von den Harakiri-Eisen der 70er-Jahre ist und behandle den Motor sicher schonender als nötig. Geiles Gefühl, Reserven zu haben.

Ich wollte ja eigentlich eine BMW kaufen, hab mich im Geschäft aber verbuchstabiert :achtung ironie:

koarrl, mit Spaß an _allem_ , das 2 bis 3 Räder hat, und jetzt thematisch ganz falsch in der Technikabteilung

• Sorry, nur zum Verständnis. Also, Du hast auf 6.500 km 4 komplette Reifensätze verbrannt?

Fast. Ein Satz CorsaIII (Erstausrüster), ein HR Diablo Corsa, eine Garnitur Qualifier RR, eine Garnitur Diablo Supercorsa Pro, eine Garnitur Power One.

Der Qualifier VR und Supercorsa Pro VR sind noch für ein paar hundert km auf der Strasse gut, der Satz Power One auch, nur ist der auf den
    Flanken ziemlich erledigt. Waren aber ca.3-400 Pannring-km dabei. Die gleichen das Einfahren wieder aus. :-)

Und nein, das hab ich nicht als irgendein Qualitätsmerkmal angeführt, sondern soll nur verdeutilchen, dass mich der Spritverbrauch
    nicht wegen des Geldes ärgert, ich bin nämlich Millionär.

Doppel-R

• @Stur Butt:

Gedanken mach ich mir maximal noch über eure Argumentationslinie. Die sollte schon halbwegs konstant und konsistent sein.

Der eine erklärt, der SD-Motor sein ein thermisch hochbelasteter Hochleistungsmotor und braucht wegen der benötigten
    Innenkühlung mehr Sprit, der nächste erklärt, dass Innenkühlung nichts mit dem Spritverbrauch zu tun hat, der dritte meint,
    die RC8 is deshalb effizienter, weil moderner und der Kühlkreislauf besser ausgelegt ist, wobei doch die externe
    Wärmelastabfuhr nix mit der benötigten Innenkühlung zu tun hat, wie ein wieder anderer erklärt hat. Erklärts euch
    gegenseitig einen runter und lassts mich in Kraut. Ihr habt alle recht und seid natürlich die allerschnellsten auf
    Erden, das ist sowieso klar. Freue mich, bei nächster Gelegenheit IRL von euch zu lernen. :amen:

Unterwürfigst... :kapituliere:

Doppel-R