Verbesserter Kupplungsnehmerzylinder für die 690er Modelle

  • Moin, Moin!


    Na gut, Du warst schneller. Da brauche ich nichts mehr hinzusetzen. Ich werde am Wochenende mich dem KNZ annehmen. Im Moment bin ich mit dem Luftfilter a la Duffyhs (im Filterkastendeckel) beschäftigt.


    Gruss steffen42

  • Hallo!


    Na, wer von den Kandidaten hat schon den neuen KNZ montiert? Wie ist Euer Eindruck? Wie war der Einbau, das Entlüften? Hier mein Bericht:


    Das Teil sieht sehr ordentlich aus, ist auch "pinkompatibel" d.h. es passt 1:1. Das Umsetzen ist kein Problem. Bei der Gelegenheit kann man den abgeschleuderten Schmadder von der Kette beseitigen. Kleiner Hinweis: Meine Duke hatte zwischen KNZ und Motorblock noch eine Papierdichtung drin, die habe ich bei Montage auch drin gelassen.


    Das Entlüften der Kupplung dauert bei mir endlos lang. Vielleicht sollte man bei Montage den KNZ vorher mit Suppe fluten. Hab´ ich nicht gemacht weil ich Kleckerei scheute. Das Magura blood greift wohl den Lack nicht an, wie ich mittlerweile hörte.


    Methode 1: Deckel vom Vorratsbehälter ab, Membran raus. Auffüllen, unten einen transparenten Schlauch auf das Entlüftungsnippel, dazu ein 8´er Ringschlüssel. Kupplungshebel ziehen + halten - unten auf & zu - Kupplungshebel loslassen... und wieder von vorn das Spiel... Aufpassen, dass oben der Vorratsbehälter nie leer wird. Anfangs kam unten etwas Luft, dann nix mehr. Aber die Kupplung trennte nicht! Das System ließ sich noch aufpumpen. Am KNZ war ein leises Klacken zu hören, der klopft also an der Kupplungsdruckstange an. :weinen:


    Methode2: Eine dicke Spritze besorgt und mit Suppe gefüllt, an den Schlauch unten am Entlüftungsnippel angesetzt, oben das Entlüftungsnippel (6´er Ringschlüssel) mit Schlauch geöffnet. Vorsichtig gedrückt. Da kam auch noch etwas Luft raus. Achtung, dabei den Pegel im Vorratsbehälter im Auge behalten!


    Jetzt trennt die Kupplung mittlerweile einigermaßen, es ist irgendwo noch ein Pups Luft drin. Beim Ziehen des Kupplungshebels blockiert das Hinterrad noch. Wenn ich kräftiger drehe (die Maschine ist aufgebockt) wird das Rad frei, aber ich schätze, dass die Kupplung noch schleift. Ich vermute oben am Geberzylinder kommen noch Bläschen an. Ich entlüfte also weiter oben am Geberzylinder. Ab und zu kommt Luft raus. Ich hoffe, dass das noch besser wird bis das winterliche Wetter sich verzogen hat. :traurig:


    Wie schaut´s bei Euch aus?


    Gruß und frohes Schaffen steffen42


  • Hi,



    versuch es mal nach der Anleitung besonders Punkt 5 is wichtig da bei vielen Kupplungssystemen sich beim Hebelanschlag schon wieder Luft in den Nehmerzylinder mogelt, weil der ja quasi von der Kupplung in die andere richtung gedrückt wird weil du ja oben nix mehr "Entgegenzustellen" hast.

    1. Vorratsbehälter bis zum oberen rand auffüllen
    2. Entlüftungsventil am Kupplungsnehmerzylinder schliessen.
    3. Durch mehrmaliges Pumpen am Kupplungshebel druck aufbauen.
    4. Den Druck halten (Kupplungshebel festhalten) und am Kupplungsnehmer langsam die Entlüftungsschraube öffnen, bis der Druck am Hebel abfällt.
    5. Kurz bevor der Hebel bis zum Anschlag gezogen wurde, Entlüftungsschraube schliessen.
    6. wieder bei 3. beginnen und diese Schritte solange wiederholen, bis der Flüssigkeitsstand bei der MIN Füllhöhe steht.
    7. Kupplung testen (Druckaufbau usw.) Falls nicht in ordnung, wieder bei 1. anfangen.:



    hoffe es klappt so, kann manchmal recht hartnäckig sein die Luft

  • hab grad gesehen, mein KNZ ist auch schon da, aber ich hab keine Bedienungsanleitung adbei, kann die mal wer für mich einscannen???


    Bidde Biddee


    Danke


    Oder ist da keine dabei ?

  • Hallo Duffyhs!


    Es gab auch bei mir keine. Du musst das Teil einfach umschrauben. Schau mal in meinen Beitrag etwas weiter oben.


    Beim Montieren etwas flott vorgehen weil beim Abschrauben der Stahlflexleitung und des Entlüftungsnippels etwas Suppe rausläuft. Dann Entlüften: Zitat Hosi: "Die herkömmliche Art der Entlüftung funktioniert so das oben eingefüllt wird und durch Schraube unten öffnen und schliessen bei gleichzeitigem Pumpen von oben die Luftblasen nach unten heraus befördert werden. Es darf keine Luft mehr unten ankommen.
    Eine andere Art der Entlüftung funktioniert so: Denn Kolben am KNZ vorsichtig heraus ziehen, KNZ mit Öl bis Rand befüllen, Kolben vorsichtig eindrücken, und bis Anschlag durchdrücken, dabei darauf achten das der Behälter oben nicht überläuft. Dann wieder einbauen und durch herkömmliches Pumpen, entlüften. Mit dieser Art geht es eigentlich am schnellsten und effektivsten." "Das BIO Hydraulik ist absolut harmlos und nicht aggressiv zum Lack und anderen Bauteilen, das ist auch der große Vorteil gegenüber der Bremsflüssigkeit."


    Ich habe ziemlich gekämpft ehe ich alle Luft raus hatte, weil ich den KNZ nicht geflutet hatte und somit ziemlich viel Luft im System hatte. Ich habe dann oben am KGZ (Geberzylinder) noch kräftig entlüftet. Die Luftbläschen sind über Nacht nach oben gekrochen.


    Bevor Du anfängst. Mach mal bitte einen Test für mich: Das Moped ist hinten aufgebockt, der Motor läuft nicht (ist kalt). Wenn ich jetzt den ersten Gang einlege und die Kupplung ziehe, dann am Hinterrad zu drehen versuche, dann spüre ich einen zähen Widerstand der sich langsam legt und dann dreht das Rad leicht durch. Muss erst durch die Bewegung Öl zwischen die Kupplungslamellen geschoben werden. Ist dies bei Dir so?


    gruss steffen42

  • ja, so hätte ich mir das auch gedacht
    mit dem Befüllen des KNZ, so wies der Steffen eh schon beschrieben hat
    Ich laß mir aber noch eine ganze Woche Zeit mitn Einbau, wenn ich was falsch mach, dann kann ich vielleicht die nächste Woche nicht fahren, und das muß ich aber, die Woche drauf is wieder egal


    Deshalb die Bitte an alle, die zwischenzeitlch den KNZ monrieren, schreibt Eure Erfahrungsberichte nieder


    DANKE

  • gelöscht

    Liegt die Karre mal im Dreck ist der Angstrand sicher weg!

    Einmal editiert, zuletzt von Bachelor ()