Akku abklemmen ??

  • Grüss Euch :-)


    Wie siehts dennn aus mit meinen High Tech Motorrad , wenn ich denn akku
    über Winter abklemme vergisst da irgend ein STeuergerät irgend welche Wichtigen Sachen ??


    oder kann ich die batterie bedenkenlos über winter ausbauen :-)



    Mfg MaRtIn

  • Hi,


    wenn du Lust auf basteln hast, kannst du dir auch einen Ladestecker an dein Möp montieren. Einfach einen wasserdichten und kurzschlußfesten!! Stecker mit Buchse montieren (auch eine 12 Volt Spannungssteckdose kannst du verwenden; dann hast du gleich für eventuelle zusätzliche Verbraucher vorgesorgt) und die Kabel parallel auf die Batterie draufklemmen. Mit einem Batterieladungserhaltungsgerät kannst du dann im Winter ab und zu die Batterie mal anschliessen (wird dann zyklisch ent- und geladen). Habe ich bereits seit 3 Möps verbaut und war immer zufrieden (und habe auch keine Neubatterie gebraucht).


    Fazit: der Stecker kommt bei mir an jedes Möp.


    PS: Ich wollte es beim ersten mal besonders gut machen und habe die Kabelschuhe an der Batterie gelötet; das war Mist, da mir die Lötverbindungen durch die Vibrationen immer früher oder später gebrochen sind. Seitdem ich die Kabel nur quetsche, habe ich Ruhe.


    Ladestecker01.JPG Ladestecker02.JPG


    Gruß,
    KTMrider

  • Das sieht ja gut aus. Was ist denn das für eine Steckverbindung?


    Erhaltungsladung reicht bei Bleiakkus aus, ein Lade-Entlade-Zyklus ist nicht notwendig, schadet aber auch nicht, solange die Lade- und Entladeschlussspannungen eingehalten werden.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Ich hatte damals noch eine Neutrik Steckerverbindung mit Klinkenverriegelung rumliegen, die ich verwendet habe. Infos und Datenblatt findest du beim Conrad z.B. unter der Artikelnummer 737952 - 62. Die Stecker finden, soweit ich sie kenne, bei Bands Verwendung, die ihr Equipment längerfristig schnell und zuverlässig anschliessen wollen (Stecker und Buchsen sind aus Guss und haben auch eine vernünftige Verarbeitung).


    Grüße,
    KTMrider

  • kannst ausbauen, musst nur nach der winterpause vor dem ersten fahren den 15 min. initialisierungslauf machen.


    Ähm... Momentn...


    Heißt das, dass nach dem Abklemmen alle angelernten Fähigkeiten in der ECU verloren geht und es sich nur noch an das "Null-Mapping" erinnert wird?

    Gruß, Vite

  • Ähm... Momentn...


    Heißt das, dass nach dem Abklemmen alle angelernten Fähigkeiten in der ECU verloren geht und es sich nur noch an das "Null-Mapping" erinnert wird?


    ?


    Ich habe dieses Frühjahr nach dem Einbau der Batterie garnichts initialisiert. :denk:
    Und Sie lief genauso gut wie vorher. Eher sogar besser. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich habe dieses Frühjahr nach dem Einbau der Batterie garnichts initialisiert.
    Und Sie lief genauso gut wie vorher. Eher sogar besser.


    Du bist dies Jahr schon gefahren :staun::staun::staun: nee nur Spaß :achtung ironie::achtung ironie::achtung ironie:
    Die Batterie kann man ohne Prob. abklemmen,
    alle wichtigen Daten werden auf einen nicht gepufferten Speicher abgelegt ( sonst wäre ja auch z.B. der km Zähler anschl. wieder auf Null).

    "Nur zwei Dinge sind unendlich---das Universum und die menschliche Dummheit, und beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
    (Albert Einstein)

  • kannst ausbauen, musst nur nach der winterpause vor dem ersten fahren den 15 min. initialisierungslauf machen.

    im ernst? is mir neu, denn letztes mal hab ich keinen initialisierungslauf gemacht--und hatte keine probleme damit :grins:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • du musst es ja nicht machen es ist auch nicht vorgeschrieben, besser ists aber schon, denn die variablen daten sind über winter bei abgeklempter batterie alle weg, und somit holt sie sich einmal frisch die grunddaten

    CU
    tomtom

  • Sind die Daten nach einer bestimmten Zeit im Fahrbetrieb nicht wieder automatisch vorhanden?

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Also wenn sich hier nicht zufällig ein KTM Applikateur zu Wort meldet, werden wir der Wahrheit hier nicht auf den Grund gehen.

  • Sind die Daten nach einer bestimmten Zeit im Fahrbetrieb nicht wieder automatisch vorhanden?


    in den 15 min. darf das gas nicht angerührt werden!


    dh. die grunddaten sind natürlich vorhanden aber die (wie schon beschrieben) variablen daten (=feinjustierung!) sollten neu eingestellt werden (15 min...)! sollte man auch machen wennst die stoppeln aus dem akrapo schraubst! (was man ja nur auf der rennstrecke macht,gö!?)



    mvg.