Schwarze Leos???

  • Möchte eigentlich meine Leos der SD Schwarz haben!


    Hat da einer Erfahrung damit?


    Lackieren? Problem Hitze!


    Pulvern? weiss ich nicht!


    Was gibts noch?




    gruz

  • Gruezi *Sabotage*,


    ja das ist schon was, ...solche schwarzen Tröten! :sabber: Ich will ja diesen Winter meine Krümmer Ceramic-beschichten lassen, vielleicht geht das auch mit`de Pötte!? ...muß diesbezüglich noch mal bei --klick--> der Firma nachfragen!




    Ein User hier hat seine Leo`s schon mal schwarz pulvern oder lackieren lassen! Ich weiß aber nicht mehr WER es war!




    Bade :Daumen hoch:

  • Die Leos sind doch bei der SD auch aus Alu, oder? Dann kannst du sie dir ja eloxieren lassen. Das ist dann Temp. unempfinflich und du kannst es in allen möglichen Farben haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • habe den leo topf meiner 690 smc im frühjahr mit ofenlack matt-schwarz gesprüht.
    war etwas unschön das alu nach dem winter...
    hat ganz gut gehalten (der topf wird ja nicht so heiß ohne kat) und der aufwand ist nicht groß, kann man immer wieder auffrischen.


    aber edler ist natürlich das beschichten lassen.
    das wird wohl auf jeden fall lange halten.

  • Hi,


    lackieren hab ich mir auch schon mal überlegt.
    Das ginge sogar ohne die Pötte zu zerlegen. Abkleben, lacken und


    Beim Beschichten siehts anders aus, da mußt wohl die Hülle von allem anderen trennen.


    Wobei das aber def. besser aussieht und bestimmt besser hält.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Servus zusammen,


    habe mir die Seite mal bei Nord GmbH durchgelesen, frage mich was das bringen soll:


    Zitat

    Zur optimalen thermischen Isolierung werden grundsätzlich alle Krümmeranlagen, die unser Unternehmen verlassen, auch innen beschichtet.

    Ok hätte jetzt gesagt schadet nicht aber muss da was isoliert werden? Damit der KAT schneller heiß wird? Mehr fällt mir nicht ein!


    Aber doll schaut es scho aus.


    Gruss Andreas

  • @ AURcrazy2


    1. erleichtert es die Arbeit ungemein, man muss beim besprühen nicht so aufpüassen und kann einfach draufhalten / reinhalten.


    2. Aussen keramik isoliert innen Rohmaterial nicht beshichtet. Beide Oberfölächen reagieren termisch unterschiedlich.
    --> Verzug, ablösen der Beschichtung usw.


    :Daumen hoch:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Aussen keramik isoliert innen Rohmaterial nicht beshichtet. Beide Oberfölächen reagieren termisch unterschiedlich.
    --> Verzug, ablösen der Beschichtung usw.

    Servus Maxx,


    Danke da wäre ich erstmal nicht drauf gekommen macht aber Sinn!


    Gruss aus Maxhütte

  • Hallo....


    ich habe letzter Jahr bei meiner 690 SMC den Leo schwarz lackiert. Ich habe mir Auspufflack (bis 1093C°) gekauft
    Auspufflack.JPG


    dann den Pott entfettet, dann abgeklebt und lackiert.


    Das Resultat sieht man auf dem Bild.


    CIMG1301.JPG


    Die Farbe hat sich nicht abgelöst oder ähnliches. Ich war zufrieden.


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Hallo,


    hab auch mal irgendwann eine komplette Auspuffanlage mattschwarz lackiert. Hab dazu einfach Ofenlack aus dem Baumarkt besorgt - das Zeug, mit dem man sonst Metallrohre von Kaminen und so lackiert. War temperaturfest bis ca. 500 Grad, wenn ich mich richtig erinnere. Hat prima funktioniert, sogar am Krümmer, der sehr viel heißer wird als der Endtopf. Ist aber natürlich nicht so edel wie'ne professionelle Beschichtung.


    Ich hab' übrigens die Leos mit konischer Endkappe und mit Carbon-Hülle - auch schön schwarz :ja:


    Gruß,
    Markus

  • Wenn man den Endtopf lackiert, sollte man dann auch unbedingt einen Klarlack drüber ziehen?


    Lackieren mit dem hier http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38&_nkw=VHT+Auspufflack+%22Ceramic%22+Beschichtung+schwarz+1093C%C2%B0


    Und Klarlack mit dem hier http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=sp115&_sacat=0&_trksid=p3286.m270.l1313&_odkw=s9115&_osacat=0


    Hmm muss ich glaub haben.
    Frage mich aber immer noch wie das aussieht mit schwarzen Töpfen.
    Muss da wohl mal etwas zeit investieren ins Photoshop. :denk:


    gruz

  • Wo steht das :denk:


    Hab jetzt halt mal beide Dosen bestellt


    Hab den Anbieter angemailt.
    Und leider keine Lieferung in die Schweiz
    Hier seine Antwort:


    hallo,
    das ceramic spray wird direkt auf die metallische oberfläche aufgebracht..es darf kein anderer werkstoff dannach aufgebracht werden. wir können aus gründen des zoll und der sehr hohen versandkosten leider nur gegen ein postengeld von 30,00? in die schweiz liefern käufe auf ebay sind für schweizer eigentlich in unseren auktionen unterdrückt, da es immer wieder zu problemen mit zoll und den enttehenden versandkosten kommt. mfg team eightball custom uwe



    werde aber mal die Farblieferanten in der Schweiz abklappern.


    gruz

  • hallo,
    das ceramic spray wird direkt auf die metallische oberfläche aufgebracht..es darf kein anderer werkstoff dannach aufgebracht werden.


    Na toll, jetzt ist's schon zu spät :motzki: Dann muss ich halt mal schauen, was passiert, wenn die Töpfe heiß werden :denk:

  • Kann Dir Hitzebeständigen Lack empfehlen. Gibt es bis 1000°C. Pulverbeschichten usw. ist nicht ideal, da die Oberfläche einfach zu rauh wird. Schaut net wirklich gut aus....

  • Hallo Leute,...


    ...ich habe mal bei der --klick--> Firma Menze bezüglich einer SD-Krümmerbeschichtung mit Silikonhitzelack (schwarz/matt) nachgefragt:


    "...wir sind natürlich auf die Produkte der Industrie angewiesen, wir können das nicht selbst entwickeln. Das Problem Nr. 1 ist immer noch Hitze und saures Wasser bzw. Streusalzlösung. Alle 2-Takt Scooterauspuffanlagen sind verrostet weil die sehr heiß einlassen. Daran haben wir uns orientiert auch an eigenen Fahrzeugen. Wir haben gute Erfahrungen mit unserem jetzigen Produkt gemacht in Bezug auf Haftung und Rostschutz. Ein Allheilmittel gibts leider nicht bei Auspuffanlagen jeglicher Art. Bei Edelstahl haben wir natürlich erst einmal keinen Rost, um so besser. Die Anlage wird gesandstrahlt und anschließend sofort beschichtet. Ich schätze das wird so bei 65 Euro liegen und 13 Euro Porto.


    Grüße F.Menze"



    ...das klingt doch gut!


    Bade :Daumen hoch:
    ...so sollte kein Krümmer aussehen!